Beiträge von ben-71

    Ich habe dir mal die um eine Forward/Back Funktion erweiterte V1.0.1 hier hoch geladen https://magentacloud.de/s/YgrEfeYtkQsoBJa (Passwort: 20Sep2023) . Es ist interessant zu sehen, wie groß die Fokusfläche mit Clear Image Zoom wird.

    Da es mich auch interessiert, war ich mal so frei und habe das Tool herunter geladen. Vielen Dank!


    Bei einem Bild meiner A6400 hat es funktionert. Testweise habe mal ein Bild meiner alten Sony A57 genommen, da wurde der Fokuspunkt allerdings nicht angezeigt. Ist aber auch nicht wild, da die Kamera nur noch sehr selten zum Einsatz kommt.

    Hi,

    Für mich macht es bestenfalls einen minimalen Unterschied, ob man den Clear Zoom verwendet oder nachträglich in Resolve digital vergrößert. Ein optischer Zoom löst in jedem Fall wesentlich besser auf ....

    Der Vergleich sieht doch mal ganz anders aus, als der von gestern. Von daher, Danke für den erneuten Test / Vergleich :thumbup:


    Zum Ergebnis an sich ... Deine Meinung teile ich! Dh Optischer Zoom liefert die beste Auflösung (war aber auch nicht anders zu erwarten), bei den digitalen Varianten ist der Unterschied wirklich nur minimalst. Von daher ist es relativ egal was man einsetzt.

    Hallo,

    Für mich wirkt das im NLE (erstaunlich) gleichwertig zum Clear Image Zoom und beides sehr gut nutzbar.

    Mich erstaunt es auch etwas, dass NLE so gut wegkommt. Von daher gut zu wissen, dass die Variante auch gut nutzbar wäre. Möchte man die ganzen AF-Funktionen der Sony nutzen, welche mit CIZ nicht zur Verfügung stehen, könnte man diese Variante sogar bevorzugen.

    Danke für's Teilen :thumbup:

    Bei den ersten 2 Bildern war aus Versehen am Objektiv Blende 22 eingestellt, das 3. Foto hatte Blende 4. Ich wollte jetzt nicht einfach das Bild wieder löschen sondern mache das morgen nochmal ordentlich.

    Blende 22 ist da eher suboptimal. Da dürfte das Bild alleine durch die Beugungsunschärfe leicht unscharf sein. Dh bei Deinem nächsten Test sollte das um einiges besser aussehen.

    OK, hier mal Quick & Dirty: Aufnahmeformat UHD 30P, Videos in Resolve geöffnet, Frames als Still gespeichert und exportiert. Auf 100% dargestellt (Pixel Peeping).

    .....

    Danke für den Vergleich. Aber wie Du schon selbst geschrieben hast ... irgendwas passt da nicht.


    Meiner Erfahrung nach sollte man einen Unterschied in der Bildschärfe sehen. Die Bilder 1&2 sehen im Vergleich zu 3 aber komplett anders aus.

    4K 60p: XAVC HS 4K, 60p 100M 4:2:2 10bit

    Ich dachte mir schon, dass es 4k 60p ist.


    Im Detail ...

    Die A7IV hat bei 4k/60p einen Cropfaktor und macht kein fullreadout des Sensor. Während bei 4k/30p der gesamte Sensor ausgelesen wird und ein Oversampling von 7k->4k stattfindet, sind es bei 4k/60p nur von 4,6k -> 4k. Daraus folgt, dass beim ClearImageZoom bei 4k/60p nicht viel "reingezoomt" werden kann, ohne großartig Verluste zu haben.


    Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass in Deinem Fall ein ClearImageZoom bestenfalls minimal besser als ein Nachträglicher Zoom im NLE ist.

    Damit kommt man immerhin auf 304 mm Brennweite. Frage ist nur, wie die Bildqualität im Vergleich beider Varianten ist und wie die Bildstabilisierung wirkt. Ich habe den Eindruck, dass die beim CleaIimageZoom deutlich schlechter ist. Kann das sein (habe damit noch nicht viel experimentiert)? Zumindest bei Filmen ist das schon wichtig.

    Es kommt darauf an, dh ob es um Fotografie und Videofilmen geht.


    Bei einem 24MP Bild aus der Kamera, ist der Unterschied bei der Brennweite deutlich zu sehen. Dh das Bild meines Sigma 100-400 ist bei 300mm deutlich besser.


    Betrachte ich die Bildqualität einer 4k Aufnahme, sind die Unterschiede geringer. Kurz gesagt hängt das damit zusammen, dass bei 4k Aufnahmen (fast) der gesamte Sensor ausgelesen wird, aber nur 8MP benötigt werden. Im ClearImage Zoom ist dann von komlettes Oversamling von 6k-> 4k vorhanden, womit das Bild dann nicht so superscharf wirkt wie man es sonst von den Sony Kameras kennt.


    Was den Bildstabi anbelangt, ist der Bildstabi des gesamten Systems, dh der Stabi im Teleobjektiv und Stabi der Sony Kamera (Sensor) arbeiten im Verbund und sind in Summe, die leistungsfähigere Variante.

    Diese Ansicht teile ich mit dir voll.

    Aber mit meinem ShowRecDat kann ich *.srt Dateien eines Projekts erstellen und dabei habe ich gesehen, daß ein sehr großer Teil (>90%) der Aufnahmen in der Falknerei mit >100mm (35mm eqv.) erstellt wurden. Viele davon mit Clear Image Zoom. Dieser Zoom hat aber den Nachteil, daß das Fokussieren auf Augen nicht mehr genutzt werden kann.

    Es ist richtig, dass mit ClearImage Zoom der Augen-AF nicht funktioniert. So zumindest an meiner A6400. Allerdings dachte ich in irgendeinem Review mitbekommen zu haben, dass die neue A6700 bezüglich des Fokus an der Stelle mehr kann ... kann mich aber auch täuschen.

    Für Aufnahmen in einer Falknerei oder Wildlife allgemein, kommt man um ein richtiges Tele nicht drumherum.

    Hallo,

    Das SEL70350G bekommt man derzeit zu ca. 530€ (wenn man auch noch das Sony Cashback mit -100€ nutzt).

    da der Link auf Angebote vom "großen Fluss" verweist .... nehmen die wieder am Sony Cashback teil?


    Zum Objektiv selbst .... ich hatte das 70-350 auf mal in der engeren Auswahl, als Ergänzung zu meinem Standard Objektiv 18-135 (oder Tamron 17-70).

    Geworden ist es zum Schluss das Sigma 100-400 für E-Mount. Ich habe es zu einem Spitzenpreis bekommen und kann es auch an meiner A7IV einsetzen.


    Da Du "nur" APS-C User bist, wäre das 70-350 auch meine Empfehlung. Das Tamron 18-300 kann da nicht mithalten.


    Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass das Objektiv nur sehr selten zum Einsatz kommt, da man mit dem 18-135 und ClearImage Zoom vieles abdecken kann.

    Hallo zusammen,


    da neue S5 ist ein sehr interessante Kamera und liegt ganz grob im Preisbereich einer A7III, A7c, Nikon Z6 usw. Von den Features her ist sie mit 4k/60p, 10Bit, h.265 etc. absolut top.

    Was bei mir aber tatsächlich ein Nogo war, ist die AF-Performance. Sobald die Lichtverhältnisse etwas nachlassen, ist der AF nicht zu gebrauchen.

    Und während Sony, Nikon und weitere neben CDAF auch PDAF (PhaseDetectionAutofocus) einsetzen, setzt Panasonic weiterhin nur auf CDAF und hängt hinterher.

    Gleiches gilt übrigens auch für eine Panasonic FZ2000 und Sony RX10IV.


    Des weiteren ist die inzwischen sehr große Objektivauswahl (auch von Dritthersteller) ein Punkt, welche viele zu Sony zieht. Canon hat mit den neuen R5/R6 endlich mal Kameras am Markt, welche endlich mal gut sind und Nikon hat mit der Z5/Z6II/Z7II auch gute Kameras am Start.


    Von daher überrascht es mich nicht wirlich, dass das Interesse an einer Panasonic S5 nicht soo groß ist.

    Hier mal ein Reichweitentest der Mini 2, auch wenn am Ende noch nicht klar ist, wie weit sie rein technisch bzw. vom Empfang her kommen würde.


    Edit:

    In einem anderen Review wurden aber auch etwas über 4km erreicht.

    Internetzugang ist auf dem Handy vorhanden.

    Update braucht man doch nicht.

    Ein SIM bzw. SD-Karte brauche ich doch nicht zwingend, oder ?

    Bei meinem Test mit dem zweiten Smartphone (Xiaomi) war das Gerät im Flugmodus, dh es war keine SIM aktiv.


    Meinem Verständnis nach muss lediglich ein Internetzugang vorhanden sein, egal ob über WLAN oder SIM. Von daher sollte eine SIM nicht zwingend notwendig sein.


    Du schreibst .... Internetzugang ist vorhanden. Funktioniert der auch ?

    Die Mavic Mini muss beim ersten Einschalten zwingend ein Firmwareupdate über das Smartphone und die App laden können.

    Sagt wer???


    Mir wurde ein Update beim ersten einschalten angeboten. Da ich allerdings hier irgendetwas mit Akkuproblemen gelesen hatte, habe ich es nicht installiert.

    Die Mavic steuern und abheben konnte ich trotzdem.

    Von daher sehe das Update nicht als zwingend notwendig!

    Ich habe meine Mavic Mini Combo auch am WE erhalten.

    Habe mein Handy direkt über USB verbunden, die DJY Fly App installiert, gestartet und dort direkt per Mailadresse registriert und anschließend angemeldet. Ging alles ohne Probleme.

    Danach habe ich ein anderes Smartphone genommen, nur noch mal mit Mailadresse und Kennwort angemeldet, ging auch ohne Probleme. Das zweite Smartphone hing auf jeden Fall nur im WLAN. Beim ersten weiß ich es nicht mehr.


    Du schreibst Dein Handy ist über WLAN mit dem Router verbunden. Funktioniert auch der Internetzugang ?