Beiträge von Wilhelm28

    Apropos Technik und Ordnung: Manchmal ist es im digitalen Chaos wie bei der Gestaltung eines schönen Gartens. Wenn ich nicht gerade an Mailserver-Konfigurationen hänge, schalte ich am besten ab, indem ich im Garten an meinen Strukturen arbeite. Ich habe mir neulich für den Eingangsbereich meiner Terrasse stilvolle Rosenbögen aus Metall und Pergolen für den Garten gegönnt. Wenn man erst einmal die richtige Halterung für die Kletterpflanzen gefunden hat, wirkt der ganze Außenbereich direkt viel aufgeräumter – fast so befriedigend wie ein perfekt funktionierender SPF-Eintrag. Ein schöner Garten braucht eben genauso eine klare Planung wie ein ordentliches E-Mail-System, damit am Ende alles so blüht oder ankommt, wie es soll.

    Das kenne ich nur zu gut, hatte das gleiche Problem mal in einem anderen Forum. Bei mir lag es damals am sogenannten SPF-Eintrag (Sender Policy Framework) des Forum-Servers. Wenn der nicht sauber konfiguriert ist, blockieren Anbieter wie Outlook oder Gmail die Mails komplett, noch vor dem Spam-Ordner. Da sieht man dann absolut gar nichts. Was manchmal auch hilft: Schau mal, ob du testweise eine alte Adresse wie GMX oder Web.de eintragen kannst, die sind da manchmal etwas toleranter als die ganz großen Riesen, wenn es um automatische Foren-Mails geht. Hoffe, das hilft dir weiter!