HDV und SD im Splitscreen-Vergleich

• So ist es...
    Wir müssen einfach schauen, dass wird bestes Rohmaterial als Ausgangsmaterial haben und natürlich auch beste Encodierung in MPEG2 der hochskalierten DV-AVI durchführen.

• Zum Vergleichen das "DV-Material": Res-Comparison03_DV_AVI.avi

Achilles:
    Du könntest ja mal ein Hochskalieren in PP2.0 ausprobieren, ob dann die Artefakte noch auftreten. Wenn das nicht der Fall ist, liegt es an Vegas.

Greetings,
    ro_max

Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

• Also mein Eindruck vom m2t file: es gibt auch bereits im hochauflösenden Teil ein leichtes Moskitoflimmern, welches allerdings im SD Teil noch stärker ist.Gut sichtbar etwa am Anfang beim Zoom auf das Haus in den dunklen Holzbalken (so um 23,00 herum), oder auch bei den Blühten ab 34,01.

Woher das kommt, keine Ahnung, kann ja in allen Bearbeitungsstufen passieren, inklusive Kamera.

Ich habe es übrigens momentan auch nur am PC-Monitor beurteilt, auf DVD brenne ich mir das gerade erst.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Also das Flimmern ist definitiv schon in der DV-Datei enthalten.

Ansonst: einfach scheußlich, diese schönen Bilder in dieser miesen Auflösung!
    :D :D

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Habe es mir angeguckt, das DV-AVI-File flimmert an vielen Stellen. Eine soclhe DV-AVI-Qualität darf man nicht als Gegenüberstellung hernehmen. Das geht ja dann bei der Encodierung/Hochskalierung auf HD-MPEG2 auch nicht weg.

Eine DV-AVI des NV-GS400 oder konvertiert aus HDR-HC3 flimmert nicht. Nach der Enocdierung bleibt dann lediglich die geringere Schärfe des Material im Vergleich zu HDV was nichts neues ist aber was noch mit Filtern nachgebessert werden kann, so daß man es sich auf einem HDTV genauso gut ansehen kann, wie eine PAL-TV-Sendung!

Einmal editiert, zuletzt von Achilles ()

• Also ich kann es auch nach einigen Tests nicht zuordnen, wo das Flimmern herkommen könnte. Wichtig wäre es da wohl, auch den originalen m2t clip zu haben.

Da ich den nicht habe, habe ich mal FX1 Material von mir daraufhin untersucht - kein Flimmern. Runterkonvertiert zu SD, einmal über DV, einmal über den Sony YUV codec. Hmm, etwas mehr Flimmern, aber nicht so stark wie das im Film von ro_max erkennbar ist. Könnte aber auch am Motiv liegen.

Also der originale m2t clip wäre hier für eine Beurteilung notwenig, fürchte ich.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ich denke ro_max kann das auch alleine beurteilen und er wird auch den Grund für die unbrauchbare DV-AVI für sich schon herausfinden...

• Na vielleicht kann er noch die m2t Datei hochladen. Es geht ja nicht nur um eine Beurteilung, sondern auch um die Diskussion darüber.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Zitat

Habe es mir angeguckt, das DV-AVI-File flimmert an vielen Stellen. Eine soclhe DV-AVI-Qualität darf man nicht als Gegenüberstellung hernehmen. Das geht ja dann bei der Encodierung/Hochskalierung auf HD-MPEG2 auch nicht weg.

Die Konvertierung lief über die HC1, Capturing durch Vegas. Ich glaube kaum, dass dabei mehrere Qualitätsstufen einstellbar sind.;)

Zitat

Na vielleicht kann er noch die m2t Datei hochladen. Es geht ja nicht nur um eine Beurteilung, sondern auch um die Diskussion darüber.

Ist zwar prinzipiell machbar, aber auch das Material hätte eine Rendergeneration hinter sich (da ich es schneiden muss) und Vegas HDV-Material ja bekanntlich immer neu rendert.

Zitat

Ich denke ro_max kann das auch alleine beurteilen und er wird auch den Grund für die unbrauchbare DV-AVI für sich schon herausfinden...

(a) Ich brauche den Grund für mich nicht herauszufinden, da ich ja kein SD-Material kein möglichst optimaler Qualität benötige. Wie (andernorts) bereits erwähnt, mein (vergleichsweise unkritisches) "Publikum" bekommt auf SD heruntergerechnetes Material (DVD) und ich sehe mir die Filmchen in HDV vom PC zugespielt an.;) :pfeifen:

(b) Achilles, wie wäre es, wenn du vergleichbares Material (von HDV auf SD und zurück skaliert im Splitscreen-Vergleich) zur Verfügung stellst? Damit ich mal eine flimmerfreie Konvertierung zu sehen bekomme. Webspace kann ich ggf. zur Verfügung stellen.

(c) Ich habe selbst die GS400 und wenn ich mir die Filmchen am 24"-TFT auf 1920x1080 skaliert ansehe (macht der Vegas bzw. der Monitor automatisch), dann gruselt mich auch.

(d) Es könnte durchaus sein, dass das "Flimmern" von der Art der Motive (z.B. viele kleine Blätter) und der hohen Auflösung/Schärfe des Orignal-m2t-Files herrührt.

Greetings,
    ro_max

Einmal editiert, zuletzt von ro_max ()

• Zitat

Achilles, wie wäre es, wenn du vergleichbares Material (von HDV auf SD und zurück skaliert im Splitscreen-Vergleich) zur Verfügung stellst?

Ich glaube auf meiner HP habe ich mal so eine Split-Screen Sache reingestellt.
    Allerdings habe ich kein verpixeltes/flimmerndes DV-AVI-Material, weder von der GS-400 noch aus der HDV/DV-Konvertierung von HDR-HC3.

• Zitat

Allerdings habe ich kein verpixeltes/flimmerndes DV-AVI-Material, weder von der GS-400 noch aus der HDV/DV-Konvertierung von HDR-HC3.

Es geht doch nicht darum, verpixelte/flimmerndes Material hereinzustellen, sondern sauberes (von ähnlich detailreichen Motiven).

Vielleicht konvertiet die HC3 besser als die HC1 (kann ich nicht überprüfen, da ich keine HC3 habe).;)

Zitat

Ich glaube auf meiner HP habe ich mal so eine Split-Screen Sache reingestellt.

Hast du mal einen Link; ich habe auf der Website nichts finden können.

Greetings,
    ro_max

• wolfgang,

das "originale" m2t-File (427 MB) ist jetzt oben: Res-Comparision03_HDV-Original.m2t

Bitte beachten: auch dieses Material ist (wie oben schon mal erwähnt) einmal gerendert worden (wegen der notwendigen Schnitte).

Vielleicht bekommst du ja einen Split-Vergleich mit höherer Qualität im SD-Bereich hin.;) Falls dir das mit Vegas gelingen sollte, liegt es wohl doch an mir...

Greetings,
    ro_max

Einmal editiert, zuletzt von ro_max ()

• Also ich habe mir jetzt mal das "Original" m2t file angesehen, welches ja in Wirklichkeit bereits der 1. Rendergeneration entspricht. Mein Eindruck ist, dass auch bereits in diesem File ein gewisses Flächengrieseln da ist - allerdings deutlich schwächer als in der Splitscreen Datei. Man erkennt das doch in der Holzfläche der Hütte, ganz am Anfang so um 2,20 herum; ode rauch in den rosa Blütten, so um 16,18 herum.

Das Split-Video ist dann ja eine weitere Rendergeneration älter - und dort kommt das Grieseln noch stärker raus. Könnte sich somit um den üblichen Generationsverfall von Rendergeneration zu Rendergeneration halten.

Allerdings gehts ja bei diesem Video auch um etwas Anderes: nämlich darum, den Qualitätsunterschied zwischen SD (hochskaliert) und HD zu zeigen. Und der ist schon beachtlich sichtbar - mal am PC.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Zitat

Das Split-Video ist dann ja eine weitere Rendergeneration älter

Nicht was den HDV-Teil angeht. In der TL des Split-Screen-Projekts liegt das Original m2t von der Kamera, also ist das fertige Split-Screen-Projekt der erste Rendervorgang des HDV-Material und der zweite des "SD"-Materials.

Ich glaube inzwischen, dass die Artefakte im Holz an den Kameraeinstellungen legen (Noisereduction in Kombination mit dem Wackeln eines Monopods bei hohem Zoomfaktor), da es auch beim Abspielen der Kamera-Clips von der Vegas TL zu sehen ist.

Greetings,
    ro_max

• Ich habe mich jetzt auch ein wenig damit gespielt - und bekomme es mit dem Ausgangsmaterial auch nicht besser hin. Ok, wenn das schon im Ausgansmaterial vorhanden ist, ist das eh klar.

Aber ich habe mir mal die Datei trotzdem auf dien DVD gebrannt, und auch am Plasma angesehen. Und die Reduktion in der Horizontalauflösung beim hochskalierten DV-Bild ist schon ganz enorm.

Danke, dass du das mal aufbereitet hast, ro_max. Man liest ja immer wieder von Mythen, dass es eh reichen würde, SD-material hochzuskalieren. Hier ist der klare Gegenbeweis, dass dem nicht so ist.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Zitat

...dass es eh reichen würde, SD-material hochzuskalieren...

Wofür?
    Es reicht um es sich auf einem HDTV ansehen zu können, vergleichbar mit einer PAL-TV-Sendung. Es gibt allerdings HDTVs die zeigen nur eine sehr bescheidene Bildqualität im Falle PAL-TV-Sendung.

Die hier gezeigten m2t-Files beinhalten Bildteile mit Moskitos und Flimmerstellen.