Sony FX30 Hinterkamera Bedienung

  • Hallo,

    gibt es für die Sony FX30 eine brauchbare „professionelle“ Hinterkamera Bedienung für zumindest Zoom, Start/Stop, die man am Stativarm befestigen kann. Früher gab es die Lanc Fernsteuerungen , davon habe ich einige für Die FS5 und ähnliche Kameras. Leider ist bei der FX30 ein Micro USB dafür vorgesehen, ich weiß nicht wem das eingefallen ist. Man bekommt dafür nur billige Zoom Lösungen. Gibt es da nichts professionelleeres für die FX30 oder FX3 ?

  • Es gibt Adapter so das man die 2,5mm Miniklinke auf die USB-Buchse bringt.


    LANC 2,5mm auf Multiport S2 Adapter


    Da kann man jede LANC-Bedienung anschließen. Ob es da allerdings noch vernünftige gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe hier noch 2 Stück von bebob hier in Verwendung welche ganz vernünftig sind.


    Ich nehme allerdings an das es zwischenzeitlich nur noch China-Böller mit LANC gibt da ja inzwischen die fast komplette Welt entweder mit DSLM oder dem Smartphone filmt. Vielleicht gibt es von Manfrotto noch vernünftige Geräte.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar


  • Das Teil habe ich als "Fernauslöser" für meine A7 zum fotografieren gekauft gehabt. Mit einer ordentlichen HKB hat das rein gar nichts zu tun. Das Teil ist Spielzeug.


    Eine ordentliche HKB ist diese LANC-Fernbedinung von bebob. Lieder nicht mehr im Programm, ich hüte meine beiden Exemplare wie meinen Augapfel....


    Damit kann man den Zoom quasi stufenlos in der Geschwindigkeit regeln, auf Focus umschalten und die Kamera starten/stoppen. Quasi stufenlos deshalb weil das LANC-Protokoll keine "echte" lineare Geschwindigkeitseinstellung zulässt wie wenn man eine Profi-HKB verwendet, sondern nur (fein) abgestufte Geschwindigkeiten.


    Manfrotto bietetnoch dieses Modell an, das ist dann wirklich gut, aber mit über 400€ auch sehr teuer....

    Oder kabellose Fernbedienungen per Sony-App:

    https://www.sony.de/electronics/support/articles/CCMC01000


    Ist aber auch keine HKB sondern eher eine Lösung um die Kamera komplett abgesetzt zu betreiben....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe Lanc Fernsteuerungen von BEBOB und Manfrotto, habe somit das Adapterkabel via EBay bestellt. Bin schon neugierig, ob und wie gut das funktioniert.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe Lanc Fernsteuerungen von BEBOB und Manfrotto, habe somit das Adapterkabel via EBay bestellt. Bin schon neugierig, ob und wie gut das funktioniert.


    Dann viel Erfolg!


    Ich habe hier noch eine etwas umständlichere Version eines solchen Adapters - erst von der Klinke auf einen proprietären Rundstecker und von diesem dann auf den USB-Stecker.


    Hatte ich immer an der PXW-X70 im Einsatz, an der FX30 hatte ich bisher noch nicht das Bedürfnis einer HKB da ich die Kamera i.d.R. für Run'nGun aus der Hand verwende...

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar