Authoringlösungen?

  • Hallo ich bin auch Video-Neuling und habe mir vor kurzem die AVCHD Sony HDR-SR7 gekauft. Die Aufnahmen sind von der Qualität her super am Sucher und im TV zu bewundern, aber jetzt komme ich auch an den Punkt der Bearbeitung und des Schnitts. Sony hat nur ein Anschau-Programm beigelegt (Super, danke) aber für den Schnitt muß ich mir jetzt wohl noch Edius 4 oder Pinnacle 11 zulegen. Meine Frage was ich bisher noch nicht verstanden habe. Um eine DVD zu erzeugen, die jeder aus der Bekanntschaft in seinem x-beliebigen DVD-Player abspielen lassen kann, in welches Format müssen dann die AVCHD überspielt / konvertiert werden ? Vielen Dank für die Antwort im voraus. :pop:

  • Heimi, ich bin so frei und verschiebe diese Frage mal, damit sie mehr eigenes Gewicht bekommt.


    2 Dinge: ich würde mir auch Vegas 7e oder das kommende Vegas 8 für den Schnitt ansehen.


    Und: du mußt unterscheiden zwischen den "normalen" SD-DVDs, die auf den DVD-Playern laufen, die die meisten Leute haben. Dafür mußt du zu mpeg2 in 720x576 runter konvertieren, in 16:9, verlierst aber dabei den Vorteil der hohen Auflösung.


    Für die hohe Auflösung hingegen macht es Sinn, über Blu Ray Scheiben oder AVCHD-DVDs nachzudenken. Hinweise hier im Forum gibts genug.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von Heimi196
    Um eine DVD zu erzeugen, die jeder aus der Bekanntschaft in seinem x-beliebigen DVD-Player abspielen lassen kann, in welches Format müssen dann die AVCHD überspielt / konvertiert werden ? Vielen Dank für die Antwort im voraus. :pop:


    Was Du im Moment noch vor hast ist ja der einfachere Weg. Du kannst Deine AVCHD-Clips mit Studio 11, oder EDIUS 4.51 schneiden und das Ergebnis dann einfach als "normale PAL-DVD" also 720 x 576 rendern lassen, die sich dann jeder mit einem normalen DVD-Player auf einem normalen TV wunderbar ansehen kann. Dass dabei natürlich die hochwertige Auflösung "runtergerendert" wird muß Dir schon klar sein, aber es geht ohne Probleme.


    Und wenn Du Dir die Projekte aufhebst, kannst das ganze ja später (wenn alles billiger geworden ist) auch auf HD DVD oder Blue-ray nochmals in der vollen Qualität auf Disc spielen. ich mache es im Moment ja auch nicht anders und das klappt prima.


    Geht natürlich auch mit VEGAS, aber da brauchst dieses Authoringprogramm dazu, das anscheinend bei der Gratisversion die teilweise zu Kameras mitgegeben wird leider nicht dabei ist.


    Und wenn Du es nicht zu eilig hast dann warte noch ein klein wenig, weil von EDIUS wird es eine kleinere Version NEO geben, die das vermutlich auch können wird.

    Einmal editiert, zuletzt von muek ()

  • Hallo Wolfgang und muek, vielen dank für deine/eure Antworten. Alles klar, für die Jedermann-Kompatibilität muß ich den DVD-Film in mpeg2 einstellen/konvertieren. Ich schaue mir im I-Net auch gleich mal die anderen von Dir empfohlenen Programme an. Vielen Dank, super Forum, hilft sehr. :Applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Heimi196 ()

  • Zitat

    Original von muek
    Und wenn Du Dir die Projekte aufhebst, kannst das ganze ja später (wenn alles billiger geworden ist) auch auf HD DVD oder Blue-ray nochmals in der vollen Qualität auf Disc spielen. ich mache es im Moment ja auch nicht anders und das klappt prima.


    Geht natürlich auch mit VEGAS, aber da brauchst dieses Authoringprogramm dazu, das anscheinend bei der Gratisversion die teilweise zu Kameras mitgegeben wird leider nicht dabei ist.


    Nee, der Sony DVDA kann bisher - und auch in der morgen erscheinenden Version 4.5 - nur SD! Keine AVCHD-DVD oder Blu Ray Unterstützung. Die kann Vegas 8 bei der Ausgabe aus der Timeline.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung