DCP aus Vegas

  • Hans Jürgen... kann man denn aus Premiere eine DCP direkt ausgeben?


    Goldie... sorry, ich wollte dich nicht übergehen, hab mich nur erstmal auf ein Tool einschiessen wollen... wobei in dem von dir verlinkten Artikel eine spannende Anmerkung ist... das es evtl auch mit 25fps klappen könnte... ich werd heute mal den Vorführer kontaktieren und fragen...


    und... ne Bluray als sichere Backup-Variante bau ich auf jeden Fall ;-)

  • wie hat ein Freund und Kollege letztens zu mir gesagt hinsichtlich Premiere:"... willkommen auf der dunklen Seite der Macht."... ;-)


    dann probier ich das wohl mal aus... scheinen die wenigsten Umwege zu sein...
    Was sollte denn bei der Nutzung von Premiere das Inputformat sein? Bislang gibts "nur" ne 25Mbit Mp4

  • Ich kenne mich mit Premiere nicht aus, weiß nur, dass diese DCP-Exportfunktion vorhanden ist. Meine DCP-Gehversuche hatte ich mit Vegas Pro und Verbindung mit OpenDCP gemacht. Das war aber nur für interne Tests. Das Zusammenspiel von OpenDCP mit Vegas Pro hat ganz gut funktioniert, zumal sich da ja einiges auf ganz individuelle Anforderungen automatisieren lässt (wie in diesem Fall die automatisierte Batchausgabe von Bildsequenzen und Audiobussen per Vegasaur).

  • was mich bei der PDF zu Open DCP ein wenig abgeschreckt hat, ist die kleine Anmerkung, das es bei einem längeren Projekt schon mal n paar Tage dauern kann... unser Film hat immerhin auch 75 Min Spieldauer.. und wenn der dann erst am Sonntag fertig wird, wärs blöd... Vorführung ist Samstag :-D

  • Was sollte denn bei der Nutzung von Premiere das Inputformat sein? Bislang gibts "nur" ne 25Mbit Mp4


    Qualitativ so hochwertig wie eben möglich.
    Alles andere ist nicht so wichtig, denn du kannst es ja mit PPro so hindrehen, wie du möchtest.
    Also eigentlich so wie vermutlich in Vegas auch.

  • "kleiner" Haken bei dem Workflow mit Premiere... bei nem 75Min Film wird ein freier Speicher von knapp 1 TB verlangt ;-)


    aber ich schätze mal, das wäre mit dem Umweg über DPX aus Vegas raus auch nicht anders geworden...
    wobei sich aus Premiere heraus dann doch nur die DCP-Daten abspeichern... der Speicherplatz also wohl nur als Zwischenstop für die Jpg2000 gebraucht wird

  • sodele... kommen gerade aus dem Kino... Film läuft und sieht nicht uncool aus ;-)


    spannend war allerdings zu erfahren, das das Trasnportmedium keinerlei Unterverzeichnisse haben darf.. soll heißen, der aus Premiere erstellte Ordner wurde zwar vom Server erkannt, aber erst nachdem die Daten aus dem Ordner an oberste Stelle verschoben wurden - also direkt im Hauptverzeichnis der Platte - konnte der Film eingelesen werden...


    Komisch war auch, das die Dateigröße recht klein ist... 18GB für 75 Min...

  • Zitat

    ....soll heißen, der aus Premiere erstellte Ordner wurde zwar vom Server erkannt, aber erst nachdem die Daten aus dem Ordner an oberste Stelle verschoben wurden - also direkt im Hauptverzeichnis der Platte - konnte der Film eingelesen werden...


    so siehts hier aus nach der Erstellung
    Wobei Video und Audio als 2 getrennte Streams vorliegen.


    Testcliplänge war hier gut 9 Minuten

  • Goldwing... was war denn dein Ausgangsmaterial?... wie gesagt, bei mir sind es weitaus kleinere Dateigrößen... ich hab es aus der vorliegenden mp4 gerendert... könnte es daran liegen?


    der Export war wirklich recht narrensicher... viel einzustellen war da nicht.... export>media>wraptor dcp... dann 2k auswählen... Bildformat flat... und ab gings


    eins war da noch... Zeitinterpolation: Frame-Sampling

    Einmal editiert, zuletzt von MacClane ()

  • Zitat

    was war denn dein Ausgangsmaterial?


    Das kostenlose Demofile big_buck_bunny 1080p_x264_24P im Mov Kontainer
    Bild siehe Beitrag 6

  • hmmm... scheint wohl wirklich abhängig vom Ausgangsmaterial zu sein... hab auch eben mal eine Datei aus ner FS7 testgerendert und komm da bei ner Minute auf knapp 1GB


    und hab dabei dann auch gemerkt, das der Ausgabepfad keinerlei üäö haben darf... dann gibts ne Fehlermeldung "low level exception2...