Kein Ton in Audacity

• Hallo zusammen,

die Datei wird zwar abgespielt, aber ich habe keinen Ton. Im Win Mediaplayer ist der Ton einwandfrei vorhanden. Die Host einstellungen habe ich bereits testweise geändert, steht jetzt wieder auf Windows Wasapi. Stumm geschaltet ist auch nichts, bin im Moment ratlos. Könnte mir vorstellen, daß es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist.

Hat event. jemand einen Tipp ?

Gruß
    Herbie

• Eigentlich kann das nur ein falsches Routing an irgendeiner Stelle sein.

Oder halt ein irgendwo versehentlich gesetztes Mute.

Also nochmal von "oben" nach "unten" alle Einstellungen und Kanal-Routings überprüfen.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Hallo Peter,

Danke für Deine schnelle Antwort,

gerade eben hab ich's gefunden. Es war der falsche Host Win WASAPI (Info bekam ich aus dem Netz), da hatte ich bei Wiedergabe nur 2 Einträge zur Verfügung. Habe dann auf MME um- bzw. zurückgestellt, hier standen bei Wiedergabe mehrere Einträge zur Auswahl und bei zweien hörte ich plötzlich den Ton.

Audacity.jpg

Gruß
    Herbie

• Das Du auf 44,1 kHz bist, hast Du gesehen?

Rest ist private Meinung

• Das Du auf 44,1 kHz bist, hast Du gesehen?

ja, habe ich, sollte ich besser auf 48 kHz gehen, oder etwa unterschiedlich Werte w.z.B. nur bei Projekt-Abtastrate wegen der Qualität ?

44,1 kHz ist aber die Standardeinstellung von Audacity.

Gruß
    Herbie

• Nun, am günstigsten wäre halt ASIO. Dann könnte die Anwendung (wenn sie es denn kann) das Gerät direkt steuern, ohne dass Du Dich drum kümmern musst.

Zumindest beim Videoschnitt sollte aber 48 kHz vorliegen, z.B. um Störungen zu vermeiden. 48 kHz Dauerbetrieb geht auch und sollte störungsfrei laufen.

Rest ist private Meinung

• 44,1 kHz ist aber die Standardeinstellung von Audacity.

Nicht aber die von NLEs!!

// Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob man bei Audacity die Standardeinstellung auf 48kHz ändern kann. Habe schon länger nicht mehr mit Audacity gearbeitet. Müsste man aber leicht finden können.

Gruß kurt

Ich gebe Dir noch einen (kostenlosen :yes:Supertipp): Frage unter Google die KI (Gemini).

Siehe dazu den Screenshot-001 (das große, unten gelb markierte Feld ist meine Anfrage gewesen ("PROMPT" genannt).

// Gemini beantwortet solche Fragen in weniger als einer Sekunde!

Viel Glück für die nächste Geminiabfrage.

Falls du mit Firefox arbeitest (immer aktuellste Version!) kann ich dir gerne sagen, welche Einstellung man in Firefox vornehmen muss (sollte!!), um jederzeit mit Gemini bequem (!) arbeiten zu können.

Dateien

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-21.0.40005 Studio; EDIUS-11.51.21463-WG

• Hallo Kurt,

Vielen Dank für die Info.

Ja, ich Ich arbeite auch mit Firefox.

ob man bei Audacity die Standardeinstellung auf 48kHz ändern kann

das geht, habe ich zwischenzeitlich geändert.

Gruß
    Herbie

• Ich gebe Dir noch einen (kostenlosen :yes:Supertipp): Frage unter Google die KI (Gemini).

Siehe dazu den Screenshot-001 (das große, unten gelb markierte Feld ist meine Anfrage gewesen ("PROMPT" genannt).

// Gemini beantwortet solche Fragen in weniger als einer Sekunde!

Viel Glück für die nächste Geminiabfrage.

Falls du mit Firefox arbeitest (immer aktuellste Version!) kann ich dir gerne sagen, welche Einstellung man in Firefox vornehmen muss (sollte!!), um jederzeit mit Gemini bequem (!) arbeiten zu können.

Einstellungen öffnen - und in weniger als einer Sekunde sieht man - im Klartext - dass man das als Standard einstellen kann - ganz ohne Umweg in die große, weite, KI-Welt.
    Geht's denn gar nicht mehr ohne?:gruebel:

Zwischenablage_08-05-2026_01.png

Schöne Grüße, Walter

• Geht's denn gar nicht mehr ohne?

Hallo Walter:

Natürlich geht das. Aber:

1) Ich habe früher sehr lange mit Audacity gearbeitet - aber in den letzten Jahren einfach vieles davon vergessen (das Recht, mit 86 hin und wieder was zu vergessen, habe ich mir einfach zugestanden).

2) Da ich seit einiger Zeit Gemini viel benutze (auch für komplexere und umfangreichere Fragen), weiß ich, dass man fast alle Antworten innerhalb einer Sekunde bekommt.

3) Im konkreten Fall hat die KI allerdings eine Information geliefert, die offensichtlich noch aus einer früheren Audacity-Version stammt.

4) Ich habe daher - aus dem gegebenen Anlass - mir:

- die neueste Audacity-Version installiert und

- kein Problem gehabt, da die richtige Stelle zu finden.

// Ich habe das Herbie übrigens im Edius-Forum schon mitgeteilt. Und er hat sie ja (siehe oben) auch schon selbst geändert.

Somit alles im grünen Bereich (mit Ausnahme der hohen Lufttemperaturen bei uns natürlich).

// Der Punkt 3) wird vielleicht alle KI-Zweifler/-Ablehner bestimmt freuen; dazu kann ich der geltenden Hitze wegen nur sagen: :beer:

Mit freundlichen Grüßen aus Wr.Neustadt

kurt

• ...ganz ohne Umweg in die große, weite, KI-Welt.
    Geht's denn gar nicht mehr ohne? :gruebel:

Diese Frage könntest Du dann am besten auch einer KI stellen... :panic:

Rest ist private Meinung

• Übrigens: Gemini erzeugt am laufenden Band Falschmeldungen. Da werden auch Quellen erfunden, die gar nicht existieren.

Wird von vielen Freunden bestätigt. Gemini sollte man meiden und eine andere KI benutzen

Grüße

Berthold

• Ist ChatGPT deiner Meinung nach "besser"? // Hätte ich auch.

kurt

• Anlass für meine Anmerkung war: In welchem Forum man auch immer in letzter Zeit eine Frage stellt - kommt reflexartig der Rat: "Stell doch die Frage der KI" (welcher auch immer).

Mal ganz ehrlich: Das hätte Herbie doch auch gewusst.

Seine Intention, warum er diese Frage hier im Forum gestellt hat, war meiner Meinung nach: Er wollte ganz einfach - ganz analog - mal wissen, ob irgendeiner von uns anderen Forumsteilnehmern dazu Erfahrung hat.

Schöne Grüße

Walter

Schöne Grüße, Walter

• Anlass für meine Anmerkung war: In welchem Forum man auch immer in letzter Zeit eine Frage stellt - kommt reflexartig der Rat: "Stell doch die Frage der KI" (welcher auch immer).

Ich fürchte, Du hast mich da falsch verstanden.

Das war von mir zustimmend gemeint. Auch ich stehe dem Trend alles über KI "klären" zu wollen ehr skeptisch entgegen.

Es ist sicherlich bequem, verleitet aber irgendwie dazu sich sozusagen keine "eigenen" Gedanken mehr zu machen und eigene Quellen zu suchen. Irgendwann sind auch wir dann "KI-gesteuert".

Wobei ich KI jetzt nicht per se ablehne.

Diese kann, gezielt und an den richtigen Stellen eingesetzt, eine große Hilfe sein.

Rest ist private Meinung

• Ich fürchte, Du hast mich da falsch verstanden.

Hallo gurlt

Tut mir leid, da habe ich nicht dich gemeint, sondern Kurt kpot11 - habe vergessen, ihn zu zitieren.

Auch ich verwende KI - aber nicht bei jeder Gelegenheit.
    Und schon gar nicht ungeprüft - seitdem mein Enkel vor kurzem gekommen ist, und mir gesagt hat, dass er von so einem elektronischen Tausendsassa gesagt bekommen hat, dass Eisen einen Schmelzpunkt von 100 Grad hat, und ob ich ihm da mit mehr als 1500 Grad falsch informiert hätte.......

Schöne Grüße

Walter

Schöne Grüße, Walter

• ...dass Eisen einen Schmelzpunkt von 100 Grad hat,...

Vielleicht hat diese KI ja auch eine eigene Temperaturskala entwickelt, bei der der Schmelzpunkt von Eisen die 100 Grad Marke darstellt... :teufel:

Auch ich verwende KI - aber nicht bei jeder Gelegenheit.

Geht mir genauso.

Aber frag doch die KI spaßeshalber mal: "Wo ist meine Brille".

Rest ist private Meinung

• Tut mir leid, da habe ich nicht dich gemeint, sondern Kurt kpot11 - habe vergessen, ihn zu zitieren.

Kein Problem - hatte mich (zumindest auch) angesprochen gefühlt.:beer: