Am 8.7.2006 habe ich die Ehre gehabt eine Hochzeit filmen zu dürfen.
Für viele von Euch ist es warscheinlich Beruf oder Nebenberuf, aber für mich war es einfach mal "Just for Fun".
Gefilmt haben ein Freund und Ich mit der HC1 und HC3. Es sind pro Cam 3 h 20 min an Material zusammengekommen.
Da es sich mehr um eine spontane Aktion handelte, die nur eine kurze telefonische Absprache zur Grundlage hatte, bin ich quasi einfach mal ins kalte Wasser gesprungen. Im Netz habe ich mir zwar vorher diverse Ideen und Anregungen geholt, aber die eigentliche Filmerei war doch stressiger, als ich vorher gedacht hatte. Es sind einige kleine Fehler passiert, die mir schon beim Filmen aufgefallen sind. Z.B. Cam vom Stativ genommen, aber Stativ nicht aus dem Bild geräumt ![]()
Was sich aber sehr positiv auf die für mich schon sehr gute Qualität ausgewirkt hat, war die Verwendung von meinem Manfrotto Stativ für die HC1 und einem einfachen Unomat AS20 Einbeinstativ für die HC3.
Außerdem haben wir auf jegliches gestalterisches Zoomen mit den Cams verzichtet. Nur schnell ran oder weg und dann wieder stillhalten.
Die ersten beiden Tapes sind auf dem Rechner (2x80min) und der Versuch gescheit mit Studio 10 zu arbeiten schlug fehl bei 2 Minuten Film schon diverse Abstürze. Warscheinlich ist das Proggi für mehrere Dateien, die parallel angesprochen werden doch nicht mehr fähig.
Positiv war ich dagegen vom neuen Magix Vdl 06/07 überrascht.
Auf meinem System läuft der Paralelschnit mit den 2 Streams super.
Übergänge und Zoomen im HDV-Bild sind bei mittlerer Auflösung möglich ohne Ruckeln. Auch werden komplett herausgerenderte HDV-Dateien mit Power DVD sowie VLC ruckelfrei dargestellt.
Auch die nachträglich Bildstabilisierung mit Vdl läuft bei HDV so gut wie bei DV. In diesem Bereich ist Magix meiner Meinung nach spitzenmäßig aufgestellt.
link entfernt
Für Tipps und Anregungen bin ich weiterhin offen. Es handelt sich noch nicht um das endgültige Ergebnis. Ist nur eine erste Rohfassung vom Anfang ohne Farbkorrektur und Stabilisierung.