Mein erstes Hochzeitsvideo

• Am 8.7.2006 habe ich die Ehre gehabt eine Hochzeit filmen zu dürfen.
    Für viele von Euch ist es warscheinlich Beruf oder Nebenberuf, aber für mich war es einfach mal "Just for Fun".

Gefilmt haben ein Freund und Ich mit der HC1 und HC3. Es sind pro Cam 3 h 20 min an Material zusammengekommen.

Da es sich mehr um eine spontane Aktion handelte, die nur eine kurze telefonische Absprache zur Grundlage hatte, bin ich quasi einfach mal ins kalte Wasser gesprungen. Im Netz habe ich mir zwar vorher diverse Ideen und Anregungen geholt, aber die eigentliche Filmerei war doch stressiger, als ich vorher gedacht hatte. Es sind einige kleine Fehler passiert, die mir schon beim Filmen aufgefallen sind. Z.B. Cam vom Stativ genommen, aber Stativ nicht aus dem Bild geräumt :D

Was sich aber sehr positiv auf die für mich schon sehr gute Qualität ausgewirkt hat, war die Verwendung von meinem Manfrotto Stativ für die HC1 und einem einfachen Unomat AS20 Einbeinstativ für die HC3.
    Außerdem haben wir auf jegliches gestalterisches Zoomen mit den Cams verzichtet. Nur schnell ran oder weg und dann wieder stillhalten.

Die ersten beiden Tapes sind auf dem Rechner (2x80min) und der Versuch gescheit mit Studio 10 zu arbeiten schlug fehl bei 2 Minuten Film schon diverse Abstürze. Warscheinlich ist das Proggi für mehrere Dateien, die parallel angesprochen werden doch nicht mehr fähig.

Positiv war ich dagegen vom neuen Magix Vdl 06/07 überrascht.
    Auf meinem System läuft der Paralelschnit mit den 2 Streams super.
    Übergänge und Zoomen im HDV-Bild sind bei mittlerer Auflösung möglich ohne Ruckeln. Auch werden komplett herausgerenderte HDV-Dateien mit Power DVD sowie VLC ruckelfrei dargestellt.
    Auch die nachträglich Bildstabilisierung mit Vdl läuft bei HDV so gut wie bei DV. In diesem Bereich ist Magix meiner Meinung nach spitzenmäßig aufgestellt.

link entfernt

Für Tipps und Anregungen bin ich weiterhin offen. Es handelt sich noch nicht um das endgültige Ergebnis. Ist nur eine erste Rohfassung vom Anfang ohne Farbkorrektur und Stabilisierung.

3 Mal editiert, zuletzt von TommyG ()

• Also ich muss sagen, für ein "Erstlingswerk" :yes: :Applaus:

Das würde ich als den Prep-Clip bezeichnen.

Die Kameraführung ist sehr ruhig, was man ja von Hochzeitsfilmern nicht unbedingt erwarten kann :D

Die Farben der HC1 und HC3 sind recht schön, in manchen Szenen, wo (ich nehme an die Automatik) abblendet, etwa bei Gegenlich vom Fenster, könntest du die Szenen ein wenig aufhellen.

Der O-Ton, wo die Kosmetikerin telefoniert, kommt recht plötzlich, fast erschreckend, vielleicht machst du da ein etwas längeres Fade-In oder beginnst bereits in der vorgehenden Szene mit dem Fade - quasi als Vorbereitung.

Ein paar Szenen stehen für mich etwas lang, und insgesammt könnte der Clip noch etwas kürzer und knackiger sein, nach meinem Geschmack.

ein paar unmotivierte Zooms, die aber nicht sonderlich störend wirken, ich mag Zooms halt persönlich nicht sehr gerne, wobei man sie nie ganz vermeiden kann, vor allem bei der Reportage, die Frage ist ob man nicht Schneiden könnte.

Du hast nicht vergessen, dir auch Füllmaterial zu drehen (Blumen,..) :Applaus:

Das sind so die Kleinigkeiten, die mir so auf die Schnelle aufgefallen sind.
    Aber das ist halt in vielen Fällen sehr viel Geschmacksache.

Ich denke das Brautpaar kann sehr zufrieden mit deiner Arbeit sein.

Der Clip scheint ja wie geschaffen für das (mein) Forum http://forum.hochzeits-video.at zu sein.

Ich will dich hier nicht weglocken, immerhin geht es ja auch um eine Softwarediskussion und HDV, und außenstehende Meinungen sind sicherlich auch viel Wert, aber in unserem Forum könnten auch "Hochzeits-Fachleute" dein schönes Werk beurteilen.

Würde mich freuen, registriert bist du ja immerhin schon, was ich mitbekommen hab.

BTW: Die Musik ist freeplaymusic - oder?

• Sieht ja ganz nett aus, dein Video. Die Musik finde ich allerdings schrecklich und nervtötend, gehört wohl aber leider zu so einer Art von Film. Ich habe ein paar unschöne Ruckler in dem Video fest, woran lag das? Ist das der Stabi, da hast du doch nicht aus der Hand gefilmt, oder doch und wenn ja, ist der Stabi wirklich so schlecht? Welche der Cams war es denn (so ca. bei 1:20 Min, Telefonat).

• Danke für deine Meinung. Werde deine Tipps versuchen umzusetzen.

Bei dem O-ton ist davor ein Störgeräusch, das muß ich noch wegmachen, deßhalb hab ich erstmal so plötzlich gemacht.

Ja ja ... die Automatik und der unerfahrene 2. Kameramann (eigentlich Hobbyfotograf). Habe ich auch erst im nachhinein gemerkt, dass es etwas dunkel ist und er hätte können die Gegenlichttaste aktivieren, aber aufhellen geht ja noch. Mein beherzter Umgang mit der manuellen Belichtung war bei dem Fenster wohl doch zu heftig und lässt sich nicht mehr beseitigen.

Die Musik ist von Freeplaymusik und ich hoffe, dass ist Gamafrei genug, da es ja nix kommerzielles ist. Wenn nicht, dann muß der Link weg ...

Genau ... hab mich letztens angemeldet und erstmal bissel gestöbert in deinem Forum. Hatte da auch noch die Frage mit der Kutsche, aber nicht die Zeit, das nochmal anzubringen. Hat sich aber auch so erledigt.
    Kann aber mein Filmchen dort auch mal vorstellen. Werde aber erstmal noch bissel dran arbeiten.

Eine Frage hätte ich aber noch ...

Wie baut ihr das Video im Ganzen so auf.
    Z:B. bei der Trauung hat die Tante vom Standesamt alles mit irgendwelcher Musik unterlegt, was für mich beim Schneiden recht stören ist. Wie macht ihr das da?

• Zitat

Original von Travis Bickle
    Sieht ja ganz nett aus, dein Video. Die Musik finde ich allerdings schrecklich und nervtötend, gehört wohl aber leider zu so einer Art von Film. Ich habe ein paar unschöne Ruckler in dem Video fest, woran lag das? Ist das der Stabi, da hast du doch nicht aus der Hand gefilmt, oder doch und wenn ja, ist der Stabi wirklich so schlecht? Welche der Cams war es denn (so ca. bei 1:20 Min, Telefonat).

Danke ...

Die Ruckler sind von mir und sind sicherlich die Summe aus mehreren Sachen, die dann auch der Stabi nicht mehr weg macht. An der Stelle habe ich aus der Hand gefilmt. Warum nicht mit Stativ ... kann ich dir jetzt auch nicht mehr sagen. Muß auch erst das nötige Feeling und vor allem Routine bekommen. War auch ziemlich aufgeregt und zu meinem Pech kam ich direkt von der Nachtschicht, da ich nicht Frei bekommen habe. Wollte es aber unbedingt machen und die Brautleute waren auch froh darüber. Mal sehen ... vieleicht bekomme ich die Ruckler in Einzelbildoptimierung weg ... Ist aber bestimmt ne heiden Arbeit.

So ist das bei Anfängern :D

• Natürlich sollte man immer auf möglichst ruhige Kameraführung achten.

Was dazu hilfreich ist ist ev. ein Stativ, was den Nachteil hat, dass man sehr unbeweglich ist, und eben bei Reportagen, wie Hochzieten er nur sehr schwer möglich ist ständig vom Stativ zu filmen, weil eben die Mobilität sehr stark drunter leidet.

Und die Aufnahmen vom Stativ sind dann halt statisch, was für meinen Geschmack halt nicht sonderlich viel hergibt. Schwenks und Zoomfahrten sind ja nicht so das Gelbe vom Ei.

Es gibt halt einen großen Unterschied, zwischen geplanten Dokus oder gar Spielfilmen, wo man jede Szene ausführlich planen und ev. auch nachdrehen kann, und einer Reportage.

Was man sonst noch zur Beruhigung heranziehen könnte ist ein Steadycam-System, was sich aber nicht jeder lesten kann oder will.
    Auch hier gilt, dass es bei der speziellen Art Reportage, wie einer Hochzeit nicht unbedingt förderlich ist, weil man ja den Ablauf und die Zeremonie nicht unnötig stören soll. Klar hier beim Prep-Clip könnte man schon ein Steady einsetzen, aber etwa in der Kirche erregen solche Dinger schnell mehr Aufsehen, als die Braut selbst - naja.

Was man sonst noch zur Stabilisierung machen kann ist dann -üben, üben, üben und Hilfen als Stütze benutzen so gut es geht. An der Mauer anlehnen, die Kamera kurz wo auflegen auf einer Kirchenbank,...

Klar sind Wackler nicht zu entschuldigen, und so gut es geht zu vermeiden, aber bei Reportagen ist klar der Inhalt vor die Bildästhetik zu stellen. Glücklich, wer beides vereinen kann.

Mich haben die Wackler nicht sonderlich gestört und die Kameraführung ist doch um vieles besser, als die von "Onkel Max", der sonst bei Hochzeiten filmt und besser gehts immer.

Just my two cents

Einmal editiert, zuletzt von provid ()

• Sehr schön Thomas. Als Freund harter Schnitte vielleicht die Anregung, beim wartenden Bräutigam einen harten Schnitt zu machen, wo er den Kopf nach hinten dreht und anschleißend die ankommenden Kutsche zu setzen.

LG
    Peter

• Ja ... mir gefallen die Harten auch besser, aber am Anfang, wenn ich erstmal die Clips grob sortiere mache ich Crossfades dazwischen. Damit merkt man Rythmusfehler nicht so stark und hat aber genug Filmreserven in einem Clip um ihn anschließend genau zu plazieren.
    Manche Clips sind halt schon von vornherein zu kurz.

Einmal editiert, zuletzt von TommyG ()

• Nun ja bei diesem Genre, kommen Hard Cuts nicht sonderlich gut.
    Zum Bräutigam, wenn er sich umschaut, sollte wirklich die Kutsche kommen, aber ein wenig später als jetzt und zwar dann, wenn der Zoom beginnt.

• Ich denke mal, dort wo ihr meint ,dass er sich umschaut, ist genau die falsche Richtung in die er schaut. Die Kutsche kommt von der anderen Seite. Ich arbeite aber dran und hab schon wieder einiges verbessert ... denke ich jedenfalls :D
    Werde bei gelegenheit nochmal eine neue Version hochstellen, wenn ihr wollt.

• Zitat

Original von TommyG
    Ich denke mal, dort wo ihr meint ,dass er sich umschaut, ist genau die falsche Richtung in die er schaut. Die Kutsche kommt von der anderen Seite.

Auch nicht schlecht, eine Prise Humor. :D

• Genau wie die Stelle beim Schminken der Braut ... Hab ihrs entdeckt? Erst wird das eine Auge geschminkt, dann ist plötzlich alles weg und dann sind beide geschminkt :D ... habe ich aber schon beseitigt

2 Mal editiert, zuletzt von TommyG ()

• Schwer kritischen Publikum hier!

Ich fands deutlich zu lang als nicht "Verwandter". Man muß immer unterscheiden für welches Publikum der Film gedacht ist. Die Verwandtschaft schaut da sicher mal 10-15 Minuten interessiert zu. Wir, die wir keinen kennen haben so nach 2-3 Minuten genug, es fehlt halt die Aktion...

Gruss MArcus

• Also ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen, und mir mal die 2 Videos angesehen. Ich finde den Anfang der beiden Videos exzellent gelungen - die sind einfach gut gemacht. Und da baust du auch eine verzauberte Stimmung auf, zwischen den Bildern und der Musik. Bis du dann die Stimmen einblendest, wo die recht banale Erkundigung nach den Blumenfarben kommt - das haut die Stimmung m.E. halt doch ziemlich zusammen.

Bei den Teilen mit der Kutsche wirds eher langweilig, da gebe ich Marcus recht. Das hätte kürzer geschnitten gehört - vielleicht auch in einer schnelleren Sequenz mit mehr Szenenwechseln.

Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist das letzte Lied. Mal abgesehen davon, dass dieses Lied sicherlich nicht Gema-frei ist, halte ich es nach den beiden ersten Liedern auch nicht mehr für sonderlich stimmig.

Aber in Summe ist das ein schöner clip, dazu kann man wirklich gratulieren - gut gemacht.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Danke für die Anmerkungen zu den Filmchen.

Da es mein erster Hochzeitsfilm ist und ich noch nie ein guten kompletten gesehen habe, mache ich erstmal alles aus dem Bauch heraus.
    Nun ist ja der O-Ton bei meinen Aufnahmen ehr bescheiden, da ich mich entwerder diskret an der Seite aufgehalten habe, jede menge Leute durcheinander quatschen oder im Hintergrund Musik läuft (Trauung), die nicht mit der unterlegten kompatibel :Zwinkern: ist.

Eigentlich hat man da fast keine Wahl, als alles mit Musik zu unterlegen und auf O-Ton zu verzichten. Wie macht ihr das?
    Ich fand den Anruf eigentlich witzig und dachte, das sich das Brautpaar hinterher immer wieder darüber amüsieren würde. ?(

Der Zweite Teil, wo der Bräutigam wartet und die Gäste eintrudeln, hat in Wirklichkeit ewig lange gedauert, bist dann endlich die Braut kam. Diese Wartestimmung wollte ich eigentlich darstellen. Und die Kutschfahrt war eines der Highlights der Hochzeit, die alles in allem sehr stressig und hektisch war. Die Aufnahmen sind zwar recht verwackelt und ich hab versucht das Beste draus zu machen.

Wolfgang ... die Titel sind alle von Freeplaymusic!

Das Rohmaterial für diese 7 Minuten Film sind ca 1h von 2 Cams

Ich schau mal ... Vieleicht mache ich ne wirklich knackigen Clip für Freunde und Bekannte, und die lange Version als Erinnerung fürs Brautpaar, die sie sich in langen Winternächten ansehen können.

Achja ... ich hab da noch 2 volle Tapes in billig SD-Quali des Polterabends vom Brautpaar bekommen. Soll mal schauen ob ich da was draus machen kann :gruebel:

2 Mal editiert, zuletzt von TommyG ()

• Zitat

Original von TommyG
    Wolfgang ... die Titel sind alle von Freeplaymusic!

Ja - eben und deshalb nur für private Zwecke frei nutzbar, für Streaming oder andere Verbreitung über das Internet leider nicht frei.

Ich hab dort schon ein paar Titel gekauft, eine Einzelllizenz kostet etwa 70 - 100 Dollar. Wie das mit Gebühren für Internet ist, kann ich nicht sagen.

Zitat

If you are using Freeplay Music for:

10. Internet - Website Use (to promote a business, product, service or club)
    11. Personal Website Use (Non-Commercial)

Then Freeplay Music requires a signed license agreement and a license fee payment as described in the Freeplay Music Rate Card.

Heißt lt. Rate Card 100 $ / Jahr für nichtkomerzielle Zwecke.

Einmal editiert, zuletzt von provid ()

• Ok ... habs wech gemacht, damits kein Ärger gibt