Kennt jemand noch eine Möglichkeit zur Titelsuche, wenn Shazam und SoundHound nichts gefunden haben?
Musiktitel suchen
-
-
Hi,
es gibt noch div. andere Plattformen wie Deezer, oder SongFinder usw., einfach mal nach "Musikidentifizierung" googlen.
Aber ob das viel bringen wird, ist eher fraglich.
Denn meist vergleichen diese Suchmaschinen mit kommerziellen Aufnahmen.
Wenn da unbekannte Musiker ein Stück "nachspielen" bekommt man oft kein Ergebnis.
Gruß
Peter
-
Danke für die Links - hat leider auch nicht zum erfolg geführt
. Kann schon sein, dass es sich um unbekannte Musiker handelt, wobei es für mich recht professionell klingt. Naja, keine Ahnung wie ich noch suchen kann - irgendwann habe ich das mal aus dem I-Net gezogen. 
-
Ach, es gibt eine ganze Menge guter Musiker, die trotzdem kaum bekannt sind…
Und die Vergleiche laufen halt meist auf Versionen, die im allgemein Handel erhältlich sind.
Hast Du mal in die Meta-Daten geschaut, manchmal gibt es da Hinweise. -
Die Daten sind leider weg. So wie ich mich erinnere hab ich es aus einem Potpourrie extrahiert, also eine neue Datei. Aber ich habe gerade ChatGPT am laufen und sieht so aus, als könne man es eingrenzen. Aber wahrscheinlich ist es entweder eine unbekannte Gruppe oder nach meinung von ChatGPT auch ein KI-genieriertes Stück - auch interessant, was dann geht.

-
Kann man dies nicht mit YouTube prüfen ob da Urheberrechte drauf sind?
-
Kann man dies nicht mit YouTube prüfen ob da Urheberrechte drauf sind?
Ich habe es auch auf youtube nicht gefunden. Ob KI-generierte Titel Urheberrechte haben, ist im Moment Grauzone. In der EU würde es aber, wenn der Titel komplett aus der KI kommt, kein Urheberrecht verletzen. Dazu muss man das aber genau wissen, also bleibt es eine Grauzone. Im Moment laufen eher Klagen gegen die KI-Betreiber in Sachen Urheberrecht.
-
Im Moment laufen eher Klagen gegen die KI-Betreiber in Sachen Urheberrecht.
Wobei sich das auf für das "Anlernen" der KI genutzte Material bezieht, nicht auf die von dieser gelieferten Stücke.
Selbstverständlich gibt es auch schon eine ganze Menge KI-generierter Musik. Diese kann sogar relativ komplex sein, benötigt dazu aber i.d.R. noch weitere (menschliche) "Unterstützung".
Aber ich halte diese Aussage von ChatGPT eher für eine "ich habe auch keine Ahnung..." Absicherung. Das Stück ist halt keiner bekannten Quelle zuzurdnen. Insoweit wird daher auch auf diese Möglichkeit hingewiesen.
Gruß
Peter
-
Oder lade den Titel einfach in Youtube hoch. Vielleicht kommt ein Copyright-Clame. Dann erkennst du den Rechteinhaber. Sowas macht man dann mit einem "extra" Youtube-Account, damit dein normaler nicht gesperrt wird.
-
Sowas macht man dann mit einem "extra" Youtube-Account, damit dein normaler nicht gesperrt wird.
Vor Jahren war das evtl. mal nötig. Seit der Einigung zwischen YouTube und Gema passiert so etwas extrem selten. Wenn überhaupt, dann wird eher das Video gesperrt.
Im Normalfall freuen sich die Urheberrechtsinhaber eher über die Verwendung ihrer Musik, weil sie nämlich voll die Vergütung für das Video kassieren und nicht derjenige, der es mehr oder weniger mühevoll erstellt hat.
Ich habe ca. 30 solcher Videos bei mir, die seit Jahren problemlos laufen. Die meisten davon verwende ich, weil sie einen großen Mehrwert für das Video bringen und nicht nur im Hintergrund rumdudeln.
So verlöre z.B. auch das folgende Video (als Beispiel) einiges von seiner Wirkung ohne den Song. Da kann ich mir dann auch einen langatmigen Kommentar weitgehend sparen.
-
Super 
Romantik, Melancholie, Fernweh ("Heimweh nach der Ferne") - was für die Seele.
Wenn Du da mehr davon hast - ich sehe sowas gerne - kurt
-
Oder lade den Titel einfach in Youtube hoch. Vielleicht kommt ein Copyright-Clame.
Nein, das ist nicht mehr nötig. Das Stück wurde an mit sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Suno oder Udio generiert. Und:
In der EU würde es aber, wenn der Titel komplett aus der KI kommt, kein Urheberrecht verletzen.
Sudo hat wie schon erwähnt selbst einige Klagen am Hals.
-
-
Super 
Romantik, Melancholie, Fernweh ("Heimweh nach der Ferne") - was für die Seele.
Wenn Du da mehr davon hast - ich sehe sowas gerne - kurt
Danke Kurt - das freut mich sehr! Ich bin ja auch eher ein Romantiker und fange dann manchmal beim x-ten Mal, wenn ich so ein Video sehe, wieder an zu träumen. Wegen einiger Krankenhaustage erfolgt meine Antwort verspätet.
Über Trailer gab es hier ja auch Diskussionen in letzter Zeit. Bei mir fallen die in der Regel etwas länger aus als üblich, um schon mal einen Überblick über die Reise zu geben. Dazu nehme ich gern landestypische Musik, die mir aber auch gut gefallen muss.
Also gern auch dazu ein Beispiel: Eine der schönsten Inseln, die wir jemals besucht haben, ist Mauritius. Dort ist die einheimische Segamusik sehr populär. Meist ist dabei eher Action angesagt. Ab und zu gibt es aber auch eher ruhige Titel. In diesem Fall konnte ich den Song vor Ort aus einer guten Position aufnehmen - ein besonderer Glücksfall.
-
Danke fürs Zeigen - denn dorthin komme ich ja nicht mehr.
Aber: "Walking with lions" - das ist aber wohl nur was für hasardierende Suizidverdächtige
.// Möglich, dass die Wärter wissen, dass es sich um friedfertige Löwen handelt - aber wissen das die Löwen auch ?

-
"Walking with lions" - das ist aber wohl nur was für hasardierende Suizidverdächtige
.// Möglich, dass die Wärter wissen, dass es sich um friedfertige Löwen handelt - aber wissen das die Löwen auch ?

Wahrscheinlich nicht, aber die werden vorher schon reichlich gefüttert.

Noch eine Zugabe zu Pfingsten Kurt - einen besonders bekannten Song habe ich vor Jahren für eine Stadtbesichtigung benutzt. Ein paar kleinere Schwächen würde ich heute gern ausmerzen, aber das geht ja bei YouTube leider nicht nachträglich.