Beiträge von ergo-hh

    Ja, das stimmt, die dort genannten Infos sind nicht die eines Original Clips, sondern die, nachdem ich den Clip mal durch Mercalli 6 gejagt habe.


    Ich habe einen Clip nochmal mit Mercall 6 stabilisiert. Warum Mercalli dann eine varibale Bildwiederholungsrate erkennt, ist mir schleierhaft:C005Mercalli.jpg


    Wobie sich die minimale und maxuímale Wiederholfrequenz sich ja nicht großartig unterscheiden.


    Gruß ergo-hh

    Deine Aufnahmen haben eine variablen Bildrate

    Da muss ich noch mal dumm nachfragen: Im Beitrag #22 ist m. E. die Bildrate doch konstant auf 23,976 eingestellt, lediglich die Bitrate ist variabel. Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch :gruebel:.


    Gruß ergo-hh

    So, ich habe mal die Bitrate der Clips erhöht und ihnen einen konstanden Wert verpasst. Es hat abe nichts genützt.


    Da ich sowieso eine BlueRay als Endergebnis erstellen möchte, habe ich meine Clips mal alle nach 1920x 1080 konvertiert. Mit diesen Clips kann ich mit Vegas V20 ohne Abstürze arbeiten. Also entweder hat Vegas Probleme mit der Verarbeitung von UHD Clips oder mein Rechner ist zu schwach :gruebel::(


    Die Original Clips stammen übrigens aus einer Sony FDR-AX53 mit folgenden Dasten:

    ClipDaten.jpg


    Wenn ich die mit Mercalli stabilisiere wird die Bitrate anscheinen automatisch heruntergesetzt. Zumindest habe ich nichts gefunden, wo man in Mercalli diese Werte verändern kann.


    Gruß ergo-hh

    Meine Konfiguration siehst du in meinem Beitrag #10. Meine Hardware ist zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand, sollte aber für Vegas ausreichend sein. Windows, Grafikkarte und Vegas haben dn neuesten Softwarestand.


    Hier mal ein Scrennshot von Mediainfo meiner Medien:


    MediainfoVideo.jpg   MediainfoAudio.jpg


    Gruß ergo-hh

    Zu früh gefreut :cursing:, Nach dem Grobschnitt bin ich dabei, die Feinarbeit auf der Timeline vorzunehmen. Leider friert Vegas 20 dabei sehr häufig ein (Keine Rückmeldung. Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht und weiß, an welchen 'Schrauben' ich drehen sollte.


    Gruß ergo-hh

    Eine Sache habe ich noch:

    Ich habe beim Arbeiten in der Timeline häufig das Problem, dass Vegas V20 einfriert, was ich in der V19 noch nicht hatte (Meldung: keine Rückmeldung) Meine Konfiguration siehe in meinem Beitrag über diesem.

    Hat jemand auch dieses Problem und gibt es evtl. eine Lösung?


    Gruß ergo-hh

    Ich habe einen schon etwas betagteren PC:

    • Intel(R) Core(TM) i9-7900X CPU @ 3.30GHz 3.31 GHz
    • 32,0 GB
    • NVIDIA GTX 1080
    • Windows 11 64Bit
    • Vegas Pro V20

    Leider ist die Vorschau nicht besonders prickelnd, besonders bei Überblendungen taucht das Bild häufg erst dann auf, wenn die Überblendung längst vorbei ist und sich der Cursor bereits mitten im nachfolgendem Event befindet. Selbst bei der Einstellung 'Vorschau' ist eine Überblendung alles andere als flüssig.


    Meine Frage: Würde eine höherwertige Grafikkarte (z. B. RTX 3060 oder bessere?) Abhilfe schaffen? EinBild mit meinen Video Voreinstellungen habe ich beigefügt-


    Vorschau1.jpg

    Gruß ergo-hh

    Vielen Dank für die Antworten. In Firefox werden mir keinerlei aktive Add-ons angezeigt. Auch der Preis von 75,00 EUR ist korrekt, da ich mich schon seit letzter Woche mit dem Problem herumschlage und da galt noch der Einführungspreis.


    Wie dem auch sei, ich habe die Firma ProDAD nochmals kontaktiert und jetzt wurde die Bestellung von dort aus aufgegeben - allerdings (zähneknirschend) als 'Vorkasse', die ich bei online Betsellungen normalerweise immer vermeide.


    Nun wird alles gut - hoffe ich zumindest :beer:


    Gruß ergo-hh

    Ich hänge mich hier mal rein. Ich versuche vergeblich, das Upgrade auf Mercalli V6 SAL zu bestellen. Nachdem ich alle Daten eingegeben habe erscheint ein kleines Fenster kurz mit der Meldung (sinngemäß) 'Die Betsellung wird bearbeitet. Danach ist dieses kleine Fenster leer und es tut sich absolut nichts mehr (siehe Anhan). Ich habe bereits den ProDAD Support kontaktiert und habe von ihm einen anderen Bestelllink bekommen, allerdings mit demselben Ergebnis.


    Kennt jemand das Problem oder besser,, weiß jemand eine Lösung? Ich habe es mit verschiedenen Browsern probiert (Firefox, Edge), immer mit demselben Ergebnis. Ich nutze Windows 11 64 Bit in der aktuellsten Version.


    BestellungError1.jpg


    Gruß ergo-hh

    Gute Möglichkeit, wenn die Lärmemissionen erträglich ist sollte es verpflichtend werden.

    Und was machen Bewohnerinnen oder Bewohner eines Wohnblocks? Ein großes Windrad auf dem entsprechenden Grundstück?

    Hast du deinen Keller schon als Endlager für den Atommüll angeboten?

    Es ist einfach, gegen alle Arten der Energieerzeugung zu sein, aber mir fehlen dann die Vorschläge zu den Alternativen:

    • Atomstrom? Zu gefährlich und Probleme bei der Endlagerung
    • Kohle?: viel zuviel CO2 Ausstoß
    • Windräder?: Geräusche, Schlagschatten und Bedrohung der Vögel und bitte nicht in meiner Nähe
    • Soilarenergie?: Vernichtung von Ackerflächen


    Gruß ergo-hh

    Hier scheinen ja nur Hausbesitzer unterwegs zu sein. Ich bin kein Fachmann, aber ist eine Wärmepumpe auch bei Mehrfamilienhäusern möglich? Selbst wenn, welche Auswirkungen hat es auf die Erde, wenn ihr massenhaft Wärme durch die Wärmepumpen entzogen wird :gruebel:?

    Auch bei Anlagen zur Gewinnung von Strom durch Solaranlagen habe ich so meine Probleme. Auf meiner Fahrt nach Berlin habe ich rieseige Flächen gesehen, die von Solaranlage zugepflastert waren. Dort kann natürlich nichts mehr für die Nahrungsversorgung angebaut werden. Auch hier fehlt die Erwärmung der Erdoberfläche durch die Sonne. Hat das irgedwelche Auswirkungen?


    Auch die ja so umweltfreundlichen E-Autos müssten wohl näher betrachtet werden. Welche Energie wird für die Produktion der Batterien benötigt? Wie sieht es mit der Entsorgung dieser Batterien aus? Verbraucht das Laden diese Akkus keinen Strom?


    Einige sind ja auch froh, über ihren Kamin mit Holz heizen zu können. Steigt damit nicht der Ausstoß von Schadstoffen durch den Kaminschornstein?


    Für mich bleibt eigentlich nur Energiesparen wo es nur geht, auch wenn damit Einschränkungen verbunden sind.


    Wenn ich alle Probleme dieser Welt betrachte und egoistisch und gehässig wäre würde ich sagen, dass wir froh sind, zu den bevölkerungstechnischen Blindgängern zu gehören und fortgeschrittenen Alters sind. Nach dem Motto 'nach uns die Sintflut' :evil:.


    Gruß ergo-hh

    ... wie auch der umständliche und nicht unbedingt selbsterklärende Workflow, den man sich wegen der eher seltenen Nutzung der Software immer wieder neu verinnerlichen muss

    Da muss ich dir leider recht geben. Ich nutze VdG schon sehr lange und muss mich auch jedesmal wieder neu einarbeiten. Auch vor Überraschungen ist man nie sicher :computer:


    Gruß ergo-hh

    Ein interessanter Artikel aber was mich ankotzt ist das unmögliche gegender!

    Dirk PEL

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Wo liegt eigentlich das Problem, z. B. 'Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer...' zu schreiben/sagen? Ist es Faulheit oder 'ach bin ich ja so modern ich gendere'? Bitte nicht mit dem Argument kommen, dass beim Gendern auch alle sonstigen Geschlechter usw. gemeint sind. Das kann ich bei 'Liebe Zuschauer* (bzw. Kunstpause)innen' absolut nicht erkennen. Es können also nur per Definition alle Sonstigen gemeint sein. Dann kann man aber auch definieren, das mit 'Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer...' halt alle gemeint sind.


    Außerdem fühle ich mich bei einigen 'Genderkrücken' als Mann nicht angesprochen. Beispiel: 'Liebe Student*innen ...' Ich sehe keine Anrede der 'Studenten'. Abgesehen davon, würde es ich als Frau mir verbitten, dass ich nur als krüppelhaftes Anhängsel 'innen' berücksichtigt werde.


    Auch in der Einzahl ist gendern häufig nicht möglich: wie würde es denn gendergerecht ausshen 'in unserem Wohnort benötigen wir dringend einen Arzt' Vielleicht so: 'wir benötigen eine*n Ärztin*Arzt''???


    Ich hoffe, der Gnderwahn wird sich irgendwann legen.


    Gruß ergo-hh

    (Aus-)Bildung und Fachwissen sind in anderen Ländern mindestens ebenso gut. Hier versagt Deutschland im Bildungsbereich schon seit Jahrzehnten, ohne dass sich dort auch nur das geringste tut. Warum sonst gibt es denn den Fachkräftemangel?

    Da gebe ich dir Recht. In meiner Jugendzeit konnte man mit dem Grundschulbschluss noch eine Banklehre machen, heute braucht man dafür mindestens Abitur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anforderungen an eine Banklehre dermaßen gestiegen sind.

    Ich muss mal ein wenig gehässig werden: der heutige Grundschulabschluss entspricht höchstens dem damaligen Hilfsschulabschluss und das Abitur ist auch nicht das, was es mal war. Wenn ich mir heute irgendwelche Quizsendungen im TV anschaue weiß ich vorher immer schon, das junge Leute nicht weitkommen.

    Auch werden m. E. die Naturwissenschaften und Mathematik in den Schulen zu wenig beachtet. Heutzutage kann jeder Prominenter oder jede Prominente problemlos im TV berichten, dass er oder sie z. B. eine Niete in Mathe war, was meist mit wohlwollendem und verständnisvollem Lächeln der anderen quittiert wird. Es traut sich aber kaum jemand zu behaupten, dass er bzw. sie in den Geisteswissenschften eine Niete war.


    Es ist meinerseits vielleicht übertriebene Schwarzmalerei, aber übertreiben macht anschaulich :lips::beer:


    Gruß ergo-hh

    Vielen Dank für die Tipps und Anmerkungen.


    gurlt :

    Mit dem Standalone NewBlue Titler klappt es.

    Im Application Manager ist der NewBlueTitler als 'Current' eingetragen

    Den Titler habe ich bereits schon mal deinsteliert (inkl. alle verbliebenen Ordern und Registry Einträge gelöscht) und neu installiert, hat aber nichts geändert.


    3POINT : Ich habe Vegas auf das Build 458 upgedated. Das hat leider nur die Fehlermeldung verändert (meine Grafikkarte nVidia Geforce GTX 1080 hat den aktuellsten Treiber):

    Fehler_2.jpg


    Da ich problemlos mit der stand-alone Version arbeiten kann, werde ich halt nur die benutzen


    Noch ein schönes restliches Weihnachtsfest, ergo-hh

    Meine Umgebung:

    Windows 11 V21H2 (Build 22000,348)

    Vegas Pro 19.0 (Build 424)

    NewBlue Titler Pro 5


    Im zusammenhang mit dem Titler Pro 5 erhalte ich anch beendigung des Titlers folgende Fehlermeldung

    videotreffpunkt.com/videotreff…dex.php?attachment/11637/


    Leider kann ich mit diese Fehlermeldung absolut nichts anfangen, kennt jemand einen Tipp?

    Das Neustarten des Rechners hat leider nichts gebracht, auch nicht die Deinstallation und Neuinstallation der Produkte Vegas und des Titlers.


    Gruß ergo-hh