Beiträge von CCTV

    Zitat

    mit einer selbstgebauten Magnethalterung


    Sehr interessant! Gibt's schon praktische Erfahrungen mit Deiner selbstgebauten Halterung?


    Noch eine Frage zu Protune.
    Kannst Du diese Aufnahmen direkt in Vegas bearbeiten?

    Tatsächlich kann ich jetzt das Rätsel lösen.


    Nach zahlreichen Versuchen mit unterschiedlichen Partitionen und Festplatten (ich habe noch eine "kleine" mit 250 GB im Keller gefunden), konnte der Fehler einwandfrei reproduziert werden.


    Es ist wie oft - ganz furchtbar simpel. Keine Festplattengröße hat einen Einfluss, keine Administratorenrechte, keine besonderen Freigaben.
    Grund meiner Probleme war einzig der Ordnername, in dem ich die .avc & co. und den entpackten ISO-Ordner gelegt hatte. Der darf keine Leerzeichen enthalten. Also nicht "Das Material", sondern "DasMaterial".


    Steinigt mich bitte nicht, falls das eine Grundregel ist, die man zu wissen hat. Ich wusste es jedenfalls nicht, bin aber überglücklich, dass das Problem gelöst ist. Meine "Dune" freut sich übrigens auch, dass sie bald gefüttert wird.


    Danke nochmals.

    It works!


    Vielen Dank Peter, für Dein wunderbares Programm! Ich ziehe meinen Hut vor Dir. Und vielen Dank für die geduldige Hilfe. Auch Euch, VIDFan und Lothar, meinen herzlichen Dank.


    Jetzt seid Ihr vermutlich brennend daran interessiert, an welcher Stelle ich mich so dusselig angestellt habe.


    Ich weiß es (noch) nicht.


    Eigentlich hatte ich alles beachtet, was mir hier so geraten wurde. Alle relevanten Ordner oder auch das ganze Laufwerk hatte ich für Alles und Jeden freigegeben, der (einzige) Benutzer hat Adminrechte und "GenP50BD" wurde mit oder ohne Adminrechte gestartet, alles ohne Erfolg. Nur die Path-Erweiterung, wie von Lothar vorgeschlagen, habe ich nicht gemacht. Aber womöglich liegt ja tatsächlich hier irgendwo der Hund begraben.


    Mein System besteht aus einer Systempartition (Drive C:; ist ein eigenes SSD-Laufwerk) und Drive D: (Daten; eine 3 TB Festplatte, spielt aber wahrscheinlich keine Rolle). Da weder "GenP50BD", noch "TsmuxR" installiert werden müssen, lagen beide Programme auf Drive D:. Von dort wurde "GenP50BD" gestartet.
    Ich hatte dann auch einmal versuchsweise "GenP50BD/TsmuxR" in einen gemeinsamen Ordner nach C:\Programme(x86) verlagert. Wieder kein Erfolg.
    Ich war gerade dabei, als letzten Versuch, die Path-Erweiterung einzutragen. "Systemeigenschaften-Umgebungsvariablen" war schon geöffnet, da bin ich, inspiriert durch das Fensterchen "Benutztervariablen" noch auf die Idee gekommen alles einfach mal in einem Ordner in "Benutzer-AppData" abzuspeichern, also auch die .avc usw. Auch diesen Ordner habe ich zum Lesen und Schreiben für Alle freigegeben (keine Ahnung ob das nötig war, ich werde erst in den nächsten Tagen versuchen das Problem weiter einzugrenzen).
    Tja und auf diese Weise hat es dann sofort funktioniert. Der Weihnachtsmann kam am 27.

    Das hatte ich auch schon mal versucht und hab’s jetzt noch einmal probiert. In diesem Fall reicht es – wie von Dir beschrieben – den Ordner der entpackten ISO anzugeben, .avc und .sfl werden dann automatisch mit in Dein GenP50BD geladen. Alles scheint bis hierher korrekt zu sein. Kapitel werden jedenfalls angezeigt. Das Ergebnis ist leider immer noch die Fehlermeldung.


    Ja, GenP50BD.exe und tsMuxeR.exe sind im gleichen Ordner. Wahlweise mit tsMuxerGUI.exe oder ohne.


    Hab’s auch schon auf einem anderen PC versucht. (W7/64 und W7/32).

    Leider bin ich erfolglos geblieben.


    Ich habe noch einmal von vorne angefangen und mein Glück mit einem kurzen 50-Sekunden Testprojekt versucht.


    Ausgangsmaterial ist ein 1080p50-Filmschnipsel von meiner Sony CX-700VE. Ich habe 3 Kapitelmarken gesetzt und nach Sony AVC gerendert (AVC und AC3pro). Dies, das Importieren in DVDA und das Authoren funktioniert problemlos. Kapitelmarken sind da. Auch das Austauschen des Videostreams mit einer 3-Sekunden Dummy1080i-50.avc-Datei und das Erstellen einer ISO klappt einwandfrei.
    Die ISO habe ich wahlweise mit VirtualCloneDrive oder WinCDE in ein virtuelles Laufwerk geladen, ich habe sogar eine CD mit Nero gebrannt. Der Inhalt ist überall identisch. Die gesamte Datei mit den Unterverzeichnissen BDMV und CERTIFICATE habe ich auf die Festplatte kopiert.


    In GenP50BD habe ich "BD ISO Folder" und "1080p50 AVD" ausgewählt; sfl wird automatisch mit angezeigt. Die Kapitel werden korrekt aufgelistet.


    Der Klick auf "Start" bewirkt unverändert die sofortige Meldung "Error during generation"

    „ER“ hat eine Pause eingelegt lieber VIDFan, wie „ER“ eigentlich deutlich angekündigt hat.


    Aber gerne bedanke ich mich nun noch einmal für die bisherige Unterstützung auch von Dir, VIDFan. Ich weiß das sehr zu schätzen.


    Also noch einmal: Ich hatte bis jetzt keinen Erfolg, hoffe aber, dass ich Weihnachten dazu komme noch einmal einen Anlauf zu machen. Habe leider auch noch andere Nebenbeschäftigungen, die mich – keiner bedauert das mehr als ich – z.Z. daran hintern gleich weiter zu machen.


    Sei versichert, dass ich, wenn ich irgendetwas Neues zu berichten habe, es sofort verkünden werde.

    Ich geb’s jetzt (vorläufig) auf. Anscheinend mache ich etwas ganz Simples, Selbstverständliches falsch. Die Anleitungen, in Kurz- oder Langform kenne ich mittlerweile auswendig. Hilft mir aber leider nicht.


    An den Weihnachtsfeiertagen werde ich mich vom Christbaum wegschleichen und einen neuen Versuch wagen.


    Vielen Dank einstweilen für Eure Hilfe.

    Auch ein kurzes 1080p50 Projekt mit ac3-Stereoton (4 Minuten mit 3 Kapitelmarker) und eine entsprechende Einstellung im DVDA bringt keine neuen Erkenntnisse. Ich habe auch mal die 23.976p ausprobiert. Gleiches Verhalten.


    Bei Deinem Programm Peter ist mir „Use DVDA ISO folder“ unklar. Bei gesetztem Haken kommt die Fehlermeldung „Error during generation“. Wird der Haken entfernt ist die Meldung „Good completion“, aber es erfolgte kein Eingriff.


    Ich habe natürlich auch alles Mögliche andere zwischenzeitlich versucht. Andere Ordner, alles im gleichen Ordner und verschiedene weitere Ordner-Kombinationen. Alles ohne Erfolg.


    Wirklich schade.

    Hallo Peter,


    herzlichen Dank für die Untertstützung. Es ist mir peinlich, aber ich verstehe schon Deine Frage nicht so richtig. Ich versuche trotzdem mein Bestes in Stichworten:


    1. Erzeugung einer FILM.avc mit der modifizierten Rendervorlage Sony AVC Blu-ray 1920x1080-50i (geänderte Werte: Framerate 50,000 (Double-PAL), Bitrate 25.999.000)und einer FILM.ac3 (unveränderte Vorlage Dolby Digital AC-3, 5.1 Surround). Erstellt mit Vegas Pro 11 Build 425). Die neueste Build-Version habe ich noch nicht gewagt einzusetzen, wg. Horrormeldungen im Vegas-Forum). Es sind rund 33 Kapitelmarken gesetzt.


    2. DVDA 5.2 Build 133
    Ich ziehe die FILM.avc auf die Hauptseite (Startseite). Die Marker sind vorhanden, ebenfalls die FILM.ac3-Datei. Ich erstelle per Rechtsklick auf die FILM-Datei im DVDA-Explorer (links im DVDA) die Szenenauswahl. Die Szenen sind auf 3 weiteren Seiten aufgeführt. Ich ändere meist das Startbild (Standbild). Dies speichere ich zunächst ab und tausche dann die FILM.avc durch eine ca. 3s-Dummy.avc aus Die Dummy.avc wurde mit V11 und der Sony AVC Blu-ray 1920-180-50i-Vorlage erstellt.
    Jetzt klicke ich auf "Blue-ray Disk erstellen. Mir wird angezeigt, dass der Hauptfilm, also die Dummy-Datei, nicht neu gerendert wird.
    Die ISO wird erstellt.
    Mit VirtualCloneDrive oder WinCDEmu erstelle ich eine virtuelle Disk. Die nennt sich VOLUME_01 und beinhaltet die Ordner BDMV und CERTIFICATE. Die Unterordner sind teilweise gefüllt, u.a. STREAM mit fünf m2ts-Files (Hauptseite, Dummy-Film, Szenenseiten).
    Per Rechtsklick auf die virtuelle BD-ROM im Windows-Explorer wähle ich "Kopieren". Ich gehe dann in einen (leeren) Ordner auf der Festplatte und wähle per Rechtsklick "Einfügen". Auf der Festplatte ist nun ebenfalls der Ordner VOLUME_01 und der Inhalt scheint identisch mit dem Inhalt der virtuellen BD-ROM.
    Bis jetzt läuft alles planmäßig. Aber GenP50BD liefert kein Ergebnis (wie hier schon ausführlich beschrieben).

    Das war es leider auch nicht. "Good completion" wird gemeldet, aber es ist nicht gut.


    Mir ist noch aufgefallen, dass GenP50BD eine Datei VOLUME_01_mux in den Ordner schreibt, in dem meine Orginal-Files liegen. In diesem Ordner ist auch der Ordner VOLUME_01 mit BDMV und CERTIFICATE. Also die Kopie vom virtuellen Ordner.


    Die Datei ist aber ohne Inhalt und verschwindet, wenn ich per Rechtsklick auf Aktualisieren gehe.

    Danke für Eure rasche Antwort.


    Leider habe ich immer noch keinen Erfolg.


    Ich hatte das schon beachtet und den Inhalt des virtuellen Ordners per Rechtsklick-Kopieren auf die Festplatte befördert.


    Im Unterordner STREAM (von BDMV) auf der Festplatte befinden sich wie im virtuellen Ordner vier m2ts Dateien (00000-00004). 0000.m2ts ist das Menü, 0001 die dummy.m2ts, 2, 3 und 4 die Seiten mit den Kapiteln. Das scheint alles korrekt zu sein. Auch die anderen Unterordner scheinen identisch zu sein.


    Der Versuch, statt VirtualCloneDrive WinCDEmu zu verwenden, hat ebenfalls nicht zum Erfolg geführt.

    Ich würde auch so gerne elCutty um den Hals fallen für sein GenP50BD, aber es funktioniert bei mir nicht. Ich komme einfach nicht darauf, was ich falsch mache. Vielleicht hat ja einer der Experten einen Tipp für mich.


    Ich bin entsprechend der Beschreibung, die elCutty beigepackt hat, vorgegangen und habe auch die Ergänzungen von VIDFan beachtet. Die Vorbereitung läuft problemlos, d.h. im DVDA wir eine Blu-ray erstellt, die eigentliche 1080p50.avc-Datei wird am Ende ersetzt durch einen 1080i50-Dummy. Optimize Disc zeigt mir, dass der Dummy-Hauptfilm nicht gerendert wird. Die entsprechende .iso wird erstellt.
    Ich entpacke diese iso-Datei mit VirtualCloneDrive und kopiere den Inhalt vom virtuellen Drive in einen Ordner auf der Festplatte.
    GenP50BD liegt im gleichen Ordner wie tsMuxeR. Ich rufe GenP50BD auf, wähle mit „BDE ISO Folder“ den Ordner auf der Festplatte aus, der BDMV und CERTIFICATE enthält. Mit einem Klick auf „1080p50 AVC“ wähle ich den richtigen Hauptfilm aus. Die .sfl-Datei wird dann automatisch mit ausgewählt, weil im selben Ordner. Die Kapitelzeiten werden richtig angezeigt.


    Nach dem Klick auf „Start“ passiert Folgendes:


    a) wenn ich den Haken vor „Use DVDA ISO folder“ lasse, erscheint sofort die Fehlermeldung „Error during generation“,


    b) wenn ich den Haken vor „Use DVDA ISO folder“ entferne, erscheint ein weiterer Button im Fenster von GenP50BD (AC3 file). Wenn Folder und Files alle korrekt angegeben sind und „Start“ geklickt wird, kommt sofort die Meldung „Good completion“, aber Änderungen wurden nicht gemacht.
    Was mache ich falsch?

    Zitat

    Original von VIDFan
    Ich spiele 1080p50 über meinen DUNE 3 auf einem hochwertigen HD-TV ab


    Ich jetzt auch (Dune HD Smart D1).


    Das Ruckeln ist weg, die Unschärfe auch. An Vegas oder einer falschen Einstellung hat es also nicht gelegen, dass das Ergebnis unbefriedigend war.


    Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben den richtigen Weg zu finden.

    Ich kann mich nur noch einmal bei Euch bedanken, für die vielen Tipps. Ich werden die ganze Kette von der Quelle (Kamera) bis zum fertigen Film auf TV, sobald ich etwas Zeit habe, nochmals kontrollieren und Eure Anregungen einfließen lassen.

    Ich denke jetzt auch, dass das Problem eher auf dem Wege zum TV zu suchen ist, wobei dieser selbst eigentlich nicht die Ursache sein sollte.


    Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise. Ich werde versuchen der Sache auf den Grund zu gehen (sobald ich etwas Zeit habe).