Nochmal zu den Einstellmöglichkeiten der Insta: erreichbar durch Wisch von rechts nach links:
Modus AUTO: manuell einstellbar ist hier nur
Flat - das sind drei Bildprofile, EV (Unter-/Überbelichtung), eine Funktion zur Verbesserung von Bewegungsaufnahmen und eine Funktion für ausgewogene Belichtung Hoch/Standard/Auto - hat wahrscheinlich die Aufgabe, Belichtungsunterschiede zwischen beiden Kameras zu optimieren.
Modus MANUELL: manuell einstellbar sind hier:
Flat, Shutter, ISO und WB - nicht jedoch EV wie unter AUTO
Wie schon gesagt - die Kamera arbeitet wie Actionkameras, die Osmo Pocket und Handys mit Offenblende. Es fehlt damit eine Regelungsmöglichkeit für die Belichtung - und damit auch für eine bewusst nutzbare Schärfentiefe - wie bei anderen Kameras.
Die Funktion EV regelt bei normalen Kameras die Belichtung höher oder niedriger über Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert. Wenn der niedrigste ISO-Wert 100 ist, eine Blende fehlt dann bleibt nur die Belichtungszeit um das Bild z.B. dunkler zu machen. Das erklärt auch, weshalb EV nur im AUTO-Modus funktioniert; bei Manuell muss man es über die Belichtungszeit einstellen.
Übrigens habe ich irgendwo gelesen oder in einem der Videos gesehen, dass bei 360 ° Kameras kürzere Belichtungszeiten besser wären als längere. Habe mir aber leider die Begründung nicht gemerkt.
Dann filmst Du bei höchsten Sonnenstand mit einer Verschlusszeit von 1/1000-1/5000 sec ?
... und mit ISO 100. Das ist tatsächlich so; eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.