Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final Jetzt da

• Probiere mal DR Einstellungen > System > Video-PlugIns --- Haken entfernen bei den PlugIns, die nicht geladen werden sollen.

Nach einem Neustart des Rechners sind die deaktiviert.

Das solle eigentlich funktionieren.

Danke Peter, das war sehr aufschlußreich, da scheinen wohl mehre Plugins ein Problem zu sein, nicht nur Mercalli 6 OFX:

2026-06-04_20h47_39.png

Hier kann/werde ich noch mehr Plugins deaktivieren, 99% davon nutze ich nicht oder weil schon relativ veraltet. Macht das ganze in DR auch ein bisschen übersichtlicher.

:wink2: Theo Houben

• Warum nutzt ihr eigentlich so viele PlugIns? Ich mache das alles mit Resolve Studio und bin sehr zufrieden.

Bieten die PlugIns Vorteile?

Das sind eigentlich alles Plugins von Dritthersteller, teils als Mitgift (bei frühere Vegaspro Versionen) oder teils mal als Probierversion installiert. Den einzigen OFX Plugin den ich noch immer öfters nutze ist: SEmW Autolevel der wurde mal auf meiner Bitte geschrieben.

Am sonsten befürworte ich eigentlich nur das nutzen von Plugins die in der NLE standard implementiert sind. Bis jetzt komme ich auch noch immer gut zurecht mit den Plugins die mir Resolve (free) bietet.

• Warum nutzt ihr eigentlich so viele PlugIns? Ich mache das alles mit Resolve Studio und bin sehr zufrieden.

Bieten die PlugIns Vorteile?

:):):) Ich nutze ja wiederum Resolve nicht, weil mir da der Workfolw nicht zusagt.

Als PlugIns habe ich (eigentlich für Edius) Vollversionen von VisTitel und proDAD VitaScene V5, die ich dort regelmäßig nutze. Die funktionieren auch in Resolve.

NEAT Video OFX nutze ich regelmäßig in BMD Fusion Studio (in Resolve läuft es nicht). Für mich immer noch die beste Entrauschung.

Mercalli V6 OFX hatte ich eigentlich auch für Edius 11 angeschaft. Dort läßt es sich zwar einbinden, funktioniert aber nicht richtig, verursacht immer wieder Abstürze. Inzwischen gibt es für Mercalli V6 aber eine gute Lösung über den Edius BAT-Server.

Edius hat zwar einen recht ordentlichen eigenen Stabi, aber je nach Clip ist Mercalli manchmal besser.

da scheinen wohl mehre Plugins ein Problem zu sein, nicht nur Mercalli 6 OFX:

Das ist halt das Problem mit OFX.

Es ist zwar eine standardisierte Schnittstelle, aber das heißt halt nicht, dass das Host-Programm auch mit jedem PlugIn etwas anfangen kann. Also ungefähr in der Art: "ich verstehe was Du sagst, aber ich kann oder will das nicht machen...".

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Es gibt schon ein weiteres Update für die finale 21.

Wo, ich sehe noch nichts! Oder liegt das an mein Macbook Air:teufel:

• Es ist ein wenig sonderbar, beim Start hat mir Resolve ein neues Update gemeldet und ich konnte es auch herunterladen und installieren. Es muss also neu gewesen sein, ansonsten hätte Resolve gemeckert.

Zu finden ist aber bei BM nur ein Update auf die 21er Final, und zwar von gestern. Die erste Final war aber schon Vorgestern da.

• Es ist ein wenig sonderbar, beim Start hat mir Resolve ein neues Update gemeldet und ich konnte es auch herunterladen und installieren. Es muss also neu gewesen sein, ansonsten hätte Resolve gemeckert.

Bei mir soeben auch, vielleicht ein Update extra für reinhard-wien ....

2026-06-05_10h20_53.png Jedenfalls nur ein kleiner Unterschied...

• Habe auch gerade Resolve 21 gestartet, bei mir wurde auch sofort ein Update vorgeschlagen , für Windows 11 sind das wieder fast 10gb

Bin neugierig, ob mein Problem gelöst wurde. Es gab auch andere Bugs… unter anderem funktionierte in der Color Page bei den Nodes das kopieren und einfügen nicht mehr….

• Mein Absturzproblem mit dem CineFocus Filter wurde mit dem Update 21.0.0.0048 leider noch nicht gelöst, schade!