Beiträge von Martinho

    Nun, erst einmal Danke für eure Antworten.


    Das dieses Thema schnell emotional werden kann, habe ich auch schon an anderer Stelle beobachten können :)


    Ich arbeite nun schon sicher mehr als 15 Jahre mit selbst zusammengestellten PC und die Anzahl der Neuinstallationen und Hardwarefehler haben mich ein nicht unerhebliches Maß an Zeit gekostet. Es waren auch ein paar wiklich stabile Kisten dabei, die - in der oft nur 1-2 Jahre währenden Halbwertszeit - wirklich wenig Probleme gemacht haben.


    Aber das was ich jetzt hier vor mit habe, dieses Toshiba Dreckding, das auch noch über 1.700 Euro gekostet hat, das raubt mir den letzten Nerv, da es täglich mehrfach abschmiert. So macht Arbeiten einfach keinen Spaß mehr.


    Natürlich sind die Preisargumente stark und natürlich könnte man sich für das gleiche Geld, dass ein Highend iMac kostet noch einen viel mehr "highendigeren"
    PC zusammenstellen... aber ich für meinen Teil würde das in Kauf nehmen, wenn ich mich WIRKLICH stabiles System bekommen würde und ich mich nicht weiter mit den MIR bekannten PC Problemen auseinander setzen müsste.


    Zur schnitttechnischen Seite:
    Hier sind allerdings ein paar nicht zu vernachlässigende Punkte angesprochen worden, was bspw. die Verarbeitbarkeit des nativen Materials angeht:




    @ weitwinkel

    Zitat

    die h264 qt lösung finde ich suboptimal.auch das der mac m2ts nicht erkennt


    könntest Du das für mich ein bisschen genauer ausführen? "m2ts" ist garnicht handlebar?


    mos

    Zitat

    SD909 vor ein paar Tagen umgestiegen und kann die normalen Files wunderbar auf dem iMac schneiden


    Ich kenne die SD909 leider nicht. Was bedeutet denn "normale" files? 1080p50 erkennt er nicht? dann wandelst Du vorab mit dem HD Writer AE um?


    ollieh
    Deine Hardware sieht ganz nach dem aus, was ich mir ja auch zulegen würde. Was schneidest Du denn so? Und danke für links, dort werde ich mich ein wenig einlesen.


    Noch etwas zum Betriebssystem:
    Dieser Beitrag hat mich eigentlich überzeugt, dass Win 7 und OS X mittlerweile gleichwertig sind: YouTube (eng): Win 7 vs Snow Leopard


    Danke und Grüße,
    M.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein wenig im Forum gestöbert und mir ist kein wirkich aktueller Beitrag zu diesem Thema untergekommen. Den letzten "ausführlichen" habe ich aus 2008 gefunden. Also, was gibts neues?


    Ich stehe vor der Kaufentscheidung: iMAC oder neues, selbstgebastelten PC.


    Ziel:
    Das 1080p50-Material meiner Pana SD707 vernünftig verarbeiten. Mein aktuelles Notebook (3 Jahre alt) kann das nicht komfortabel/schnell und es sammeln sich Gb über Gb an ..


    Frage:
    Wer hat einen direkten Vergleich über Arbeitsgeschwindigkeiten, Handling, sonstiges zwischen MAC und PC? Wie kommt man mit dem Softwareangebot zurecht? Ist Vegas weiter lauffähig, auch mit Zwischenlösungen ala Boot Camp?


    Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsbeiträge freuen.


    Grüße,
    Martinho

    Hallo zusammen!


    Aktuell spiele ich mein HD-Material der SD-707 via USB Kabel auf den PC. Dabei nutze ich auch zum Teil die Konvertierungsfunktion des Camcorders über die mitgeliferte HD Writer-Software.


    Meine Frage:
    Bringt mir die Anschaffung eines HDMI Kabels etwas? Beschleunigt es das Kopieren der Daten auf die Festplatte bzw. die Konvertierung? Oder kann ich damit nur die Camcorder Filme flüssiger ausgeben auf TV/Monitor (was ich direkt vom Camcorder gar nicht mache)?


    Ich habe zumindest einen HDMI Anschluss am Laptop, den ich (na klar, mangels Kabels) noch nie genutzt habe ..


    Danke und Gruß
    Martinho

    Hallo Ihr!


    Ich habe nun meine erste DVD aus dem HD Material der SD707 gebrannt:
    PAL Breitbild Videostream für DVDA


    Als Anleitung dazu habe ich ein Tutorial dieser Seite www.vegasvideo.de benutzt.


    Mein Player spielt das ab, aber die Qualität ist meiner Meinung nach nicht so gut (ok, ich bin natürlich durch das Anschauen am PC verwöhnt).


    Jetzt kommt die hoffentlich nicht allzu blöde Frage:
    DVD Filme im original sehen auf meinem alten PAL 4:3 Fernseher Röhre um Längen besser aus. Gibt es eine "bessere" Variante eine DVD zu brennen?


    MovieDet hat hier schon ein paar Formate genannt, die ich aber nicht so in Vegas wieder finde.


    Warum ich mich mit den DVDs rumquäle:
    A - habe ich noch keinen vernünftigen HD Fernseher/BD Player
    B - wollen die Großeltern über die Fortschritte meiner kleine Tochter per Video auf dem Laufenden gehalten werden...


    Danke schonmal fürs Lesen,
    Martin

    Hallo Armin,


    danke für diesen Bericht!


    Da ich seit ein paar Tagen die gleiche Kamera mein Eigen nennen darf, habe ich eine Frage:


    Wenn mit dem HD Writer die Daten auf die Festplatte kopiert werden, kommen dort zusätzlich 3 weitere files (.comp/.pmpd/.tmb) hinzu. Wozu werden diese benötigt?


    Ich möchte nur sichergehen, dass ich bei dieser Exportfunktion nicht schon gleich etwas "konvertiert" habe und hier für spätere Bearbeitungen unnötige Schwierigkeiten schaffe.


    Da ich aktuell noch kaum (ok Null) Erfahrung in Sachen Videobearbeitung/Konvertierung/HD-Formate habe ist mein Ziel aktuell erstmal nur Rohdaten auf Festplatte sichern und im Laufe der Zeit das Bearbeiten lernen.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Martin