Habe ich schon unter #251 gezeigt.
Ok, tut mir leid. Hab ich übersehen. VG
Habe ich schon unter #251 gezeigt.
Ok, tut mir leid. Hab ich übersehen. VG
Das hier habe ich im Netz gefunden.
Gefilmt mit iPhone 17 pro in ProRes Raw.
Das Video gefällt mir eigentlich, aber bei den Farben bin ich mir nicht sicher. Nicht so mein Geschmack.
Beste Grüße
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort, Uli.
Ich filme nicht zu viel, da wird mir für meine Urlaubsreise die 1 TB völlig ausreichen.
Zur Not kann ich mir auch eines Tages noch eine weitere 1 TB SSD zulegen.
Nochmal vielen Dank. VG
Das funktioniert. Hub und SSD passen sich dank Winkelstecker relativ gut an das Gehäuse
Reicht ein TB für normale, gemäßigte Anwendungen oder lieber gleich zu 2 TB greifen ? VG
Ich werde mir wahrscheinlich die kleine handliche SSD von Lexar zusammen mit einem Hub kaufen. Da kann man dann auch ein externes Mikrofon, in meinem Fall das DJI Mic 2 mit Empfänger, anschließen. Irgendwie reizt mich das ProRes von Apple schon. Mit RAW noch interessanter. Klar, dass hier die Stabilisierung fehlt, aber ich habe immer noch DJI Osmo Mobile 6 zu Hause liegen.
Nur so als Gedanke von mir. VG
https://www.amazon.de/Lexar-Pr…t-Schreiben/dp/B0DGQH4DFT
Das Einrichten hatte man mir auch angeboten. Das mache ich aber lieber in Ruhe zu Hause. Im Apple-Store war es heute sehr voll und laut.
Schön mit einem Kaffee ganz in Ruhe daheim.
Na dann, alles Gute und viel Spaß für dich mit dem neuen IPhone. Welche Farbe hast du genommen und wieviel GB ?
Eigentlich wollte ich das iPhone 17 Pro die Woche bei Apple bestellen. Heute war ich wegen was anderem im Mediamarkt und hab bloß so mal nach dem iPhone gefragt, ob sie es da haben. Ja, 2 Stück sind vorrätig, nur in blau und mit 512 GB. Gerade das, was ich wollte. Ausgepackt hab ich’s noch nicht , weil ich erstmal Case und Schutzglas bestellen möchte. Das wird mein sechstes iPhone sein und bisher hatte ich die Daten immer von Gerät zu Gerät übertragen. Diesmal will ich versuchen, es von neu einzurichten. Einige Inhalte vom alten iPhone möchte ich aber trotzdem behalten. Mal sehen, ob es mir gelingt. Besonders die vielen gelöschten Apps vom App Store würde ich dann auch definitiv loswerden. VG
Was Pavel zum Xiaomi 15 T Pro sagt;
Xiaomi 15T Pro: wieder besser als iPhone - YouTube
Glaubst du dem Pavel wirklich ? Also ich nicht.
Bis jetzt war er sehr zufrieden mit den iPhones. Plötzlich ist das Xiaomi der Superstar.
Ich jedenfalls habe seinen Kanal schon längst gekündigt. Ab und zu guck ich mal was er so rum labert. Genauso war es vor einiger Zeit mit den Sony Kameras. Erst hoch gelobt und dann plötzlich nicht mehr. Er sieht nur seinen eigenen Vorteil. VG
Das Drohnensterben für privat ist vorprogrammiert. 🤷♀️
Ja, viele von euch haben sicher recht wegen den Aufnahmen, die evtl. nicht professionell aussehen. Aber das interessiert nur die wenigsten. Ich habe schon lange den Schritt gemacht und habe mich von allen Geräten verabschiedet. Es gibt nichts praktischeres als das iPhone aus der Tasche zu holen und draufzuhalten, z. B. im Urlaub, am besten mit Final Cut Camera. Zwischenzeitlich mache ich sehr viele Hochformat Shorts und warum ?
Das ist eine gute Ergänzung. Außerdem schauen sich viele nur auf dem Handy die Clips an. Der große Vorteil ist , dass ich die Shorts gleich in iMovie bearbeiten kann. Auch kann ich beliebige Musik hinzufügen ohne die Copyright Rechte zu verletzen. So macht es Spass. Natürlich mache ich auch noch ein paar horizontale Videos, aber da muss man mit der Musik aufpassen. Ich bin bestimmt nicht jemand, der die Leute vom iPhone überzeugen möchte, aber für mich liegen die Vorteile auf der Hand. iPhone mit iMovie und die tolle Stabilisierung sind klare Vorteile. Viele Grüße und einen schönen Sonntag Nachmittag noch. 😊👍
Sollte hier jemand das iPhone 17 pro kaufen, kann er ja mal gerne berichten wie es so ist.
Ich werde mir das iPhone 17 pro , 512 GB in blau in Kürze bestellen. Nach fast 4 Jahren iPhone 13 pro ist es soweit. VG
Ja, völlig richtig. Ich sehe das genauso wie du.
Ausserdem hat mich das Hobby Tausende gekostet. Ohne kleine Anerkennung tut das schon weh.
Für die eigene Mutter ist das was anderes.
Da weißt du, dass sie sich freut.
Es muss ja auch nicht überall so sein wie bei der Familie von meiner Frau. VG
So auch meine Erfahrungen, habe 4 Hochzeiten (nur Standesamt), eine Bestattung von US-Soldat (kirchlich) meistens mit zwei Kameras gefilmt. Eine Trauung in strömenden Regen und eine Trauung bei schwüler Hitze. Die Arbeit danach Schnitt und Ausgabe, sieht keiner. Alles freiwillig und ohne Vergütung. Mir fehlte am Ende das "Dankeschön" und ein Feedback, weiss also nicht mal ob sie sich ihre Hochzeitsfilme überhaupt angeschaut haben.
Ja, du sprichst mir aus dem Herzen. Genauso ist es mir auch ergangen.
Meine erste Digitalkamera war die Panasonic NV-DX 100, die ich mir 1998 gekauft hatte. Die erste große Aufgabe damit für mich war eine große Familienfeier anläßlich eines 60. Geburtstages. Total unerfahren wie ich war, habe ich es trotzdem gut gemeistert. Irgendwann später habe ich den Film mit Pinnacle Studio 9 bearbeitet und auf DVD gebrannt. Ich denke, daß dieses DVD bis heute unangeschaut bei dem damaligen Jubilar in der Schublade verstaubt. Es gab nur ein kurzes Dankeschön, geschweige denn eine Flasche Wein o.ä.
Später, beim Kamerawechsel auf die Sony 2100, wieder das gleiche.
Wieder Familienfeiern, Silberhochzeit und anderes gefilmt, Film bearbeitet und danach haste nichts mehr dazu gehört. Und das war nicht das letzte Mal.
Dann Umstieg auf Full HD und 4K, wieder freiwillig alles gefilmt, was es an Familienfeiern so gab.
Heute frage ich mich wie naiv ich war. Ohne jedwede Dankbarkeit schöne Erinnerungen festgehalten.
Als ich dann vor ca. 2 Jahren nicht mehr gefilmt habe, gab es plötzlich eine große Verwunderung :
"Was, du filmst nicht mehr ? Warum nicht ? Du hast schon immer gefilmt !"
Da hab ich dann gesagt, heutzutage hat jeder ein Handy. Da könnt ihr selber filmen. Normalerweise hätte ich sagen sollen ...für was eigentlich, umsonst ?!
Ich habe meine ganze Ausrüstung verkauft und filme nur noch mit dem iPhone 13 Pro für mich selber. Nicht mehr lange und ich steige um auf iPhone 17 Pro und ich mache nur noch das, was mir Spaß macht. Familienfilmerei gibt es nicht mehr.
Sorry, wollte hier bloß mal meine Erfahrung mitteilen. VG
Da ist ja richtig was los hier bei diesem Thread.
Vielleicht machen wir weiter so :
Kamera für bevorstehenden Geburtstag oder
Kamera für bevorstehenden Urlaub. Ach so , ist ja schon Urlaubszeit 😂
Also, es wird nie langweilig hier. 😂😂😂VG
Wie jetzt? Doch keine BlackMagic-App? Die wurde oben doch in Verbindung mit iPhone-Aufnahmen durchweg
Ja, die BlackMagic App wurde von ein paar Kollegen vorgeschlagen. Die App ist schon gut, aber da muss man sich auch erst mal einarbeiten. So einfach von alleine läuft da gar nichts. Genauso ist es mit der Pro Kamera App. Darum ist es am einfachsten mit der IPhone App. Wer das im Griff hat , ist ok. Sonst könnte es eventuell schiefgehen. VG
Alles anzeigenLiebe Forumsmitglieder, tut mir einen Gefallen:
Beendet diese Diskussion und schließt den Thread !!!!
Viele Grüße
Lothar
Ja genau! Es wäre so einfach, ein iPhone in die Hand zu nehmen und zu filmen, ohne groß nachzudenken. Und noch einfacher wäre es mit der iPhone App ohne BlackMagic usw. , zur Not DJI Mic 2 mit Empfänger. VG
Hier geht es nur um Privataufnahmen einer Hochzeit. Da würde auch eine Kamera ausreichen mit einem oder zwei Funkmikrofonen. Ein Mikro in der Nähe der Braut positionieren und selbst mit der Kamera herumlaufen, nicht nur stehen bleiben. Ich habe vor ein paar Jahren eine große private Geburtstagsfeier gefilmt mit nur einer Kamera und es ist sehr gut gelungen. Man muss sich halt bewegen und auch ab und zu auf die Leute schwenken, damit es nicht so langweilig wird. Klar, mit zwei Kameras wäre es schon ein Vorteil. Aber da braucht man einen zweiten Mann dazu. Was nutzt es, wenn zwei Kameras auf den selben Punkt gerichtet sind ohne sich zu bewegen. Das wirkt unnatürlich.
Aber das ist halt nur meine Meinung. VG
Das zeigt doch, dass sie die Kundschaft immer mehr über den Leisten ziehen.
Das 30€ von Foxconn zusammengeschusterte Gerät (iPhone16) für 2000€ zu verkaufen ist schon Wucher und eine Kunst sich damit zu behaupten.
…und wen interessiert das, was du hier behauptest ? Jeder kann sich das kaufen, was er für richtig hält. Meiner Meinung nach ist die Diskussion darüber absolut überflüssig.
Ich habe das Problem schon lange gelöst. Ich habe noch von 2012 Mac Book Pro, auf dem ich vor vielen Jahren Windows 7 per Bootcamp installiert habe. Dazu habe ich noch den großen iMac von 2017 mit 27 Zoll, 5 K Retina Display. Auf dem hatte ich ebenfalls per Bootcamp Windows 10 installiert. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden. Beim iMac nutze ich nur Windows 10 zur Videobearbeitung, weil das mit meinem Bearbeitungsprogramm Pinnacle kompatibel ist. Das funktioniert sehr gut. Das große Plus vom iMac ist sein 27 Zoll Display mit der hervorragenden Farbwiedergabe. Ansonsten habe ich mit der Handhabung vom iMac nicht die beste Erfahrung. Da ich ja auch ein iPhone habe, kann ich beide Systeme benutzen.
Ich weiß nicht welchen PC du hast. Falls es ein Apple PC ist, dann funktioniert das per AirDrop. So mach ich das immer, ohne ITunes. VG