Karneval der Kulturen Berlin 2026

  • Hallo,
    ich fand den Film echt Super. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Kurzweilig, Informativ, schöne Schnitte. Passende Zeitlupen, welche die Details unterstützen.
    Die Sprecherstimme fand ich ein wenig "dünn", die hääte ein wenig kräftiger sein können. Ohne den Hinweis "Ki" wäre es mir aber vermutlich nicht aufgefallen das hier eine Ki verwendet wurde.

    Der Bass hat mich persönlich beim abhören mit Nahfeldmonitore (Yamaha HS7) nicht gestört. Ich bin da aber auch einer der unempfindlichen Menschen.
    Auch das Thema und die Erklärungen dazu hat mir voll gefallen.

    Gruß,
    Steve

  • Danke.

  • Und gerade bei so dynamischen Bildern alleine mit einer Kamera Nahaufnahmen machen welche man dann nahtlos in den Film einbaut ist verdammt schwer - dann lieber so wie Du das gemacht hast.

    Mir hat der Film auch gut gefallen - war interessant, den vielen jungen Leuten in ihren tollen Kostümen zuzuschauen. Der Ton klingt bei am PC ganz gut - nur dass die Kommentare etwas zu leise sind.


    Was die Erstellung so eines Film betrifft ist es eben ein großer Unterschied, ob man solch eine Veranstaltung spontan oder mit entsprechender Planung/Vorbereitung aufzeichnen kann. Was dieses Projekt sicher weiter aufgewertet hätte wäre, an einem geschützten und sicheren Ort oder mit zweitem Bediener eine "Haupt"-Kamera durchlaufen zu lassen und mit ein oder zwei weiteren Kameras Aufnahmen mit wechselnder Perspektive oder Brennweite zu machen. Man bekommt dann im Multicam-Schnitt viele Möglichkeiten, das Ganze sehr abwechslungsreich zu gestalten. Leider ist man - wie du sicher auch - meist Alleinkämpfer und eine Kamera ohne Bediener laufen zu lassen geht bei solch einer Veranstaltung auch nicht. Wenn sie keine umstößt stellt sich irgend ein Dödel direkt davor, was mir tatsächlich schon passiert ist :-(

    LG vobe49

  • Leider ist man - wie du sicher auch - meist Alleinkämpfer und eine Kamera ohne Bediener laufen zu lassen geht bei solch einer Veranstaltung auch nicht. Wenn sie keine umstößt stellt sich irgend ein Dödel direkt davor, was mir tatsächlich schon passiert ist


    Die Spezies der "duchs-Bild-Laufer" oder der "vor-die-Kamera-Steller" gibt es immer. Die sterben nicht aus!


    Ich war heute auf einem kleinen Oldtimertreffen mit der FS7 MK2 und großem Objektiv usw. - also ganz klar auch vom letzten Dödel als "TV-Kamera" zu erkennen - und trotzdem rennen einem manche Leute vor die Linse.


    Eine normale, kleine Videokamera oder eine DSLM wird ja regelmäßig und andauernd quasi ignoriert, von einer Osmo Pocket o.ä. ganz zu schweigen....


    Betreffend mehrere Kameras bei einem Festumzug o.ä. - das ist natürlich die beste Methode für abwechslungsreiche Bilder. Gut sind da drei Kameras, eine auf einemggfs. etwas erhöhtem Standpunkt für Totalen, eine für Halbtotalen von der Seite und eine für Nah-/Detailaufnahmen.


    Für einen Privatmann aber eher nicht realisierbar, erstens braucht man Mit-Kämpfer hinter der Kamera, dazu ggfs. entsprechend abgesperrte/freie Standorte - die sind noch seltener....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich hatte erst jetzt die Gelegenheit den Film zu anzusehen. Vor ein paar Jahren war ich auch am Rande und hatte das fotografiert bis der Speicher voll und der Akku leer war......

    Der Film spiegelt sehr gut rüber wie das Event abläuft. Vor Ort ist es so eng für Zuschauer, das man froh ist wenn man einen guten Platz erwischt hat.

  • Ja da ist es sehr voll, und eng. Am meisten freue ich mich immer bei solchen Veranstaltungen über die Smartphone Filmer.

    Tanzen einem sehr gern vor der Linse herum.