Authoringlösungen?

  • Hallo ich bin auch Video-Neuling und habe mir vor kurzem die AVCHD Sony HDR-SR7 gekauft. Die Aufnahmen sind von der Qualität her super am Sucher und im TV zu bewundern, aber jetzt komme ich auch an den Punkt der Bearbeitung und des Schnitts. Sony hat nur ein Anschau-Programm beigelegt (Super, danke) aber für den Schnitt muß ich mir jetzt wohl noch Edius 4 oder Pinnacle 11 zulegen. Meine Frage was ich bisher noch nicht verstanden habe. Um eine DVD zu erzeugen, die jeder aus der Bekanntschaft in seinem x-beliebigen DVD-Player abspielen lassen kann, in welches Format müssen dann die AVCHD überspielt / konvertiert werden ? Vielen Dank für die Antwort im voraus. :pop:

  • Heimi, ich bin so frei und verschiebe diese Frage mal, damit sie mehr eigenes Gewicht bekommt.


    2 Dinge: ich würde mir auch Vegas 7e oder das kommende Vegas 8 für den Schnitt ansehen.


    Und: du mußt unterscheiden zwischen den "normalen" SD-DVDs, die auf den DVD-Playern laufen, die die meisten Leute haben. Dafür mußt du zu mpeg2 in 720x576 runter konvertieren, in 16:9, verlierst aber dabei den Vorteil der hohen Auflösung.


    Für die hohe Auflösung hingegen macht es Sinn, über Blu Ray Scheiben oder AVCHD-DVDs nachzudenken. Hinweise hier im Forum gibts genug.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von Heimi196
    Um eine DVD zu erzeugen, die jeder aus der Bekanntschaft in seinem x-beliebigen DVD-Player abspielen lassen kann, in welches Format müssen dann die AVCHD überspielt / konvertiert werden ? Vielen Dank für die Antwort im voraus. :pop: