Beiträge von Mischka

    Achilles hat recht; man bekommt diese Wipp-Bewegugnen so gut wie weg (jedenfalls im Weitwinkel), wenn man das Gimbal entsprechend hält. Ich habe ein Zhiyun Crane 2 mit einem Camcorder Sony CX900 bzw. AX700 und einem zusätzlichen abgewinkelten Griff (der heute bei den neueren Gimbals schon integriert ist --> z.B. Weebill 3). Damit ist es leicht möglich, das Gimbal in einem ca. 45 Grad - Winkel nach vorne geneigt zu halten. Wenn man dann noch den lächerlich wirkenden, aber sehr effektiven "Entengang" anwendet, gibt es keine Wipp-Bewegugnen mehr. Üben, üben, üben ...

    Es gibt keinen einzigen Grund, bei solchen Anforderungen zu filmenden Fotoapparaten zu greifen, aber umso mehr für Camcorder. Dafür braucht man auch nicht unbedingt Henkelmänner, sondern normale Camcorder wie zB Sony Z90, X70, AX53 oder Canon G60, GX10 sind völlig ausreichend.
    Sie haben besonders einfaches Handling, je nach nach Karte keine Laufdauerbeschränkungen, ausreichende Zoom-Brennweiten.

    Genauso sehe ich das auch. Wenn Du drei baugleiche Camcorder nimmst (aus Erfahrung schlage ich Dir Sony Cams vor wie z.B. die AX700) hast Du drei Camcorder, an denen Du praktisch alle Parameter manuell einstellen kannst (und damit alle Geräte mit identischen Werten aufnehmen). Außerdem hat die AX700 einen guten Zoombereich. Du brauchst auch keine zusätzlichen (und teuren) Objektive.
    Was Du allerdings noch brauchst, ist guter Gimbal für die bewegliche Kamera.

    Hallo Stanley, beeindruckende Aufnahmen!:thumbsup::thumbsup: Allerdings hätte ich im zweiten Film die Aufnahme bei ca. 2:50 geschnitten, als Du offensichtlich die Kamera etwas hektisch geschwenkt hast und eine Weile nur Himmel zu sehen war.


    Was die Aufnahmen bei Dämmerung (bei Dunkelheit wird es so oder so nichts ...) angeht, so gilt wohl: Je größer der Chip, desto besser gelingen Aufnahmen mit wenig Licht. Da sind die Panasonics nicht so gut aufgestellt. Ich habe Sony-Cams (CX900 und AX700), mit denen Schachlicht-Aufnahmen relativ gut gelingen.

    Als Anregung für eine ebenfalls themenbasierte Ordnung:


    Screenshot 2021-10-21 200945.jpg


    Jedes Projekt hat einen eigenen Ordner, der sich unterteilt (s. Bild). Sollte ein Thema sich einige Zeit später wiederholen, erstelle ich ein neues Projekt entweder mit abgewandeltem Namen oder aber die Zuordnung erfolgt über das durch Windows erzeugte Erstellungsdatum. Da nur ich an diesen Projekten arbeite, reicht das erfahrungsgemäß zur Wiederfindung und Zurordnung von alten Projekten aus.

    Die Idee mit dem (kleinen) Fieldrecorder ist nicht verkehrt, evtl. lohnt sich auch der Kauf eines einfachen Modells. Die liegen so bei 90 bis 120€, eine Ausgabe die sich aber ggf. dann doch lohnt.

    Mit einem Gerät auf diesem Niveau habe ich für mich privat auch gute Erfahrungen gemacht. Je näher das Mikro an der Schallquelle ist, desto besser das Ergebnis ...

    befe  vobe49 : Hallo, ich mache gelegentlich zusammen mit jemandem, der das professionell macht, Videos über Konzerte, kirchliche Veranstaltungen wie Kommunion oder kürzlich Freiluft-Theater-Aufführungen. Dabei nutzen wir (er, um genau zu sein ...) einen Field Recorder oder, wenn möglich, greift er den Ton direkt von der Anlage des Veranstalters ab. Das dürfte für reine Amateure wohl selten möglich sein und ist technisch auch aufwändiger, aber der Field Recorder ist für jedermann machbar - und liefert bei richtiger Positionierung (Absprache mit dem Veranstalter / Sänger / Vortragenden) sehr gute Ergebnisse und ist finanziell auch noch akzeptabel. Der Kameraton dient in erster Linie nur noch zur Synchronisierung. GGf. kann man sich so ein Gerät bei einmaligem Bedarf ja vielleicht auch mal ausleihen (Dann aber vorher die Bedieung üben!)

    Lieber Mischka, ich hoffe das Hochwasser hat Dich nicht direkt getroffen...

    Schön, dass Du jetzt die Ausrüstung komplett hast - wenn auch noch die Lieferung der zwei AX43 aussteht. Derzeit ist vieles nicht schnell lieferbar ...


    Und nein, ich wohne sozusagen am Rande des unteren Ahrtals, das hier schon mehrfach breiter ist als weiter oben. Dazu noch der höher gelegene Standort des Hauses... Alles gut.

    Hallo Berthold, bist Du sicher, dass die Scheibe an sich keinen Fehler hat? Vielleicht geht's mit einem anderen Rohling.

    Ansonsten noch ein Tipp: Es gibt das Freeware-Programm "Imgburn". Sehr zuverlässig, leicht zu handhaben und wesentlich unkomplizierter als Nero.

    Vielleicht wurde Nero (alte Version?) ja auch durch ein Win10-Update ausgebremst? Nur so eine Idee..

    Wenn Du die Zeitgrenze umgehen willst, kannst Du auch "richtige" Camcorder benutzen wie etwa Sony AX100 oder AX700, Canon GX10, Panasonic HC-X1500 .... Den Ton nimmst Du ja sicher sowieso separat auf mit einem entsprechenden Recorder, nehme ich an.

    5 zusammenhängende Kurzfilme, würde ich ich in ein Unterordner auf meiner Filmfestplatte ablegen. Die sind nach Bedarf separat abspielbar oder in der Reihenfolge als kompletten Ordner.

    Mit den Nutzen von Kapitel meinte ich eigentlich das Unterteilen von einen Film in Kapitel. Ich gucke mir immer einen Film im ganzen an und nicht nur einen bestimmten Teil davon, also keinen Bedarf um da nur an einer bestimmte Stelle reinzuschauen. Falls es mal vorkommt das mein Film nicht in einen Durchgang angeschaut wird, mein TV merkt sich dann die Stelle wo ungehalten wurde und spielt ab der Position das nächste mal weiter wenn dieser Film dann wieder angewählt wird.

    Genauso sehe ich das auch! Viel einfacher als in einer Image-Datei wie zu DVD-Player - Zeiten in einem Menü hin und her zu navigieren.

    Ähnliche Player gibt es auch von Himedia in verschiedenen Leistungsklassen. Ich habe einen (älteren) Q5 Pro, an den ich über USB3 eine HDD angeschlossen habe. Bislang wurde noch alles abgespielt... Die neueren Geräte wie etwa Q30 sind dazu noch deutlich im Preis gesunken.

    Je nun, bei mir ist das nicht so. Hast Du mal im Fehlerlog von Windows nachgesehen, ob da ein Eintrag zu finden ist, der Hinweise geben könnte? Vielleicht hilft es auch, wenn Du Waterfox als Admin startest... Firefox ist ja nicht gestartet?

    Möglicherweise lag es an der Wörterbuch-Installation. Jedenfalls habe ich alle Add-Ons (außer deutschem Wörterbuch (übrigens egal, ob ich die Version von der Mozilla-Seite oder ein anderes von einem freien Entwickler genommen habe) wieder installiert, die Rechtschreibprüfung ausgeschaltet und so läuft es nun.

    P.S.: Die Rechtschreibprüfung funktioniert in Firefox (obwohl dort eingeschaltet) auch nicht ...

    ... und erstmal wieder bei Firefox, weil nach dem Hinzufügen eines deutschen Wörterbuches Waterfox nicht mehr startet.... "XML-Fehler: Nicht definierte Entität Adresse: chrome://browser/content/browser.xhtml"

    Was immer das zu bedeuten hat ...

    Ich habe Waterfox jetzt versuchsweise installiert. Gefühlt schneller als Firefox, der Import aller Firefox - Lesezeichen klappte - bei mir zwar erst im zweiten Versuch (war vielleicht auch mein Fehler), aber alle Add-ons und Erweiterungen, die ich in Firefox nutze musste ich von Hand neu installieren - und dann auch neu anlernen (im Besonderen das Add-On "No Script"). Aber das war zu erwarten ... Ich werde Waterfox jetzt b.a.W. statt Firefox weiternutzen.

    Bei den Einstellungen kann man zwar die Sprache auf Deutsch umstellen, aber nicht alle Punkte unter "Einstellungen" werden dann auch tatsächlich auf Deutsch angezeigt. Es ist da ein gewisses Durcheinander (z.B. Überschrift in Deutsch, Unterpunkte weiter in Englisch ...)

    Wenn ich die Rechtschreibprüfung aktiviere, scheint wohl die englische Prüfung aktiv zu sein - wo man das umstellen kann, weiß ich noch nicht ...