Dass sich im Elektronikbereich, wie aber auch eigentlich in allen anderen Belangen des Lebens, leider die "Wegwerfgesellschaft" extrem ausgeweitet hat, ist ein großes weltweites Problem.
Bestes Beispiel sind einige Hardcore-Apple-Fanboys welche bei dem Gedanken nicht sofort nach Erscheinen des neuesten iPhones ebensolches zu besitzen grüngelbe Pusteln im Gesicht bekommen.... 
Und das abwohl das "alte" iPhone durchaus noch funktioniert und etliche Jahre ohne jegliche Einschränkungen verwendbar wäre.
Daraus resultieren dann die Apple-Jünger welche die Nacht vor dem Ersterscheinungstermin vor den Apple-Stores campieren und welche nach dem Kauf dann jauchzend und vor Glück schluchzend, jubelnd und triumphierend aus dem Store eilen so das man meint sie hätten gerade den Lotto-Jackpot geknackt...
Aber gut, jeder wie er will....
(Gleiches gibt es übrigens auch bei Kameras, auch da gibt es User bei welchen eine relativ moderne/neue Kamera auf einmal grottenüble und miserabelste Bilder liefert, nur weil das Nachfolgemodell am Markt ist.)
Meiner Meinung nach fängt dieser "Tauschwahn" teilweise bereits in der Erziehung bzw. der Schule an, wer da nicht das neueste Smartphone und/oder die neuesten modischen Trends hinsichtlich Kleidung, Schuhe usw. hat ist ein "Looser" und wird teilweise richtiggehend gemobbt.