Schon seit einiger Zeit läuft auf meinem Stand-PC 24H2 und heute hat auch mein Laptop vorgeschlagen upzudaten. Läuft auch auf der "kleinen" Maschine einwandfrei.
Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS
Schon seit einiger Zeit läuft auf meinem Stand-PC 24H2 und heute hat auch mein Laptop vorgeschlagen upzudaten. Läuft auch auf der "kleinen" Maschine einwandfrei.
Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS
Ok, vielen Dank.
Ich suche halt auch noch nach einer Lösung den Gimbal zumindest etwas abzustützen. Ein (selbstgebauter) Gürtel mit einer Hülse zur Aufnahme des Handgriffs bringt zu wenig, da er sich horizontal verschiebt.
...
Ich befürchte, dass sich die Bauchbewegung beim Atmen sichtbar macht. Eine Weste wiederum macht das Ganze noch umständlicher und sperriger.
Für die GH3 habe ich mir vor langer Zeit das Manfrotto MVG460 (Feiyu-Tech AK4500) Gimbal "eingebildet". Technisch funktioniert es einwandfrei. Aber, erst will es aufgebaut werden. Aufgebaut ist es unhandlich und bei wenig Platz (Gasthaus, Zimmer...) sperrig. Mit dem Ding fällt man wirklich auf. Leider ist es nur für wenige Aufnahmen zu gebrauchen (mehr oder weniger immer eine sehr ähnliche Einstellgröße). Also rauf aufs Gimbal, runter vom Gimbal und wer passt auf das Ding dann auf? Zudem ist es auf die Dauer ganz schön schwer.
Für geplante Aufnahmen ist es sicher zu gebrauchen, für ungeplante aber leider aus meiner Sicht nicht.
Datasette, Diskette, CD, DVD, BR - schon heute haben viele nicht mehr die passenden Lesegeräte. Und dann muss der Computer noch das Format verstehen -> C64, Atari, Sinclair... und so lange ist das noch nicht her.
Ich sehe das so: Nicht mehr die große Tasche mit allen Objektiven sondern den Holster und ein universelles Zoomobjektiv. Wenn ich weiß was mich erwartet, etwa Tieraufnahmen, die Kamera mit dem passenden Objektiv und wirklich gebrauchtem Zubehör mitnehmen.
Es ist recht ärgerlich. Mit einem Handy darf jeder tun was er will aber alles was größer ist wird als Profikamera identifiziert.
Bei mir hat es auch einwandfrei funktioniert.
Pkt. 1,2 und fünf beherrscht auch Davinci Resolve. Trotzdem interessant.
Danke für den Hinweis - Ian
Sollte der Rechner alle paar Jahre neu aufgesetzt werden müssen schadet ihm das nicht. Da erspare ich mir lieber das Image und die Daten sichere ich sowie immer extern.
Und jetzt spielt Windows endlich H265 direkt ab. Eigenartigerweise ging das am Laptop immer, am Standgerät erst mit der 2024er Version. Das Plugin um 99Cent habe ich nicht gekauft.
Alles anzeigenHi,
Bei mir sind alle Einstellungen und Installationen erhalten und einwandfrei übernommen worden. Alles läuft also völig "normal".
Die Installation erfolgte bei mir Online über den Win 11-Installationsassistenten. Also nicht über die Verwendung eines heruntergeladenen ISO, da hier diese Übernahmeprobleme nicht immer ausgeschlossen werden können.
Beim 1. Start nach dem Update wurden auch (über das ASUS-Programm) einige MoBo-Treiber aktuallisiert.
Wie ja auch schon in einem anderen Thema geschrieben, benötigen die neuen Windows 10/11 Versionen halt einen gewissen freien Platz. Sowohl für Umlagerungen im laufenden Betrieb, als auch grade bei Updates für den Download und das BackUp, welches ein zurücksetzten erlauben würde.
Ist dieser Platz nicht gegeben - was halt inbes. bei bei Laufwerken unterhalb 500 GB sehr schnell passiert - kann das zu Problemen auch der von Dir geschilderten Art führen. Daher werden heutige Systeme halt auch (wegen des geringen Preisunterschiedes) i.d.R. mit 1 TB System-SSDs ausgestattet, Auch wenn diese natürlich dann reichlich Platz übrig lassen (den man nicht anderweitig einplanen sollte).
Und natürlich sollte man halt zumindest vor solchen tiefgreifenden Veränderungen immer ein Image erstellen.
Die Win Wiederherstellungspunkte sind halt nur für bestimmte Fälle geeigent und können halt auch nicht wirklich alles zuverlässig rückgängig machen. Ein Image können sie nicht ersetzen.
Gruß
Peter
Hat auf meinem, bis auf die Grafikkarte, aktuellem Rechner einwandfrei funktioniert. Allerdings musste Windows neu aktiviert werden. Das hat bei dem Sprung von 23 auf 24 nicht von alleine funktioniert. Beim Laptop warte ich noch. Da soll es eventuell Probleme mit dem Fingersensor geben.
Eher so unperfekt wie die beim Tanzen.
Es ist mir zu schwer geworden, hab es zuletzt nur noch zu Hause benutzt, selbst in den Zoo habe ich es nur ungern geschleppt. Aber die Möglichkeiten und Ergebnisse waren immer sehr gut!
Aber wenn die Wirbelsäule nicht mehr mitmachen will......
Das Zubehör, Filter und Stativanschluss kann man noch erwerben!
Viele Grüße
Vielen Dank für die Auskunft. Ich habe gefragt da ich das Objektiv auch besitze, es mir aber auch langsam zu schwer wird und es mir schon von Anfang an immer etwas zu unhandlich war. Mit dem 100-300er habe ich viel mehr fotografiert.
Danke - Ian
Servus!
Jetzt wo das Objektiv verkauft ist, darf ich fragen warum du es weggegeben hast?
Aktiviere ich in Windows HDR schaltet sich der ASUS Monitor von alleine in diese Betriebsart. Aktiviere ich die Einstellung in Davinci Resolve wird die Vorschau, obwohl die Meldung kommt die Änderung kommt erst nach dem Neustart von Resolve, extrem übersättigt. Nach dem Neustart von Resolve sieht alles wieder normal aus.
Die Vorschau vor dem Neustart übersättigt nicht nur am Vorschau/HDR Monitor sondern auch im Programmvorschaufenster. Dieser Monitor ist aber nicht HDR tauglich und daher kann in Windows für ihn HDR gar nicht aktiviert werden.
Bei der drfx-Datei dürfte sich etwas verändert haben, Es gibt anscheinend nur mehr eine zusammengefasste Datei. Ganz verstanden habe ich es allerdings nicht was da wirklich geändert wurde.
gurlt: vielen Dank für die genaue Erklärung.
Super, dass es jetzt funktioniert. Da dürfte im Vergleich zur Beta noch viel geändert worden sein. In der Beta6 funktionierte bei mir der MediaIn in Fusion nicht mehr mit Bildern. Jetzt ist das wieder in Ordnung. Sonst sind mir bis jetzt keine Fehler in der finalen Version aufgefallen.
Habe herausgefunden, das der aktuelle Treiber meiner Grafikkarte CUDA 12,6 beinhaltet.
Resolve benötigt min. 12.3, also müsste die Installation und der Betrieb von Resolve 19 Final diesmal gelingen.
Ich halte dir die Daumen. Ich habe dieselbe Grafikkarte wie du, immer mit dem aktuellsten Broadcast-Treiber, und es funktioniert.
Packst Du es jetzt an?
Ich kann nur sagen, HDR ist das beste Videomaterial was wir je als Amateure in die Finger bekommen haben.
Das Thema gefällt mir, aber es scheitert am geeigneten Vorschaumonitor. Bin monitormäßig noch komplett im SDR Zeitalter und alle sind noch relativ neu. In Zukunft aber werde ich es sicher angehen. Das Video hat mein Interesse geweckt.