Wie kommt es zu Fehl Brennungen auf BD-RE ?

  • Hallo,
    Ich stelle immer mal wieder fest, daß es auf meiner erstellten BD-Re(Verbatin) an ganz unterschiedlichen Stellen zu kleinen Rucklern
    Bild-Tonausetzer oder zum Stillstand des Bildes kommt.


    Immer wieder neue Versuche.


    Brenne ich nur einen Filn (5 GB) ist der ok.
    Lege ich dahinter eine weitere Datei mit ähnlicher Größe ,kommt es (nicht immer) zu Störungen.


    Wie gehe ich vor:
    Ich mache die Filmerstellung mit PS12.1 , wobei ich die Datei (HD
    1080x1920) auf meine extene HD übertrage.
    Schaue ich mir den Film nun auf dem Monitor mit dem VLC Mediapayer an, so ist alles ok.


    Danach brenne ich die Datei von der externen HD mit dem Power Producer7 auf den Rohling (Pioneer Brenner).


    Die Wiedergabe mit dem BR Player SonyS500 deckt dann die Fehlerchen auf.


    Andere kurze Frage:
    seit einen Neuinstallation des Systems, läuft zwar der VLC Mediaplayer, aber wenn ich den einschalte, verändert sich die Auflösung des Bildschrims grobkörniger). Die Wiedergabe des Films ist aber wie immer.


    schönen Sonntag
    rudisilves

    Einmal editiert, zuletzt von rudisilves ()

  • Tja, kannst nur systematisch vorgehen - und den Fehler eingrenzen:


    - liegts an den Files selbst
    - liegts an einem fehlerhafen Authoring
    - liegts am Brennprogramm
    - liegts an den Rohlingen
    - liegts am Hardwareplayer?


    Und das ist sicherlich keine einfache Fehlersuche.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich werde mal hier und versuchen u. dann berichten.


    Eigenartigerweise sind die Bildaussetzer und Ruckler immer an anderen Stellen.
    Ich hatte noch einen Film auf der Timline und habe genau nachgeschaut, da war kein Fehler.
    So kleine Blitzer kommen schon mal vor bei Übergängen, aber da war kein Übergang auf eine andere Szene.
    Nach einem erneuten Brennen gab es an einer anderen Stelle Ausetzer.


    Wie oft kann man eigentlich so eine BR-RE beschreiben?
    Es braucht mehere Anläufe bis eine mal ohne Fehler abspielbar ist.


    werde berichten wie es weiter geht.


    gut, das heute Regenwetter ist.


    Grüsse
    rudisilves

    Einmal editiert, zuletzt von rudisilves ()

  • brennen direkt von der externen her....... hmmm....kommt die datenübertragung ev. manchmal in verzug?

  • Ich habe 10 Filme auf der externen HD und nicht immer das beschriebene Problem.
    Filme am PC schaue ich mir von der externen HD an.
    Die werden auch so wiedergegeben wie ich sie geschnitten habe.


    Ich hatte vorher immer auf interner Festplatte "D" die Viedeodateien
    gespeichert.
    Das wollte ich nicht mehr machen, weil mir einmal der Rechner total abstüzte. Ich hatte wahrscheinlich, den Hauptschalter zu früh ausgeschaltet und das Programm war noch nicht vollständig heruntergefahren. Es kann auch sein das ein Blitz eingeschlagen ist.
    Den Rechner fahre ich mit RAID 0. Alles musste neu installiert werden.
    Habe jetzt nach eine weiter Ex. HD auf die ich nochmal die fertigen Filme ablege.


    Schön wäre es, man könnte die externe HD am TV im Wohnzimmer anschließen, dann könnte man das Brennen und das Abspielgerät sparen, das sind weitere Fehlerquellen.


    zZt. mache ich eine Rückübertragung (Szenerkennung aus Videodatei),
    werde mir ein das" Aussetzerstück" herausschneiden und in einer extra Datei brennen als Test. Mal sehen.


    schöne Grüsse
    rudisilves

  • ich würde mal eine alternative brennsoftware versuchen...
    war bei mir damals der grund von der fehlerhaften Filmbrennerei2
    auf Encore1.5 zu wechseln um endlich einmal eine auf allen dvd-playern
    sauber laufende dvd zu bekommen.
    gruß cj

  • Wenn sich die gebrannte CD/DVD/BD am PC fehlerfrei auslesen lässt, dann ist im Prinzip nichts falsch gemacht worden. Das Problem ist, dass die Datenspuren eines gebrannten Medium unsauberer und prinzipiell schwerer auszulesen sind, als es bei einem ordentlich gepressten Medium der Fall ist.


    Bei der Filmwiedergabe ist der Player natürlich darauf angewiesen, dass der Datenträger nicht langsamer ausgelesen wird, als es die Audio/Videobitraten erfordern. Bei schwer lesbaren Medien kann es aber passieren, dass die maximal mögliche Auslesegeschwindigkeit in die Knie geht und dann entstehen Artefakte oder Stottern, obwohl die Daten im Prinzip korrekt gebrannt sind.


    Abhilfe schafft eventuell eine andere Sorte Rohlinge und grundsätzlich eine möglichst langsame Brenngeschwindigkeit. Bei einigen Brennern soll auch schon mal ein Firmwareupdate für eine bessere Kompatibilität gesorgt haben.

  • Danke für die Tipps.
    Als Brennsoftware benutze ich Cyberlink PowerProducer.
    Das Brennen mit PS12.1 habe ich noch nicht ausprobiert.


    Brenner ist der Pioneer BDR202. Die Software war beim Kauf dabei.


    Ich bin mit dem Resultat überwiegend zufrieden.


    Folgenden Test habe ich gestern gemacht.


    Am Ende eines Films mache ich gerne noch einen Anhang von Einzelbildern (Schnappschüsse aus dem Film oder Fotos von der
    Digitalcamera) mit Musikuntermalung.
    Das letzte Standbild habe ich mit einem Effect versehen.


    ca 30 Sek. vor Ende des Films hakte alles, es kam ein Standbild, und das wars.


    Jetzt habe ich an den Clip nochmal einen Text angehangen, und siehe da, jetzt läuft der Film bis zu Ende.


    Ich musste dazu die Datei von der HD in die Timeline bringen und habe die neu gerendert (wegen der Textzuführung) und dann nochmals
    2,5 Stunden gebrannt.


    Damit ist das eine Problem beseitigt.
    Das andere, schwierigere , wird wohl sein, warum es immer an unterschiedlichen Stellen zu Fehler kommt.
    Auch scheint das Bild manchmal leicht zu schwimmen.


    Verbertim BD-RE ist doch nicht schlecht, oder?


    Ich mache seit neustem alles in HD1080i hatte vorher immer in HD2
    Auflösung.


    Unterschied in der Bildqualität kann ich nicht feststellen.
    Auf dem 46 Zoll Full HD im Wohnzimmer auch nicht, man hat keinen direkten Vergleich.


    schönen Tag
    rudisilves

  • Ich gebe dir den Tipp, lieber mit Nero 8 zu brennen. Also, du erzeugst auf der Festplatte mit deinem Videoschnittprogramm eine Imagedatei (ISO Datei) oder eine Blu-Ray Struktur mit Ordnern (BDMV Format). Beides kannst du mit Nero 8 brennen.


    Bei Nero 8 stellst du ein: Blu-Ray, physikalische Partition, UDF 2.5. Und dann schön langsam mit 2x Speed auf eine BD-RE brennen (Sony, Panasonic, Verbatim gehen bei mir ohne Probleme). Den Haken machen bei der Verifizierung. Damit prüft Nero 8, ob alle Daten auch wirklich richtig gebrannt wurden. Das dauert zwar länger, aber du bist sicher, daß die Blu-Ray Disc keine Brennfehler aufweist.


    Mit einer älteren Version von PowerDVD 7.3 kannst du prüfen, ob deine BDMV Struktur von der Festplatte läuft. Wenn es hier schon ruckelt oder Ton und Bild asynchron laufen, dann ist deine erzeugt BDMV Struktur fehlerhaft. Das Brennen kannst du dir dann gleich sparen. Wenn du mit PowerDVD 7.3 deine gesamte Blu-Ray BDMV Struktur ohne Probleme abspielen kannst, dann kannst du mit Nero 8 alles schön auch eine BD-RE brennen.


    Neuere PowerDVD Versionen wie PowerDVD 8 können keine Blu-Ray BDMV Struktur von Festplatte abspielen. Diese Funktion wurde auf Wunsch der mächtigen Film Industrie aus Hollywood leider gestrichen. Du mußt also eine ältere Version verwenden, z. B. PowerDVD 7.3 Build 3319a.

  • Danke für die Tipps.


    Vorerst wird nichts mehr gebrannt, das Hobby soll ja kein Stess machen.
    Wenn ich nochmal Zeit habe, probiere ich Deine Vorschläge aus.


    Nero 8 hatte ich installiert, habe es aber verworfen, weil es mit Power Producer auch möglich war.


    Vielleicht gibt es mal einen günstigeren besseren Player.
    schöne Grüsse
    Rudisilves