Bilderbogen Lauf a. d. Pegnitz

• Ein regionales Tagesziel, das man auch gut mit dem Rad erreichen kann.

nun, lt. GMaps würde ich mit dem Fahrrad nach 23h und 26 min. dort ankommen

• nun, lt. GMaps würde ich mit dem Fahrrad nach 23h und 26 min. dort ankommen

Nun Ja, Du hättest das Ziel in einem Tag erreicht, insofern ein Tagesziel! :teufel:

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Statt des üblichen Reiseformats "Ich war hier, ich war dort" mal eine Spielerei mit Kamera und besonderen Objektiven.

Die Fisheye-Aufnahmen am Anfang sind für meinen Geschmack zu lang, ein paar solche Einstellungen für maximal 20 Sekunden sind für mich okay. Ist das gleiche mit den Kugelwelten der 360°-Kameras, zu viel ist da auch nichts....

Der Rest sind unspektakuläre Bilder mit teilweise besonderen Kameraperspektiven, handwerklich gut gemacht. Schöne Impressionen.

• eine Spielerei mit Kamera und besonderen Objektiven.

Hi,

mal zum Film....

Die Pegnitz ist mir durch eigene Reisen zumindest nicht ganz unbekannt. Und den "Flair" dieser Gegend hast Du da m.E. auch gut eingefangen. Auch die Farbgebung im Film ist m.E. sehr gut gelungen.

Allerdings war mir die erste Minute "Lenkeraufnahme" viel zu lang und nichtssagend. Normalerweise hätte ich da schon schnell wieder weggeschaltet.

Auch bei den übrigen Aufnahmen stören mich die starken Verzerrungen durch die "besonderen Objektive" mehr, als dass ich diese als als interessante "Spielerei" ansehen könnte. Wobei die Motivwahl und -folge als solche durchaus ansprechend war.

Die Musik ist zum Filmthema eigentlich sehr passend gewählt, steht für mein Gefühl aber zu stark im Vordergrund, bzw. drängt sich zusehr auf. Auf die Dauer nervt das dann irgendwie. Dezenter und eher vom O-Ton überlagert würde des m.E. besser rüberkommen.

Also im Fazit eher ein gemischter Eindruck.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Nun Ja, Du hättest das Ziel in einem Tag erreicht, insofern ein Tagesziel! :teufel:

..... und zurück?:gruebel:;)

• ..... und zurück?:gruebel:;)

....da gibts dann am nächsten Tag das "Tageszurück" :teufel:

Spaß beiseite, ist doch klar das nicht jeder mit dem Rad jedes Ziel in Deutschland erreicht, also zumindest in einem überschaubaren Zeitrahmen.

Für mich wäre Lauf ein Tagesausflug mit dem Rad, zwischen 35 und 40km je nach Strecke und Google Maps meint ca. 2h Fahrtzeit einfach.....ich hätte da deutlich länger geschätzt!

• Für mich wäre Lauf ein Tagesausflug mit dem Rad, zwischen 35 und 40km je nach Strecke und Google Maps meint ca. 2h Fahrtzeit einfach.....ich hätte da deutlich länger geschätzt!

Kommt auch auf die Anzahl der aufgesuchten Biergärten an... :beer:

Rest ist private Meinung

• Mir hat der Film aufgrund der langen, zu langen Fisheye Abschnitte nicht besonders gefallen. Das ist eine Spielerei, ein Gag, den man mal einstreuen, aber doch nicht ca. ein Drittel eines Films damit füllen kann.

• Das ist eine Spielerei, ein Gag, den man mal einstreuen, aber doch nicht ca. ein Drittel eines Films damit füllen kann.

Ja schon. Aber (siehe Beitrag-1) er schreibt ja selbst (sozusagen ausdrücklich) "mal eine Spielerei mit Kamera und besonderen Objektiven.".

Ich gehe aber davon aus, dass nicht beabsichtigt war/ist, den Film irgendwo im TV zu senden.

Für mich daher eine "Studie", die den Filmer halt interessiert hat.

Und auch den einen oder anderen in einem Forum interessieren könnte.

// Aber ich bin da sowieso kein Maßstab für Filmkritiken, da mein diesbezüglicher Toleranzbereich ziemlich groß ist.

Gruß kurt

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-21.0.40005 Studio; EDIUS-11.51.21463-WG

• Ein interessanter Film, Manfred.

Fischauge am Anfang und Ende hat mich gar nicht gestört. Kann ich mich drauf einlassen.

Was mich gestört hat, war, dass es auch im Rest des Videos keine gerade Senkrechte gibt. Alles gekrümmt. Kann deine NLE das nicht korrigieren?

was mich zum nächsten Kritikpunkt führt: im Abspann keine Info zur Kamera, zum NLE, zum Zeitpunkt, zur Quelle der Musik, zum Ort.

Welche Kamera hast du denn benutzt? Insta360?

ciao

Berthold

• Kommt auch auf die Anzahl der aufgesuchten Biergärten an... :beer:

Gibt glaube ich einige auf der Strecke....:teufel:

Auf jeden Fall führt die eine von Google Maps vorgeschlagene Route schön durch ein Waldgebiet. Ich war überrascht wie "nah" eigentlich Lauf .d. Pegnitz für mich ist, liegt doch Nürnberg dazwischen (komme eher aus der anderen Ecke des Großraumes).

• Was mich gestört hat, war, dass es auch im Rest des Videos keine gerade Senkrechte gibt. Alles gekrümmt. Kann deine NLE das nicht korrigieren?

Natürlich kann mein NLE das korrigieren, war aber nicht gewollt. Warum sollte ich sonst Fisheyeobjektive einsetzen. Dann hätte ich auch gleich mein 10mm Pancake verwenden können.

im Abspann keine Info zur Kamera, zum NLE, zum Zeitpunkt, zur Quelle der Musik, zum Ort.

Technische Angaben im Abspann mache ich schon seit längerer Zeit nicht mehr. Interessiert auch meist niemanden.

Wenn die Angaben erfragt werden gebe ich natürlich Auskunft. Ist ja kein Geheimnis.

Kamera: Sony ZV E10II

Objektive: Laowa Fisheye 4mm (für die Fahraufnahmen) und Zoom-Fisheye 4,5-10mm.

Diesen 2-fach Zoom darf man aber nicht einem normalen Zoom gleichsetzen. Die 10mm sorgen nur dafür, dass aus dem Kreis ein Rechteck wird. Der Bildinhalt in der Diagonalen ändert sich so gut wie gar nicht. In der Bildbreite etwas und in der Bildhöhe dann tatsächlich um den Faktor ca. 2. Bei manchen Aufnahmen habe ich dann noch den Clear-Zoom eingesetzt.

NLE: Magix VPX aktuelle Version.

Zeitpunkt: Juli 2026

Musik: Magix

Ort: Wird im Titel genannt: Lauf a. d. Pegnitz. Zusatzangabe in der Beschreibung: Nahe Nürnberg.

Welche Kamera hast du denn benutzt? Insta360?

Siehe oben. Für die erhöhten Aufnamen der Schilder hatte ich ein 3-Beinstativ und darauf ein stabiles Einbeinstativ (Manfrotto).

Dieses habe ich dann auch nach unten für die Aufnahmen am Wehr eingesetzt.

Dazu noch eine kleine Anekdote:

Während einer Aufnahme an der Steinbrücke hielt ein Polizeiwagen vor mir. Die freundliche Polizistin wollte dann wissen was ich hier so mache. Nachdem Sie sich von meiner Harmlosigkeit überzeugt hatte sagte Sie mir, dass ein besorgter Bürger am Marktplatz eine merkwürdige verdächtige Person gemeldet hat.

Ich vermute, dass die wahrscheinliche Ursache wohl das seitlich am Rucksack befestigte Einbeinstativ war. Mit etwas Fantasie könnte man das auch als Waffe definieren.

Ich nehme an, dass die Polizei den besorgten Bürger beruhigen konnte. Bei weiteren Aufnahmen am Marktplatz wurde ich jedenfalls von niemanden angesprochen.

Als Handy-Filmer wäre mir das mit Sicherheit nicht passiert.

• Mit etwas Fantasie könnte man das auch als Waffe definieren.

....

Bei weiteren Aufnahmen am Marktplatz wurde ich jedenfalls von niemanden angesprochen.

:gruebel: Nun, das muss nicht unbedingt heißen, dass alle besorgten Bürger beruhigt waren... :teufel:

Aber ja, mit einer auch nur etwas umfangreicheren Ausrüstung erregt man heutzutage zumindest Neugier,

Rest ist private Meinung