Beiträge von der Tilo

    Ich habe leider bis jetzt noch keinen 3D Camcorder, nur eine Samsung NX300 mit 3D- Teleobjektiv, aber das ist natürlich nicht viel mehr als eine Notlösung.

    Als ich mich so richtig für eigene Aufnahmen in 3D interessiert hatte, war die letzte Welle schon wieder vorbei und kein Hersteller hatte mehr was im Angebot. Und so viel Geld für ein gebrauchtes, schon relativ altes Gerät ohne Sicherheit und Garantie bei Ebay und Co ausgeben? Ich würde es vorher auch mal gern testen und bei Nichtgefallen wieder abgeben können. Denn die Qualität ist bei den Geräten doch wirklich sehr unterschiedlich.

    Die Qualität hat wenig mit der Gerätegattung zu tun? 4K- Geräte haben kein besseres Bild als eine Full HD-Kamera, mit einer billigen Analogknipse macht man genau so gute Aufnahmen wie mit einer Spiegelreflexkamera, wo man alles selber einstellen kann?

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich kenne das gar nicht, das ich oder jemand am Smartphone etwas einstellt, das wird immer alles automatisch gemacht. Und trotzdem sehen die Ergebnisse so gut aus, dank 4K, HDR und vielen Automatiken.

    Ich habe in einer Zeit angefangen, mich intensiver mit dem filmen und fotografieren zu beschäftigen, in der Smartphonekameras die Qualität von teueren Kameras erreichen. Ist ein komisches Gefühl, wenn die Bilder von meinen Bekannten zumindestens optisch nicht schlechter aussehen als meine, teilweise sogar besser. Obwohl sie noch nie etwas von Blende, Goldener Schnitt und den ganzen Einstellungen gehört haben. Sie knipsen einfach drauflos, bis es irgendwie passt und das Smartphone erledigt dann den Rest. Wenn ich mir kein älteres Modell und gebrauchte Objektive geholt hätte, wäre ich auch preislich in ähnlichen Regionen gelandet und hätte noch den Nachteil, wesentlich mehr mit mir herum zu schleppen. Wo werden Kameras (noch) nicht zu ersetzen sein, wie fühlt man sich als Fotograf und Filmer, wenn handwerkliches können immer weniger zählt?