Bei den Tieren halte ich das für übertrieben und gilt garantiert nicht für alle.
Als jemand der jahrelang Haustiere hatte (Katze) kann ich Dir sagen das Sylvester purer Stress für die Tiere ist.
Unsere Minka hat sich Jahr für Jahr - wenn das große Geknalle hier los ging - in den Kleiderschrank verzogen und dort in der hinterletzten Ecke zitternd bis meist am Neujahrsmorgen gelegen...
Und das obwohl sie nicht "geräuschempfindlich" war, ihr hat vieles an Lärm rein gar nichts ausgemacht.
Und die Katzen und Hunde meines Vaters haben genauso panisch reagiert. Ein Arbeitskollege hat Pferde und verbringt Sylvester regelmäßig im Stall um reagieren zu können wenn seine Pferde weben dem Geknalle durchdrehen.
Feuerwerk ist für mich gerade so noch okay, die Raketen "knallen" zwar auch, allerdings i.d.R. deutlich leiser als diverse Kanonenschläge. Aber für viele ist das Motto "je lauter der Knall desto besser!" Programm - und gegen diese Menschen kommt man nur mit einem konsequenten Verbot sowie einer scharfen Übewachung der Einhaltung dieses Verbotes sowie drastische Strafmaßnahmen an.
Dafür müsste aber die Polizei an Sylvester von quasi spätestens Mittag an bis zum Neujahrsmorgen andauernd und engmaschig überall (auch in den Wohngebieten und am Land) Streife fahren. Und das funktioniert rein personell nicht. Denn ein reines Verbot ohne Überwachung ist absolut witzlos...