Superweiß und Superschwarz

• Marco hats ja bereits beantwortet - man darf vermutlich nicht übersehen, daß Adobe ja lange Zeit gar keinen anderen DV-codec zulassen wollte, und sich in Premiere alternative DV-codecs nur mit extremen Tricks einbinden ließen.

Wenn du das aus AP Pro heraus nicht siehst, dann hast du den Beleg dafür, daß dort offenbar der Helligkeitsumfang eingeschränkt worde ist. Da fährt dann die Eisenbahn drüber. Da wäre es ja noch vernünftig, mit einem externen, zusätzlichen DV-codec zu arbeiten, um das zu unterbinden (Canopus, Matrox oder - pervers - Mainconcept).

Power-DVD verwendet dann offenbar zum decoden den microsoft-dv-codec, wenn man die Datei unmittelbar abspielt.

Was dann nach dem Rendern passiert ist nicht ganz klar - hast du mal die gerenderte Datei im Histogramm von Vegas untersucht (siehe mein Bild hier?). Und dabei geprüft, ob die Datei unverändert die Superweiß und Superschwarzanteile in den Bereichen 0-16 und 235-255 hat?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Warum habe ich nur wieder angefangen mit den Codecs "rumzuspielen"? Wie jedesmal, wenn ich mich mit diesem Thema beschäftige, nimmt meine Verwirrung rasant zu.
    Andererseits: Is schon mißt, wenn man sich mit einem Programm nicht auskennt. Zu meiner Entschuldigung: Is nicht mein Prog und mein Rechner auf dem ich das mit Vegas ausprobiert habe. Hatte falsche Projekteinstellungen (NTSC). Jetzt hab' ichs auf PAL gestellt und die gerenderte Datei hat in PowerDVD kein "Hello World" aber dafür noch in Vegas. Also alles wie bei der 601.avi - auch voller Luminanzumfang.
    Allerdings würde ich meinen, daß die weiße Fläche in PowerDVD wirklich weiß ist und die schwarze ... - fehlt nur die Schrift.

Aber gut. Dat bringt mir ja alles nix. Ich arbeite ja mit APPro. Angeblich soll's den Matrox DV Codec für nix geben. Bin aber nicht fündig geworden. Einzigst über den Weg gelaufen, ist er mir im "ACE Mega CoDecS Pack Professional". Da installiert sich aber gleich eine Verwaltungssoftware für die Codecs, der ich offengestanden nicht Herr geworden bin. Bekommt man den Codec nicht irgendwo Solo? Selbst bei Matrox bin ich nicht fündig geworden. Deshalb schrieb ich auch "angeblich". Vielleich bin ich auch nur blind.

Sorry nochmal für meinen Vegas-Anfängerfehler. Aber dadurch das gleich ein leeres Projekt offen war, bin ich gar nicht über die Projekteinstellungen gestolpert. Gruß Karsten.

• @ Marco,

eine Frage habe ich noch mal. Wenn ich aus PPro direkt ein MPEG aus der Timeline heraus ausgebe, spielt der der MS-DVCodecs eine Rolle oder wird der völlig ignoriert?
    Ich muss nämlich gestehen, mir geht es da wie Karsten und vielen anderen auch, ich werde immer verwirrter, je tiefer ich in die Materie einsteige. Deshalb habe ich in letzter Zeit immer nur das benutzt, was die Programme so mitbrachten.
    Aber ich werde nun auch noch mal testen, wie es sich bei meinem System genau verhält.
    Kann aber etwas dauern, habe im Moment wenig Zeit.

• @ Karsten,

nicht verzweifeln. Sowohl Vegas wie auch AP Pro sind halt komplex, und wenn man mal so "nebenbei" damit was macht, kann man ganz schön in die Irre gehen.

Und die Sache mit den codecs ist nicht ganz einfach - da man diese installieren muß, und sich nie ganz sicher sein kann, wie und ob die jetzt funktionieren.
    ;)

Einen Link zum Matrox-DV-codec - der ist gratis und kann 0-255 - findest du hier:

http://videotreffpunkt.com/thr…=578&boardid=24&styleid=6
    Registrieren und downloaden.

Ein Tool zur Verwaltung der codecs ist vcswap - das ist relativ einfach in der Bedienung:
    http://members.ams.chello.nl/p.bekke/

Zur Schriftfrage: wenn du die Schrift nicht lesen kannst - auch nicht nach dem Hinaufdrehen von Kontrast und Helligkeit des Monitors - dann fehlen diese Farbbereiche. Aber Achtung mit WinDVD und PowerDVD, die sind hier tükisch (siehe Kommentar unten).

Du darfst auch eines nicht vergessen: der Sony-DV-codec in Vegas wirkt nur innerhalb von Vegas, weil sich der nicht im System installiert. Heißt: wenn du keinen DV-codec im System hast, der 0-255 kann, dann ist dieser Codec alleine definitiv nicht genug.

Aber selbst wenn ein DV-codec im System installiert ist, muß der noch nicht unbedingt von jeder Applikation angesprochen werden können. Wenn eine Applikation nur mit den Microsoft-DV-codec arbeitet, dann wird man dort nie das "Hello World" lesen können.

@ Hans-Jürgen,
    du solltest das "Hello Wold" sehen, wenn du den clip - ist ja nur ein einzelnes Frame - in die Timeline legst, um die mpeg-Datei zu erstellen. Ich habe dir aber jetzt mal diesen Schritt abgenommen - du findest hier eine kleine mpeg-2 Datei, encoded zu PAL-DVD mit Vegas-5. Ich habe auch kontrolliert, daß diese Datei brav das "Hello World" zeigt.

Alles, was du machen mußt, ist mit dieser kleinen Datei eine Test-DVD zu brennen. Der clip selbst ist 5 Sekunden lang.

Achtung, wenn man sich das mit WinDVD oder PowerDVD ansieht , dann gibts zumindest bei WinDVD Schiebeeinstellungen - mit denen man spielen muß, um den gesamten Schriftzug lesen zu können. Je nach Einstellung kann man auch oft nur "Hello" oder "World" lesen können.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Zitat

eine Frage habe ich noch mal. Wenn ich aus PPro direkt ein MPEG aus der Timeline heraus ausgebe, spielt der der MS-DVCodecs eine Rolle oder wird der völlig ignoriert?

Wenn die Datei, die zu MPEG codiert werden soll, ein DV-Video ist, dann spielt dabei der DV-Codec schon eine Rolle. Er wird für das Decoding benötigt, bevor daraus das Encoding zu MPEG gemacht werden kann. Bei PremierePro ist das aber nicht MS-DV, sondern MC-DV - kommt aber hier auf's selbe Ergebnis raus.

• Ich habe übrigens gestern mal einen ersten Blick darauf geworfen, wie gut sich der Matrox-DV-codec in AP 6.5 einbinden läßt.

Interessanterweise hat das auf Anhieb hingehaut - in AP 6.5 scheint der durchaus zu funktionieren. Bin aber noch am Testen...

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

könntest du vielleicht mal eine jurze Anleitung erstellen (nicht nur für mich), wie man den Matrox-DV-Codecs ins System (WinXP, PPro usw.) intergrieren kann und wie man genau erkennen kann, ob er auch Verwendung findet.
    Wäre bestimmt nicht schlecht.

• Ich kann mal schaun, was sich da machen läßt - wird aber auch ein wenig dauern. Mit AP 6.5 habe ich es auf Anhieb hinbekommen, bei Pro weiß ich es (noch) nicht obs geht.

Die Einbindung ins System - der codec muß mal installiert sein. Dann ist die Frage, wie ihn ein spezifisches Programm verwenden kann.

Verwendest du AP Pro oder AP Pro 1.5?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ich verwende PPro. Wäre schön, wenn du das hinbekommen würdest.
    Ich habe mit deinem kurzem MPEG jetzt mal ein Test gemacht. Auf dem Monitor sehe ich nur schwarz-weiß, wenn die die Datei mit dem MediaPlayer abspiele.
    PowerDVD spielt die Datei gar nicht ab, bekomme eine Fehlermeldung.
    In PPro geladen ist das Vorschaufenster auch nur schwarz-weiß. Allerdings kann ich die Schrift komplett lesen, wenn die Vorschau auf TV ausgegeben wird. Scheinbar kann PPro damit doch richtig umgehen. Werde aber noch weitere Tests machen.
    Auf DVD habe ich die Datei noch nicht gebrannt, werde ich aber auch noch machen.

• Also PowerDVD und WinDVD sind tools, die mir langsam nicht mehr egal sind.
    :(

Wie ich gestern mal probeweise die avi-Datei mit diesen beiden tools abgespielt habe - die mpeg teste ich heute abend damit nochmals - also wie ich die avi-Datei damit abgespielt habe, war je nach Einstellung nur ein Teil der Schrift sichtbar (da gibts Helligkeits- und Kontrasteinstellung, allerdings auch nicht in allen Versionen).

Die Frage, ob AP Pro die Sache kann oder nicht, ist natürlich durch gut abgestimmte Tests zu prüfen. Die sind halt ein wenig sensible - aber wenns der TV schon mal kann, ist das ja schon was.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Zitat

Mit AP 6.5 habe ich es auf Anhieb hinbekommen

Mit oder ohne Tricks, Wolfgang? Würde mich auch interessieren, da ich noch ein rel. gut funktionierendes Deshaker-Plugin für AP 6.5 habe und dieses ab und zu noch benutze.

• Interessanterweise ohne irgendwelche Tricks - da gabs ja früher Programme, die AP die "fremden" DV-codecs untergejubelt haben.

Aber bitte: es war mal ein schneller Versuch - das gehört noch sauber ausgearbeitet.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Zitat

In PPro geladen ist das Vorschaufenster auch nur schwarz-weiß. Allerdings kann ich die Schrift komplett lesen, wenn die Vorschau auf TV ausgegeben wird. Scheinbar kann PPro damit doch richtig umgehen.

Vorsicht, hier vermischen sich jetzt zwei Dinge, nämlich DV-Codec und MPEG-Codec. Es ist möglich, dass Premiere für die interne Vorschau einen anderen MPEG-Codec anspricht als für die externe Ausgabe. Aber egal wie - das lässt keinerlei Rückschlüsse auf das Verhalten bei DV-Files zu.

• Das stimmt - aber der TV dürfte zumindest mal 0-255 können.

Ob AP Pro mit dem eingebundenen matrox-dv-codec kann, ist halt noch zu testen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Bis jetzt habe ich es nicht geschafft APPro den Matrox Codec zu verkaufen. Man kann ihn zwar in den Projekteinstellungen auswählen aber scheinbar ohne jegliche Änderung an der Thematik "Hello World". Langsam gehen mir auch die Ideen aus was man da noch machen könnte, werde mich aber dennoch weiter umhören und versuchen. Aber vielleicht gehts auch einfach nicht.
    So weit meine Wasserstandsmeldung - obgleich es nicht weiterhilft.

Gruß Karsten.

• Zitat

Man kann ihn zwar in den Projekteinstellungen auswählen aber scheinbar ohne jegliche Änderung an der Thematik "Hello World".

In der Werkseinstellung begrenzt auch Matrox-DV den Luminanzumfang. Du musst erst den Codec entsprechend konfigurieren. Das geht über die Windows-Systemeinstellung.

• Also bei AP 6.5 habe ich die Projekteinstellungen verändern müssen, und bin deshalb von "DV" weggegangen - dann ging es dort. Ob dies auch in AP Pro möglich ist- wiegesagt, das ist noch zu testen.

Und klar, der codec muß in der Systemsteuerung auf den vollen Helligkeitsumfang gestellt werden. Ich komme mit Details retour.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Also, ich habe jetzt mal getestet, und habe für AP Pro User eine hochinteressante Sache gefunden: es ist nämlich so, daß AP Pro User überhaupt keinen extra DV-codec benötigen, um Superweiß und Superschwarz verarbeiten zu können. Die Software macht das ohnedies so!

Ehrlich gesagt, die Sache war ein wenig Irreführend - das Bildchen "Hello World" ist da nur bedingt zum Testen geeignet, wie sich gezeigt hat. Oder man muß über Besonderheiten der NLE Bescheid wissen.

Was habe ich im Test nun genau gemacht?

Teil A:

Der Matrox DV codec befand sich zwar am System, war aber mit vcswap deaktiviert (und damit in der Systemsteuerung nicht auffindbar). Also kommt der hier nicht zur Anwendung.

Ich habe mal das "Hello World" avi in AP Pro in die Timeline gelegt. Zusätzlich wurde mit dem Titelgenerator ein kleiner, schwarzer Punkt rechts unten im Bild eingefügt - um beim Rendern sicher zu sein, daß das Bild wirklich gerendert wird.

Nun, schaut man sich dieses Bild im inneren Vorschaufenster an (externe Vorschau wurde mal nicht verwendet, war da ein wenig faul), dann sieht die Sache so aus:

[Blockierte Grafik: http://videotreffpunkt.com/misc/supwei/dv%20cod%20AP%20Pro-15.gif]

Also keine Rede vom gesuchten Text.

Heißt das, das hier der Farbraum eingeschränkt worden ist? Na, dazu schalten wir mal auf den Waveform-Monitor um

[Blockierte Grafik: http://videotreffpunkt.com/misc/supwei/dv%20cod%20AP%20Pro-16.gif]

und sehen folgende Ergebnis:

[Blockierte Grafik: http://videotreffpunkt.com/misc/supwei/dv%20cod%20AP%20Pro-17.gif]

Man erkennt klar, daß hier unter 0 und über 100 was angezeigt wird. Interessanter Befund, aber kann man dem trauen?

Also wurde dieser Clip mit den Einstellungen DV-avi gerendert und in das parallel geöffnete Vegas importiert und dort mit dem Histogram analyiert:

[Blockierte Grafik: http://videotreffpunkt.com/misc/supwei/dv%20cod%20AP%20Pro-22.gif]

Interessantes Ergebnis: in diesem gerenderten Bild ist sowohl der volle Helligkeitsumfang erhalten geblieben, man siehts im Text und im Historgram an den Bereichen 0-16 sowie 235 bis 255. Der Punkt belegt hier die Renderung.

FAZIT: in der inneren Vorschau zeigt AP Pro offenbar nur den eingeschränkten Helligkeitsraum her - erhalten bleibt aber beim Rendern der volle Helligkeitsumfang . Das ist schon mal gut, man muß mit dem Waveform monitor prüfen - und ja nicht nur der inneren Anzeige trauen. Erklärbar ist das nur so, daß intern tatsächlich ein codec wie der Mainconcept-DV-codec werkelt, der den vollen Helligkeitsumfang erhält. Der wird aber wie bei Vegas nicht im System installiert, sondern werkelt nur innerhalb von AP Pro.

Teil B:
    Überprüfen wir das Verhalten, vor allem des Waveform Monitors. Dazu wurde in Vegas eine Datei erstellt, die definitiv nur einen Helligkeitsumfang 16-235 hat (indem man dort definitv unter Verwendung des microsoft-dv-codecs rendert). Auch hier wurde ein blauer Punkt "eingestanzt", um das Rendern sicher zu stellen - belegt in Vegas:

[Blockierte Grafik: http://videotreffpunkt.com/misc/supwei/dv%20cod%20AP%20Pro-19.gif]

Importiert man diese Datei dann in AP Pro, sieht das Bild in der inneren Vorschau wie erwartet so aus (der schwarze Punkt hier deshalb, da das Textevent beim Test drüber lag):

[Blockierte Grafik: http://videotreffpunkt.com/misc/supwei/dv%20cod%20AP%20Pro-20.gif]

Schaltet man nun auf den Waveform-Monitor um, dann erkennt man die fundamental andere Forum wie oben - der Helligkeitsumfang ist - gemessen an dieser Skala auf 0-100 eingeschränkt (was etwa 16-235 entspricht). Der grüne Streifen entspricht wohl dem blauen Punkt.

[Blockierte Grafik: http://videotreffpunkt.com/misc/supwei/dv%20cod%20AP%20Pro-21.gif]

FAZIT: der innere Waveform-Monitor ist zuverlässig, und zeigt sehr wohl Superweiß wie auch Superschwarz an. Die Skala mit "0" bis "100" entspricht hier offenbar eher dem klassischen, Sendesicheren Bereich.

Gesamtfazit: AP Pro erhält gemäß diesen Befunden ohnedies den vollen Helligkeitsumfang, der leider in der internen Vorschau aber nicht angezeigt wird. Bedauerlicherweise fehlen auch sämliche Einstellungen für diesen internen DV-codec - aber die Tests belegen daß er wirksam ist.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Das ist seltsam. Ich hatte mal einen anderen Rendertest mit der APP-Demo gemacht, wo aber der Luminanzumfang nach dem Rendern definitiv eingeschränkt war, nicht nur die Vorschau in Premiere (die hatte ich gar nicht benutzt). Wenn ich mich nicht irre, kam mb1 damals zu genau dem selben Resultat (was aber nur ein kleiner Nebeneffekt unserer Analyse war).

Bist du dir absolut sicher, dass zum Rendern der MC-Codec benutzt wurde?