Richtig, dann geht es bei Euch durch die gleiche Mühle wie bei uns.
Der Fotografenvertragt deckt nur Kleinauflagen für Privatpersonen bis zu, .. ich meine 30 Stück ab.
Auch Veröffentlichungen im Internet sind m.W. nicht enthalten.
Aber es genügt schon mal für kleinere Events wie Hochzeiten und es wäre auch eine Möglichkeiten, z.B. den Tanzvereinen nicht immer sagen zu müsssen, dass es aufgrund der Rechtslage nicht möglich ist, ihre Vorführungen, für die die Kid's & Jugendlichen lange trainiert haben, legal aufzuzeichnen, da die Kosten für die Musikrechte unermesslich wären.
Ich finde das wirklich schade, denn wenn ich mir ansehe, mit welcher Hingabe und Begeisterung die ihre Freizeit sinnvoll gestalten, dann macht es mich traurig, dass eine bornierte und arrogante Musikindustrie es denen verwehrt, eine gute gemachte Erinnerung zu bekommen, die sie sich auch nach Jahren noch ansehen können.
Aber andererseits kann ich auch nicht mit 3 oder mehr Kameraleuten anrücken, anschließend noch die Postproduction machen, ohne anschließend wenigstens eine Aufwandsentschädigung aufzurufen.
Und nur weil man es gewerblich macht, geht dann gleich eine unermessliche Mühle in Gang.
Ich würde mit Freuden die 6 bis 7 Prozent an Gemagebühren pro verkaufter DVD abdrücken, aber 5-stellige Summen teilweise pro Titel, vom Aufwnad mal abgesehen, .... das ist jenseits jeder Verhältnismäßigkeit, ......
Sorry, ich schreib mich schon wieder in Rage und gerate OT, ... wie man sieht ein Thema, das mich doch ziemlich bewegt.
Viele Grüße
Marcus