Encore CS4 Bluray-Simulation und Kapitelmarken

  • habe über Suchen noch keinen Beitrag zu dem Thema gefunden.


    Mein Problem: in Encore CS4 gibt es die Möglichkeit, mit einer Simulation die Funktion des fertigen BD-Projektes vor dem Brennen zu testen, vor allem die Navigation, denn grundsätzliche Fehler werden ja schon vorher im Prüfvorgang in En4 festgestelt und behoben.


    Leider funktioniert bei mir die Simulation nicht richtig, d.h. sie lässt sich zwar starten, man kann dann auch im Hauptmenü zu den Schaltflächen springen und diese starten, aber nach kurzem Anspielen des Kapitels friert das Bild ein, obwohl im Monitorfenster unten der Zeitzähler weiterläuft.


    Ich arbeite unter Vista Ultimate, SP2, PC i7 950, 12 GB RAM, Raid, Ati Radeon 4850 HD 1 GB, PrCS4.1, EnCS4.


    Noch eine Merkwürdigkeit habe ich, seit ich im Februar 2009 von WinXP auf Vista umgestiegen bin: Kapitelmarken wurden unter XP von Pr4.1 via AME an En4 weitergereicht und erschienen automatisch im Schnittfenster von En4, unter Vista erscheinen die nicht in En4. Habe schon Pr4 und EN4 neu installiert, hat nichts gebracht. die Kapitelmarken bleiben verschwunden und ich muss sie manuell neu setzen.


    Hat jemand ähnliche Probleme mit der Simulation und den Kapitelmarken oder gar eine Lösung dafür?


    Bin dankbar für jeden Tip, danke.


    Gruß


    Hape


    ------------------------------------------------
    Lösung Kapitelmarken gefunden:
    Im Schnittfenster von Pr4 muss man unbedingt Encore Kapitelmarken setzen (keine einfachen Marken) UND man muss jede Kapitelmarke doppelklicken und im aufgehenden Einstellmenü im obersten Feld unbedingt einen Namen eingeben, dann werden diese Kapitelmarken in En4 in die Timeline übernommen. Es klappt nicht, wenn man nur die Kapitelmarke ohne Namenseingabe verwendet und es klappt auch nicht mit einfachen Markern, egal ob man denen einen Namen gibt, oder nicht. Und das, obwohl im Handbuch zu En4 ausdrücklich drinsteht, En4 würde Encore Kapitelmarken aus Pr4, auch wenn sie keinen Namen hätten, importieren und selbständig mit fortlaufenden Ziffern als Namen versehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hapewin ()

  • Hi Hapewin,


    zur Simulation von CS4 kann ich nur anmerken, dass es sich nach meiner Erfahrung um eine relativ grobe Abschätzung dessen handelt, was sich nachher in der Realität ergibt. Ich verwende aus diesem Grund diese Simulation praktisch nicht mehr, sondern erstelle einfach das gesamte Projekt und überprüfe es im Nachhinein. Nicht selten muss das Projekt eben mehrfach geauthort werden.

  • [QUOTE]Nicht selten muss das Projekt eben mehrfach geauthort werden


    genau, deswegen brenne ich inzwischen von BDs mit aufwändigen Menüs erst eine BD-RE, die ich auf dem BD-Player einmal ganz durchteste, bevor ich das Projekt dann auf die endgültige BD-
    R brenne.


    Schade, dass Encore sich hier so bockig verhält. Bleibt wie immer die Hoffnung, dass die nächste Version das besser kann!


    Gruß


    Hape

    Einmal editiert, zuletzt von Hapewin ()