Beiträge von ergo-hh

    Ich muss nochmal auf die Templates der Voukoder zurückkommen.

    Wie bereits in Beitrag #10 geschrieben, habe ich keine Templates, die die GPU nutzen. Ich habe nochmal ein Bild der vorhandenen Templates beigefügt.


    Auch der Rat von Blen in Beitrag #11 hilft nicht weiter. Dort gibt es bei mir auch keine Eisntellungen für die GPU, siehe 2. Bild.

    Meine Grafikkarte ist eine GTX1080. Ist die zu alt für den Voukoder?


    Bin ich blind oder blöd - oder beides :gruebel:. Was mache ich falsch?


    Gruß ergo-hh


    Voukoder1.jpg   Voukoder2.jpg

    Ich habe ein etwas seltsames Problem mit Mercalli V6.0.624:

    Am Ende einiger mit Mercalli stabilisierten Clips tritt für ca. 3-5 Frames eine Tonstörung auf, siehe Bild. Diese Tonstörung ist auf den original Clips nicht vorhanden.


    Ich schätze die Störung tritt bei ca, 25% aller mit Mercalli stabilisierten Clips auf. Ich weoß nicht, ob ich diese Clips in Mercalli besonders beabeitet habe. Ich habe in Mercalli die Clips wenn erforderlich nur am Ende gekürzt, da ich beim Anhalten der Aufnahme am Ende die Kamera häufig verwackelt habe Ob das die Ursache ist, weiß ich allerdings nicht. Ich müsste mal schauen, wie ich diesen Fehler reproduzieren kann.


    Vielleicht hat auch jemand schon mal dieses Problem gehabt und weiß eine Lösung. Ichhabe früher Aufnahmen mit derselben Kamera und mit Mercalli V5 stabilisiert, dort ist das Problem nie aufgetreten.


    Gruß ergo-hh

    Tonstörung.jpg

    Die von 3POINT in Beitrag #34 Mercalli Einstellung war der entscheidende Hinweis. Mit der von mir ursprünglich verwendeten Auswahl beim Export der Mercalli Clips 'MP4 NVIDIA avc-AC3 (h254)' erzeugt Mercalli grundsätzlich eine variable Bildwiederholrate. Mit der Einstellung gemäß Beitrag #34 wird eine konstante Bildwiederholrate erzeugt. Das 'Entwackeln' dauert dann zwar deutlich länger, aber das Ergebnis überzeugt. Die Vorschau ist nun flüssig und auch die Wartezeit in Vegas bei Fensterwechsel ist verschwunden.


    Nochmal recht vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben <3 Mir war es mittlerweile auch schon ein wenig peinlich, mit meiner laienhaften Unwissenheit hier zu nerven.


    Nochmal recht vielen Dank und schönen Gruß


    ergo-hh

    Ja, über einen neuen PC habe ich auch schon nachgedacht. Das einachste als erste Maßnahme wäre natürlich die Anschaffung einer aktuellen Grafikkarte, aber ob das etwas bringt :gruebel:

    Mein PC ist ca. 5-6 Jahre alt. Wenn man bedenkt, dass ein PC schon auf dem Weg vom Händler nach Hause veraltet ... ^^


    Gruß ergo-hh

    Vielen Dank für deine Info

    Ich hatte bisher bei der Mercalli Ausgabe den Filter 'MP4 NVIDIA avc-AC3 (h254)' benutzt und immer eine variable Bildwiederholungsrate erhalten. Mit deinem verwendeten Filter erhalte ich auch eine konstante Bildwiederholungsrate, also versuche ich es nochmal damit.


    Gruß ergo-hh

    Es geht nicht um eine konstante Bitrate (Mb/s), sondern um eine konstante Bildrate (fps).

    *tschuldigung, die meinte ich auch. Wie gesagt finde ich in Mercalli keine Einstellung, die Bildrate auf 'konstant' zu setzen.


    In Mercalli könnte ich für die Audioausgabe 'AAC' einstellen.


    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was ich einstellen könnte, damit beim Wechsel des aktiven Windows Fenster auf ein anderes und wieder zurück auf das Vegas Fenster ich nicht jedesmal ca. 40 Sekubnden warten muss, bis Vegas wieder reagiert.


    Gruß ergo-hh

    Genauso habe ich jetzt mal mit ein paar originalen Clips getestet und das Ergebnis ist deutlich besser. Ich würde aber ungern auf Mercalli verzichten, da ich in meinem Alter keine so ruhige Hand mehr habe und die Handhabung eines Stativs zu umständlich wäre. Es regen sich ja schon die Leute auf, wenn ich ihnen wegen einer 7 Sekunden Aufnahme ganz kurz die Sicht versperre :(.


    In Sachen Clips zu finden: wahrscheinlich bin ich vom Testen schon ganz wuschig, du hast natürlich Recht, den Punkt gibt es auch in Vegas V20 noch.

    HQX-AVI oder ProRes

    Da muss ich mak dumm fragen: Steht das in Vegas zur Verfügung? Das eine ist ja von Edius, das andere von Apple. Ich werde diese Codecs aber erst einmal außen vor lassen, damit ich mit meinem aktuellen Projekt endlich weiterkomme und nicht neue Baustellen eröffne :gruebel:


    Gruß ergo-hh

    Das werde ich mal testen. Das ist allerdings etwas aufwändig, da ich in meinem Projekt die entsprechenden Clips ersetzen muss. Leider gibt es in Vegas V20 ja anscheinend nicht mehr die Möglichkeit, die Clips (automatisch) an einem neuen Speicherort zu suchen und zu finden.


    Ich melde mich.


    Gruß ergo-hh

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ja, die Mediainfo Daten stammen von einem Clip, nachdem ich ihn durch Mercalli gejagt habe.


    Ich habe mal die Mediainfo Daten des Original und des Mercalli Clips beigefügt. Außerdem habe ich die Mercalli Einstellungen gepostet. Dort finde ich leider keine Einstellung für die konstante Bitrate, es scheint nur 'Variabel' möglich zu sein oder übersehe ich etwas?



    Clip_Original.jpg   Clip_Mercalli.jpg    Mercalli_Settings.jpg


    Mir würde als finale Ausgabe das Format 1920 x 1080 genügen. Würde es etwas nützen, wenn ich die Mercalli Ausgabe darau beschränke?


    Gruß ergo-hh

    Darf ich raten - mit dem Smartphone?

    Falsch geraten:thumbdown:. Meine Kamera ist eine Sony FDR-AX53. mit der ich ausschließlich filme. Mir sträuben sich immer meine Nackenhaare, wenn ich die meisten Leute beim Gehen mit dem Handy hochkant filmen :motz:


    Die Abbrüche mit der neuen (leeren) HDD traten anscheinend beim Laden des Projektes immer beim selben Clip auf. Da die Clips auf der Timeline dann noch so schmal dargestellt werden, konnte ich leider nicht erkennen um welchen Clip es sich handelt. Ich habe daher nochmal alle Clips auf die neue HDD kopiert, jetzt klappt es auch mit dem Nachbarn - ähh mit der neuen HDD.


    Ich werde mal versuchen. mal eine konstante Framerate zu erzeugen.


    Gruß ergo-hh

    Ich habe jetzt mal die Dateien von der neuen Platte wieder von der original Platte benutzt (das 'drumherum' wie Laufwerkbuchstaben wieder anpassen etc. habe ich natürlich wieder angepasst). Glücklicherweise lässt sich Vegas damit wieder starten.


    Gruß ergo-hh

    Na toll, jetzt habe ich das Problem, dass sich Vegas nach ca. 3 Minuten, nachdem das Projekt geladen wurde, mit der Meldung 'Vegas funktioniert nicht mehr' verabschiedet :evil:.


    Ich werde Vegas mal deinstalliren und neu installieren.


    Gruß ergo-hh

    Das Problem tritt bei allen Überblendungen auf, wobei ich - wenn ich überhaupt eine Überblendung verwende - überwiegend die Standard Kreuzblende verwende.

    In den Projekteinstellungen ist '8-Bit (Vollbereich)' eingestellt.


    An die Proxies habe ich auch schon gedacht, finde aber die Einstellung dafür nicht mehr :(


    Als Vorschauqualität habe ich 'Entwurf (Viertel)' eingestellt.


    Am meisten nervt mich, dass bei 'Fensterwechsel' ich jedesma ca. 40 Sek warten muss, bevor Vegas wieder ansprechbar ist. Da ich den Kommentar in Word 'vorschreibe' und ich jedesmal überprüfen muss, ob die Kommentarlämge auch zu den zugehörigen Cliplängen passt, muss ich häufig zwischem dem Word- und dem Vegasfenster hin und herwechseln.


    Gruß ergo-hh


    Hier mal die Mediainfos:


    Clipinfo.jpg

    Ich habe jetzt mal alle Projektdaten auf eine leere HDD kopiert. Jetzt findet Vegas seine Dateien natürlich nicht mehr. Ich meinte mich zu erinnern, dass Vegas früher auch den Punkt hatte (sinngemäß): 'Den neuen Speicherort für alle Daten verwenden'. Diesen Punkt gibt es nicht mehr oder habe ich etwas übersehen? (siehe Anhang)


    Ich enutze überwiegend UHD Clips (3820 x 2160, 25Bilder/Sek)


    Die Einstellung unter 'Optoins/Preferences/ File I/O' (ist bei mir allerdings auf Deutsch) sind die Einstellungen gemäß Anhang zu sehen. Sollte ich dort etwas ändern?


    Gruß ergo-hh


    neuerPfad.jpg      File_I-O.jpg

    - Der Prozessor hat keine i-GPU, und die wirken für die Beschleunigung des Playback Verhaltens der Vorschau in vielen Fällen auch in Vegas recht gut.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Kann man denn in Vegas nicht einstellen, dass die nVidia GPU benutzt werden soll? Wiegesagt habe ich in den Einstellungen als Vorschaugerät 'Windows 3D-Grafikkarte' eingetragen, meine nVidia kann ich anscheinend nicht explizit anwählen, oder habe ich etwas übersehen?


    Würde eine neue Grafikkarte (RX...) denn etwas bringen?


    Gruß ergo-hh

    Vegas ist leider bei mehr sehr langsam. Das äußert sich darin, dass die Vorschau - auch bei den niedrigsten Einstellungen - extrem ruckelt. Wenn z. B. eine Überbleudung kommt, dann ist der Cursor in der Timeline schon 2 Clips weiter, ehe das aktuelle Bild erscheint. Aber nicht nur bei Überblendungen, auch sonst passiert es, dass der Cursor in der Timeline weiter läuft, im Vorschaufenster aber eine zeitlang nur ein Standbild angezeigt wird. Obwohl ich in den Einstellungen als Vorschaugerät 'Windows 3D-Grafikkarte' eingetragen habe, wir mir im Taskmanager bei der Vorschau als GPU Auslastung 0% angezeigt, die CPU Auslastung schwankt sehr stark zwischen 10 und 90%
    Außerdem nervt folgendes extrem: wenn ich bei geöffnetem Vegas Projekt mal ein anderes Fenser ankicke und dann wieder zurück in das Vegas Fenster gehe, habe ich erst einmal für ca. 40 Sekunden die Sanduhr Anzeige, bevor ich mit Vegas weiter arbeiten kann.


    Ich habe das Gefühl, dass diese Probleme erst so massiv auftreten, setdem ich Windows 11 Pro und Vegas 20 benutze.


    Meine Hardware:

    Intel(R) Core(TM) i9-7900X CPU @ 3.30GHz

    32GB RAM

    System HDD M.2 PCIe 500GB

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1080


    Würde eine neue Grafikkarte Besserung bringen oder muss ein neuer PC her?


    Gruß ergo-hh

    Meine Umgebung:

    Vegas V19

    Voukoder V12.1

    Connector V1.6.0


    Ich hänge mich hier mal rein, da ich keinen Vouder Thread gefunden habe. Zum Voukoder habe ich folgende Fragen:

    1. funtioniert der Voukoder auch mit Vegas V20? (Edit: hab gesehen, dass es den Connector auch für Vegas 20 gibt)
    2. In vielen Screenshots sehe ich wesentlich mehr Vorlagen des Voukoders (z.B. auch mit GPU rendern), als es bei mir der Fall ist, siehe Bild. Habe ich etwas übersehen?


    Voukoder.jpg


    Gruß ergo-hh