Beiträge von vobe49

    Für Anfänger ist PS sicher erst mal eine ziemliche Hürde; Lightroom ist da "schneller" zu durchschauen. Wenn man aber drin ist, will man beide Programme nicht mehr missen. Das Einzige was mich am aktuellen PS stört ist der Versuch von Adobe, dich beim Speichern immer in die Cloud zu zwingen; das nervt. Ich finde auch keine Möglichkeit, wie man das unterbinden kann. Ansonsten sind beide Programme starke Tools. Wenn sich das bei mir noch lohnen würde, würde ich auch auf das Schnittprogramm von Adobe umsteigen; aber da ist das Abo recht teuer und das lohnt sich dann doch nicht mehr bei mir.

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht - ich fand den Test interessant.


    Zur Erinnerung: In den alten Versionen von MAGIX VdL oder VXP werkelte damals eine eigene Stabilisierungs-Routine, die nicht besonders wirksam war. Dann bot MAGIX für wenig Geld Mercalli als Plug-In an; immer mal wieder in neueren Versionen. Für mich war das ein riesiger Fortschritt, weil ich Wackelvideos überhaupt nicht mag. Mit der Zeit hat sich bei mir aber auch die Art zu Filmen mit Blick auf ruhige Videos geändert. Wenn man auch bei der Freihandaufnahme schon stringent darauf achtet, möglichst ruhige Aufnahmen hinzubekommen - Arme am Körper anlegen, mit der Schulter oder der Hüfte irgend wo anlehnen, Atmung kontrollieren, Aufnahmen etwas länger machen um unruhige Stellen vor der Stabilisierung herausschneiden zu können usw., dann schaffen alle drei gezeigten Stabis brauchbare Ergebnisse. Dynamische Aufnahmen und Freihandschwenks mache ich meist nur noch mit mit der Pocket 3 oder Action 3. Schwenks sehen mit der Pocket meist sogar besser aus als vom Stativ, wegen der Beschleunigung und dem Abbremsen durch den Gimbal, (es sei denn man nutzt das Stativ mit Fluid-Kopf).

    Ich habe mit Mercalli 6 for MAGIX manuell noch nie ein besseres Ergebnis durch manuelle Eingriffe im Menü erzielt als mit der Automatik; allerdings sind meine Aufnahmen meist nur sehr wenig verwackelt, weil ich die Aufnahmen (wenn's motivmäßig geht) immer etwas länger mache und vor der Stabilisierung stärkere Verwacklungen wegschneide. Beim Start der Aufnahme ist bei mir immer mehr "Bewegung" im Video als nach 1...3 Sekunden.

    Das Problem bei der Tonaufnahme mit externen Aufnahmegeräten ist immer die Synchronisation mit dem Bild. Oft spielt das keine große Rolle (wenn's z.B. nur um Umgebungsgeräusche geht), sobald aber eine Lippen-Synchronisation erforderlich wird, fangen die Probleme an - das macht dann viel Arbeit, weil bei schlechter Aufnahme (hier Handyton) meist keine Ton-Zackenkurve sichtbar ist, bei der eine Automatikfunktion, die viele Schnittprogramme haben, unterstützen kann.

    Eigentlich treten die PC-Probleme (Verschlechterung der Vorschauperformance) doch nicht während des reinen Multicamschnitts auf, sondern erst später, wenn bei den Videos in der Zielspur Colorgrading, Stabilisierung und andere Effekte gesetzt werden. So ist es jedenfalls bei meinem PC , der auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat im Schnittprogramm MAGIX VPX. Proxys nutze ich eigentlich gar nicht mehr; ist ein ziemlicher Datenwulst mit ellenlangen Dateinamen, die m.E. alles ziemlich unübersichtlich machen.

    Musste das schon öfters machen, hatte bisher immer Erfolg.

    Ich noch nie - es kam nach dem Einspruch jedes mal der Hinweis, dass es - wenn der Widerspruch zurückgewiesen wird - Folgen für meinen Kanal bzw. mich haben kann. Bei der sogenannten Urheberrechtsverletzung ging es immer um Titel aus MAGIX Soundpool, von dem uns damals beim Kauf weisgemacht worden ist, dass die Titel lizenzfrei wären - sonst hätte ich sie nicht gekauft.

    Nach den Diskussionen hier zu den Problemen bzw. Einstellungen mit dem S 23 plus und zwischenzeitlichen Updates kann ich nun auch bestätigen, dass die im Pro-Modus gemachten Aufnahmen des Samsung S 23 gut verwendbar sind und in der Mischung mit Aufnahmen der A 6700 und Action 3 nicht aus dem Rahmen fallen. Wie hier schon mal geschrieben worden ist, sind die Aufnahmen im pro-Modus etwas dunkel, was sich in der Post aber problemlos korrigieren lässt. Gegebenenfalls stelle ich beim nächsten Einsatz die Belichtung gleich auf +1, was auch schon mal geschrieben worden ist.

    Wassermänner sind gute Männer :beer:

    Kann ich bestätigen - 15.02. ...ultima...

    Aber Spaß beiseite: ist mir auch fast mal passiert; das Angebot kam mir aber dann doch zu günstig vor - Rückfrage bei eBay ob das Angebot ein Fake ist - Antwort: betrügerische Seite ; wurde geschlossen.

    Habe ich noch nicht gemacht; ist aber tatsächlich überlegenswert. Frage ist, ob es beim Upload urheberrechtliche Prüfungen gibt oder ob man davon ausgeht, dass der User das rein privat zu verantworten hat. Bei der Weitergabe privater Videos, die urheberrechtlich geschützte Inhalte anderer Leute beinhalten, gibt es ja auch einige Bestimmungen, die teilweise aber recht schwammig sind wie: Weitergabe des Videos an eine geringe Anzahl Leute möglich wobei gering nicht definiert ist oder keine öffentliche Aufführung, wobei auch hier nicht ganz klar ist, was "öffentlich" bedeutet (z.B. ist eine Party zu Hause mit einigen Leuten schon öffentlich oder nicht).

    Falls überhaupt lade ich heute nur noch alle paar Monate etwas auf YT hoch und stelle das auf privat.

    Leider werden die Videos bei YouTube - "privat" urheberrechtlich genau so behandelt wie die öffentlichen und das macht es echt schwer, jemanden über diesen Weg privat ein Video zukommen zu lassen, in dem irgend welche Musik läuft - und sei es bei einem Volksfest oder so. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, durfte vor der EU-Urheberrechtsreform ein urheberrechtlich geschütztes Musikstück in Videos für einige Sekunden laufen (ich glaube es waren 10 sec.), ohne dass eine Verletzung vorlag. Das war noch eine sinnvolle Lösung und finanziell geschadet hat das den Urhebern mit Sicherheit auch nicht. Aber das ist schon mal wieder ein anderes Thema.

    So, dass Problem ist Dank eurer Hinweise nun auch gelöst - iso-Datei direkt aus ProX erzeugt und mit Win 10 - Bordmitteln auf DVD gebrannt - sie startet selbst und es lassen sich die Menüpunkte anspringen.


    Nun kann ich mich endlich unserem neuen Mauritius-Urlaubsvideo zuwenden.


    Ach ja - irgend wer von Euch wollt doch, dass ich eine Blaue Mauritius mitbringe. Habe ich natürlich nicht vergessen - habe sogar noch eine rote dazugelegt :-)


    20231114_174913 Kopie.jpg


    Danke Achilles für den Hinweis, aber das lohnt sich bei mir nicht mehr für die wenigen male, wo ich noch DVD's erstellen werde. Ich hatte mal kurz recherchiert - die Funktion wird auf den Verkaufsportalen kaum noch genannt. Die Nachfrage muss wohl nicht groß sein.