Beiträge von CCTV

    Ist alles hochinteressant was ich da lese, aber mein Problem ist damit noch immer nicht wirklich gelöst.


    Zur Erinnerung:


    Ich will mit Vegas 10 pro 50p-Material (aus der Sony CX700VE) schneiden (kein Problem) und auch beim Rendern bei „50p“ bleiben.


    Mittlerweile ist es mir gelungen folgende Einstellung zu verwenden:


    Vorlage: Blu-ray 1920x1080 50i 16 Mbit/s
    so geändert:
    Profil: high
    Framerate: 50
    Bitrate: 20 MBit/s
    Fieldreihenfolge: keine


    Ich erzeuge separat eine .ac3-Audiodatei und muxe das mit tsMuxeR.
    Aber: Mit dem Ergebnis bin ich unzufrieden, leicht unscharf, selbst bei nur langsamen Schwenks ziemlich unscharf (etwas ruckelig).


    Rendere ich nach „50i“ ist das Ergebnis wesentlich besser.
    Wo suche ich nun wieder den Haken?

    Ich beneide Dich, Lothar. Irgendwas scheine ich falsch zu machen, komme aber (noch) nicht dahinter.


    Die Framerate muss ich doch auf jeden Fall auf 50 stellen, oder? Nehme ich z.B. die Vorlage AVCHD 1920x180-50i, geht das nur, wenn ich in der Registerkarte „System“ das vorgegebene Format (.m2ts) auf .mp4 umstelle. Nur dann kann ich unter „Video“ Änderungen vornehmen. Eine Datenrate über 17 MBit/s scheitert dann aber im tsMuxeR.


    Trotzdem vielen Dank einstweilen. Ich werde noch weiter probieren.

    Zitat

    Original von wolfgang .. die Vorlagen, um 1080 50p aus Vegas rendern zu können, habe ich vor geraumer Zeit mal publiziert.


    Habe ich selbstverständlich gelesen (bevor ich hier so eine blöde Frage stellte). Basis war dort noch Vegas 9. Habe keine 9er-Version mehr in Betrieb. Mit V10d ist es jedenfalls so:


    Sony AVC, Vorlage AVCHD 1920x1080-50i bzw. … -50i 5.1 Surround:
    Geht gar nicht, im Videobereich läßt sich praktisch nichts verändern.


    Sony AVC, Vorlage Blu-ray 1920x1080-50i:
    Bricht sofort ab mit der Fehlermeldung “Beim Erstellen der Mediendatei „xyz“ ist ein Fehler aufgetreten. Die Ursache für den Fehler konnte nicht festgestellt werden.


    Mit MainConcept AVC läßt sich zwar eine .mp4 Datei (ohne Audio) erstellen. Diese verweigert aber tsMuxeR.


    Ich habe auch noch andere Sony-AVC Vorlagen ausprobiert. Video und 5.1 Ton konnte ich zusammen nicht erzeugen. Klappte es mit Video alleine, bockte der tsMuxeR.

    Zitat

    Original von wolfgang
    Vegas Pro 10....


    Welche Vorlage nimmst Du in Vegas Pro 10.0d und wie änderst Du die ab?


    Keine der Sony- und MainConcept- AVC Vorlagen führen bei mir zum Ziel.
    Jedenfalls dann nicht, wenn 5.1 Surround haben will.

    Zitat

    Original von Wolfgang


    Einziges Problem: Vegas 8c zeigt mit der Karte bei AVCHD in der Vorschau doch fallweise einen Einbruch in der Vorschauperformance


    Wie wirkt sich dieser "Einbruch" genau aus? Kurzzeitiges Verschwinden des Bildes bzw. Störungen desselben und dann läuft es wieder? Oder muss man Vegas oder gar den PC erst neu starten um wieder ein Bild zu haben?

    Lothar, vielen Dank für den interessanten Erfahrungsbericht.


    Mich lockt die Vorstellung ein gutes (und großes) Vorschaubild zu haben. Die beschriebenen Installationsprobleme schrecken mich aber eher ab. Ich weiß nicht so recht, ob ich dafür geeignet bin, mit einem Haartrockner in der Hand die optimale Einbaustelle für die Wunderkarte zu finden. Probleme bzw. Einschränkungen, auf die in anderen Beiträgen hingewiesen werden, verringern meine Skepsis auch nicht.


    Ich arbeite übrigens mit Vegas 8c.


    Gibt es vielleicht noch Anwender hier im Forum, welche die Karte problemlos installiert haben, mit Vegas arbeiten und keine Probleme haben?

    Wolfgang, vielen Dank für die rasche Antwort und Hilfe.


    Mit der Einstellung in Vegas: MainConcept MPEG-2 und der Vorlage Blu-ray 1440x1080i funktioniert es. Es wird eine m2v-Datei erzeugt. Die mag der DVDA und rendert sie nicht neu.


    Bleiben nach wie vor meine alten Probleme mit dem Sony AVC Encoder, denn das Rendern funktioniert erst gar nicht. Vegas steigt irgendwo mittendrin aus. Unbekannter Fehler oder so ähnlich wird gemeldet. Das heißt, ich kann im DVDA nix importieren, das von Vegas erst gar nicht erzeugt wurde. Wie gesagt, das hatten wir schon mal diskutiert. Ich warte und hoffe nun einfach mal auf 8c. Aber solange es einen Ausweg gibt, ist das Warten schon erträglich.

    Wolfgang,


    auch von mir herzlichen Dank für Deine Mühe und die Unterstützung mit diesem Tutorial.


    Um eine Blu-ray Disk zu erstellen bin ich bisher, wie viele andere auch, notgedrungen auf die Filmbrennerei ausgewichen und versuche nun den DVDA5 zu verwenden.


    Ich hatte und habe von Anfang an Probleme mit dem Sony AVC-Encoder in Vegas 8. Wir hatten die Angelegenheit vor längerer Zeit mal im VegasVideo-Forum (erfolglos) diskutiert. Jedenfalls musste ich (und muss immer noch), um eine BD-RE oder BD-R Disk zu erzeugen, in Vegas auf „Tools – Burn Disk – Blu-ray Disk“ ausweichen und dort das Videoformat MainConcept MPEG-2 auswählen. Aus der erzeugten ISO kann ich dann die m2ts-Datei separieren und erfolgreich weiterverwenden. Soviel zur Historie.


    Du schreibst nun im DVDA5 Blu-ray Tutorial unter „Materialvorbereitung aus dem Mainconcept AVC-Encoder heraus“:


    Zitat

    Der DVDA importiert AVC Material von diesem Encoder ……


    Genau das tut er aber bei mir nicht.
    Da der Sony AVC-Encoder bei mir aber auch immer noch nicht fuktioniert, weiche ich nach wie vor auf die Blu-ray-Disk-Variante aus, die ich oben beschrieben habe. Die so erhaltene m2ts funktioniert auch in DVDA5, nur das erneute Rendern ist unschön, so dass ich erwäge vorläufig weiter bei der Filmbrennerei zu bleiben.


    Oder habe ich da noch irgendwas übersehen?