Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final Jetzt da

• Hallo,

Das Neue Blackmagic DaVinci Resolve 21 finale Version ist heute erschienen!:yes::yes:
    https://www.slashcam.de/news/s…-21-ist-final--20044.html
    https://www.blackmagicdesign.c…s/davinciresolve/whatsnew

LG
    Kai

Immer wenn Du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

• Danke für die Info.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Ja es ist unglaublich mit was für ein Tempo das gemacht ist. Auch bleibt es noch kostenlos für die Besitzer der Studioversion.

Und laut Aussprache von CEO Grant Petty beibt das vorläufig auch so weil sie genügend Hardware verkaufen!

Gruß,

Dirk PEL

• Resolve 21 Studio FINAL Version stürzt ab, schließt das Programm sofort, wenn ich einen CineFocus Filter in der Color Page auf einen eigenen Node verwende.

Ich habe die Final Version wieder deinstalliert und wieder die vorige V21 Beta4 Version installiert, da läuft alles stabil. Ist dies noch jemand aufgefallen?

Die NVIDIA Studio Treiber für die RTX 3060 sind aktuell.

Es wäre schön, wenn das wer testen könnte.

Meine Timeline Einstellung: 1080 50i (Interlaced)

Clip von der Sony EX1R in 1080i

• Auch bei mir läuft es ohne Probleme!

Immer wenn Du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

• Bei mir startet leider die DR21 final, genauso wie vorher DR21beta4, nicht durch, bleibt hängen bei "Loading Video Plugins". Ein zurück setzen auf DR21beta3 lösst das Problem...

:wink2: Theo Houben

• Habe das Problem schon endgültig lösen können. Im Taskmanager einmalig die OFX Loader.exe (die blieb anscheinend hängen) manuell beendet, DR21final startet durch und startet auch beim nächsten hochfahren normal durch. :jubilie:

• Jetzt habe ich auch 1080 50p getestet. Das gleiche Problem!

Hier das Video zum Absturz:

RESOLVE 21.0 STUDIO FINAL ABSTURZ bei CineFocus Filter 4. Juni 2026

Mit der letzten Beta4 Version von Resolve 21 funktioniert alles perfekt!!!!!

• Der Effekt läuft mit DR 21.0 mit Windows 11 und NVIDIA RTX 3060 610.47 völlig normal.

Bring Deinen Rechner in Ordnung und lass das Cross Posting im DR-Forum sein.

• Zitat: Bring Deinen Rechner in Ordnung und lass das Cross Posting im DR-Forum sein.

Ich wollte damit so viele wie möglich erreichen.

Ich bin bezüglich „Rechner in Ordnung bringen“ kein Fachmann. Ja, ich kann Software installieren und deinstallieren, das war’s dann schon, leider.

Danke trotzdem, für eure Hilfestellungen!

Ich muss da leider weiterhin bei Edius bleiben. Die läuft in den letzten Jahren stabil, bin aber nicht mehr zufrieden mit den teuren, trotzdem sehr langsamen Weiterentwicklungen.
    Resolve hätte nun alles, was ich für den MultiCam Schnitt benötigen würde. SCHADE !!!!

• Der Effekt läuft mit DR 21.0 mit Windows 11 und NVIDIA RTX 3060 610.47 völlig normal.

Kann ich auch bestätigen, obwohl ich nicht die Studio Version von DR besitze, daher Wasserzeichen habe beim anwenden des Cinefocus FX, was übrigens beeindruckend gut funktioniert sogar bei 4k (bei Vegas müsste ich da eine extra Spur für anwenden).

• Was ich nicht verstehe, wenn ich Resolve 21 Beta 4 installiere, läuft alles ohne Probleme, das habe ich jetzt schon einige Male getestet. Nur die finale Version stürzt ab, warum? Gleiche Projekte, gleiche Einstellungen, neue Projekte, gleiche Einstellungen,

Beta 4 …. Alles Perfekt

Final …. Absturz

• Falls der Absturz nur bei Anwendung des Cinefocus FX entsteht würde ich damit leben können. Oder halt auf Beta 4 zurückgreifen, denke nicht das es da gravierende Unterschiede gibt zur Final da die Beta 4 auch erst vor kurzem (27.05) heraus gegeben wurde.

• Bei mir startet leider die DR21 final, genauso wie vorher DR21beta4, nicht durch, bleibt hängen bei "Loading Video Plugins". ...

Habe das Problem schon endgültig lösen können. Im Taskmanager einmalig die OFX Loader.exe (die blieb anscheinend hängen) manuell beendet, DR21final startet durch und startet auch beim nächsten hochfahren normal durch. :jubilie:

Das Problem hatte ich auch, Deine Lösung hat geholfen.

Danke für den Hinweis.

Allerdings wurden dann bei mir Mercalli V6 OFX nicht aktiviert - also war das vermutlich der Auslöser.

Ich habe dann das Update Mercalli Version 6.0.6801 installiert (von proDAD gab es mal wieder keine Info dazu), jetzt steht das auch wieder in Resolve zur Verfügung.

habe ich jetzt schon einige Male getestet. Nur die finale Version stürzt ab, warum?

Ist schon merkwürdig, hängt aber offenbar mit der KI Ansprache zusammen.

Also evtl. dem Grafik-Treiber(n). Da mal auf Updates prüfen.

Funktionieren denn die anderen KI Tools?

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Das Problem hatte ich auch, Deine Lösung hat geholfen.

Danke für den Hinweis.

Allerdings wurden dann bei mir Mercalli V6 OFX nicht aktiviert - also war das vermutlich der Auslöser.

Okay, das scheint bei mir auch der Auslöser gewesen zu sein. :yes:Ich habe bei mir Mercalli V6 OFX Trial installiert, den ich eigentlich nicht nutze, der taucht jetzt nicht mehr auf in DR21. Für mich aber kein Problem.

Jetzt müsste ich nur noch eine Lösung finden um die ganze Boris OFX, die mit Vegaspro2026 installiert wurden, und jetzt in DR21 mit Wasserzeichen versehen sind weil diese OFX nür für Vegaspro2026 aktiviert sind, aus DR21 zu entfernen.

• ⁠Der Blackmagic Support meint, es könnte mit meiner Videokarte Blackmagic Intensity Pro 4K im Zusammenhang stehen, ich soll da einen älteren Treiber 15.3.1 installieren (bei mir ist der aktuelle installiert 16.0. 1). Es gibt auch andere User mit dieser Karte, die anscheinend auch mein Problem haben seit der 21 Finalversion.

Ich werde heute später abends den älteren Treiber und nochmals die Final 21er Version installieren.

• Okay, das scheint bei mir auch der Auslöser gewesen zu sein. :yes:Ich habe bei mir Mercalli V6 OFX Trial installiert, den ich eigentlich nicht nutze, der taucht jetzt nicht mehr auf in DR21. Für mich aber kein Problem.

Jetzt müsste ich nur noch eine Lösung finden um die ganze Boris OFX, die mit Vegaspro2026 installiert wurden, und jetzt in DR21 mit Wasserzeichen versehen sind weil diese OFX nür für Vegaspro2026 aktiviert sind, aus DR21 zu entfernen.

Probiere mal DR Einstellungen > System > Video-PlugIns --- Haken entfernen bei den PlugIns, die nicht geladen werden sollen.

Nach einem Neustart des Rechners sind die deaktiviert.

Das solle eigentlich funktionieren.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung