Beiträge von Dieter Wilke

    Ich nutze gerne TextAloud. Wichtig ist allerdings die richtige Auswahl des Sporechers/der Sprecherin, die in das Programm einegbunden werden und die Tonausgabe erst ermöglichen.
    Die Qualitäten sind sehr unterschiedlich und werden dabei auch von den Feineinstellungen"speed" und "pitch" beeinflusst.
    Die Stimme muss erst eingestellt werden.
    Der Text muss dabei auch durch Veränderung der Schreibweise (auch durch eigentliche Rechtschreibfehler!) "angepasst" werden.

    Man kann sich so einen ausführlichen Text schreiben, der dann gesprochen wird.
    Ich unterlege (CrazyTalk) das meist noch durch eine animierte Figur, die dann durch das Programm führt.

    Das steht in der Beschreibung des ersten Links aus Posting #1.

    Eben nicht! Da wird nur mit der Version 1 verglichen:
    Ich habe mal versucht, die Anleitung/Beschreibung der Version 2 (ohne Plus) auf Unterschiede hin zu überprüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese
    "Anleitung" sehr spartanisch ausgeführt ist.
    Das in Deinem Link angebotene Handbuch ist übrigens identisch mit der Version, die ich verwendet/hochgeladen habe. Und die stammt auch aus dem Jahr 2016!
    Im Text werden alle Funktionen ähnlich beschrieben.
    Ich bleibe dabei, solange ProDAD keine Vergleichsinformationen der beiden Versionen zur Verfügung stellt, sehe ich keinen Mehrwert.




    Für seine oben abgebildete FS7 könnte es ja passen - solche Körbe, über die nochmal das Fell drüber kommt bzw. schon drauf ist, scheint es nur bei diesem MCE85 und bei meinem (recht kleinen und kurzen) Sennheiser MKE 400 zu geben ???

    Bei meinem Azden SMX-30 gibt es auch den Schaumstoff-"Korb" und darüber noch einmal die "Tote Katze".
    Dieter

    Du hast Recht Wolfgang, wir sind doch weit nicht auseinander!
    Meine Bemerkung bezieht sich auf folgenden Punkt bei Gerd:

    Dann verkleinere ich das Video da ich von UHD so und so als Endprodukt ein HD Video haben möchte. Mein Problem ist nun das ich trotz eines Ausschnittes vom UHD Bild immer diesen schwarzen Rand im Bild habe.


    Deshalb auch meine Bitte an Gerd, seine Vorgehensweise zu präzisieren.


    Dieter


    Also so wie ich Mercalli in Erinnerung habe schon. Schaltet man in Mercalli das Hineinzoomen ab hast immer den schwazen Rand.


    Richtig!
    Aber das ist ja schon ein Eingriff in die Voreinstellung von Mercalli! Normal ist diese Funktion bei der Auswahl "ohne Rand" aktiviert.
    Aber Gerd hat seine Vorgehensweise noch nicht präzisiert.
    Ich denke, da liegt das Problem.


    Dieter

    Stabilisieren ohne Rand ergibt eben keinen Rand, auch keinen schwarzen Rand!
    Dass bei der Stabilisierung dann eine gewisse Skalierung (Hineinzoomen) stattfindet, ist ja unbestritten. Aber eine gewünschte Skalierung des Material (z.B. auf andere Auflösungen, Vergrößerung oder Verkleinerung) erfolgt dann im Schnittprogramm.
    Aus dem Videobild einen Ausschnitt zu wählen, ist ebenfalls nicht mit Mercalli möglich, sondern auch nur im Schnittprogramm.
    Gerd sollte mal klar ausdrücken, wie sein Arbeitsablauf ist und was er erreichen will. Und was er mit dem Begriff Ausschnitt wirklich meint.


    Dieter

    Ich erstelle also mit Mercalli V4 in Vegas 14 die Entwacklung ohne Rand, da Beste Stabilisierung. Dann will ich von diesem stabilisierten Videotake einen Ausschnitt auswählen um die schwarzen Ränder wegzubekommen.


    Der Ausschnitt wird aber doch nicht von Mercalli gemacht, sondern im Schnittprogramm. Und das Schnittprogramm erzeugt auch die anschliessende Skalierung.
    In Mercalli wird der Begriff zwar auch genutzt, allerdings nur für den Bereich des Randausgleiches - und da ist es ein Hineinzoomen in das Bild bzw. der Grad des Randes für die Stabilisierung kann eingestellt werden.


    Dieter

    Ich verstehe aber nicht wieso ich beim Skalieren auf eine niedrigere Auflösung den Rand nicht wegbekommen wenn ich ihn schwarz eingestellt habe.


    Weil Du eigentlich nicht skalieren, sondern einen definierten Ausschnitt des Bildes nach der Stabilisierung erzeugen willst!
    Beim skalieren wird normalerweise immer das vollständige Bild auf die neue Auflösung gebracht. Reduziere Dein Bild auf einen Ausschnitt und skaliere den dann.


    Dieter

    Die beiden Programme von proDAD haben unterschiedliche Funktionen:
    ProDRENALIN:
    Tools zur Optimierung von Action-Cam-, Quadcopter- und Smartphone-Aufnahmen inklusive professioneller Effekte und Storyboard-Funktion
    ReSpeedr
    Mit ReSpeedr erstellen Sie aus dem Originalmaterial Ihrer Kamera beindruckende Zeitlupen-Studien. Ebenso einfach lassen sich Videoaufnahmen in faszinierende Zeitrafferclips verwandeln. Sie bestimmen den Faktor der Verlangsamung oder Beschleunigung.


    Sie ergänzen sich mehr als sie sich überschneiden. Wobei die ProDRENALIN Version 2 eine ganze Reihe von neuen Funktionen dazu bekommen hat, aber immer noch mehr in Richtung Anwendung für ActionCams zielt.
    ReSpeedr ist noch nicht auf einem neuen Versionsstand (mit noch nicht aktualisierten Formaten für Im- und Export), ist aber allgemein für Frameraten-/Geschwindigkeitsanpassungen gedacht.


    Bei ProDREANALIN V2 wird schon Mercalli V4 (angepasst) eingesetzt und könnte dies so in reduzierter Form als eigenständiges Tool ersetzen.


    Dieter