Mpeg 2 Bitrate

  • Hallo,


    sieht man bei Mpeg2 unterschiede zwischen 10 und 15 Kbits/s ?


    Ich möchte meine geschnittene SD Filme als Mpeg2 Datei speichern.


    Oder welches Format würdet ihr nehmen ?

  • Bei SD-MPEG2 sind 8Mbps das obere Limit, was eine sehr gute Qualität liefert.
    Wie kommst du denn auf 10 und 15 Kbps? Das gibt es allerhöchstens beim Ton!

    2 Mal editiert, zuletzt von Henrik_S ()

  • also mit Studio 12 kann ich Mpeg2 - Benutzerdefiniert bis 15 Kbits/s auswählen, natürlich nicht für eine DVD, das geht ja nicht.

  • Aber 15 Kbps können es bei MPEG2 niemals sein!
    Das ist eine vollkommen falsche Angabe der Einheit!


    15 Mbps wären wiederum weitaus zuviel.
    1000 Kbps sind 1 Mbps!

  • müsste nochmal nachschauen, vielleicht hab ich mich auch vertippt, eine standart DVD hat ca. 8-9 MB/s, 15 MB wären ja dann fast doppelt so viel.

  • Das sieht ganz so aus! ;)
    Mit 8 Mbps sehen die Videos jedenfalls sehr gut aus - für SD.

  • Zitat

    Original von Henrik_S
    Bei SD-MPEG2 sind 8Mbps das obere Limit, was eine sehr gute Qualität liefert.
    Wie kommst du denn auf 10 und 15 Kbps? Das gibt es allerhöchstens beim Ton!


    Henrik_S
    Dein "oberes Limit" gilt für DVD,ansonsten darfs auch höher sein,wenn man einen Abspieler hat.
    Schon vor 5 Jahren konnte man mit dem Tool -MCAP4SE-,das bei der DV Storm beilag,in Echtzeit Analoges direkt in 15 MbpS codieren und dann abspeichern.
    Auch ein JVC D-VHS kann als Maximum in 14.1 MbpS codieren.


    Obs Sinn macht in so hoher Bitrate mpeg2 zu codieren......wenns jemand ab PC direkt an den TV weiterreichen kann......ansonsten kann man ja auch DV-AVI abspeichern und als Signal an den TV leiten.

    Zitat


    sieht man bei Mpeg2 unterschiede zwischen 10 und 15 Kbits/s ?


    Ja,aber nur ein geschultes Auge.


    Zitat

    Oder welches Format würdet ihr nehmen ?


    Wenns nur ums Speichern geht,Material ist SD...dann in DV-AVI.


    Willst Du unbedingt in mpeg2 abspeichern,dann nimm unbedingt einen sehr guten Codierer.
    Ab 7 Mbps sind die meisten namhaften und bekannten Codierer Brauchbar.Willst Du aber in VBR codieren und die Datenrate geht unter 4 MbpS...dann sieht die Sache schon etwas anders aus,speziell wenns Material Interlaced ist.

  • Zitat


    Wenns nur ums Speichern geht,Material ist SD...dann in DV-AVI.


    am besten also in DV-Avi Archivieren und in Mpeg umwandeln, damit ich's mit der "WD TV" am Fernseher anschauen kann.