XF 100: Zweiter 4:2:2-Camcorder von Canon

  • Tja, wir halten halt beide vom guten, aber alten Codec zu wenig... :gruebel: .... vermutlich einfach deshalb weil es inzwischen Besseres gibt.


    Übereile nichts und warte die NAB ab. Und schau dir die ersten Testberichte der GH4 aber auch der AX100 an - da könnte der gerade erschienene Test der AX100 auch schon interessant sein.


    Ich vermute du hast es ja nicht sonderlich eilig.


    Die Unterstütung für XAVC-S ist kein sonderliches Thema, weil das ja auch "nur" H.264 ist. Wer heute schon gut AVCHD 1080 50p schneiden kann, für den ist vermutlich auch XAVC-S nicht völlig unmöglich.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Gerade habe ich dem anderen Wolfgang in Slashcam geschrieben und richte das passend gern auch an dich:


    Das werde ich, Wolfgang. Überstürzen muss ich ja nichts. Nachdem ich nun auch mit meiner GY-HD100 zu 4:2:2 (sogar uncompressed) komme, überlege ich mir gar, nach so viel Zeit noch etwas länger dabei zu bleiben. Als ich sie heute für die Tests wieder in den Händen hielt, wurde mir wieder richtig warm ums Herz. ;-)


    Beide Kameras - die GY-HD100 sowie die GZ-HD7 - gelten ja in Fach-Foren als beinahe unbrauchbar. Überdies sind sie uralte Dinosaurier und die Technik ist heute um Längen weiter; darüber brauchen wir nicht zu debattieren. Vielleicht sehe ich die Schwächen dieser Geräte mit meinem Laienblick sogar zu wenig, was aber letztlich nichts ausmachen würde. Ich habe ja keine Abnehmer, die mit den Messgeräten dahinter gehen. Und was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.


    In der Summe meine ich, dass ich mit ihnen nach wie vor ordentliche Resultate hinbekomme. Man muss nur einige Dinge beachten. So gehe ich bei der GY-HD100 beispielsweise nie über Gain 18 oder Blende 8.0. Und bei der GZ-HD7 senke ich die Helligkeit um mindestens -1. Zudem vermeide ich Aufnahmen bei wenig Licht. Es spielt meines Erachtens letztlich nicht nur eine Rolle, wo die Kamera ihre Stärken und Schwächen hat. Entscheidend scheint mir auch, wie gut man sie als Kameramann kennt und insbesondere gegen die Schwächen angeht, denn in diesem Segment gibt es ja kaum die perfekte Kamera.


    Ungeachtet deiner bestimmt berechtigten Vorbehalte: Ich mag auch ganz einfach Mpeg-2, weil das so unproblematisch ist und beim Schnitt so schön flutscht.

  • Zitat

    Original von Magnol
    [...] könntest du freundlicherweise in Erfahrung bringen, ob Video Pro X 6 in naher Zukunft auch das neue Sony-Format XAVC S (4 K aus der FDR AX 100) unterstützt?

    Verlässlich lässt sich noch nichts sagen, da zumindest einige Softwarehersteller selber noch auf Testgeräte warten (offenbar wurde die Presse vorrangig bedient). Es ist aber davon auszugehen, dass MAGIX alles daran setzen wird, wichtige Geräte wie die AX100 gut zu unterstützen. Wie du selber geschrieben hast: MAGIX wirbt mit 4K und möchte natürlich auch, dass VPX mit solchen Geräten genutzt wird! Weiter darf man davon ausgehen, dass das Material der AX100 von Beginn an in VPX6 importierbar ist, wobei eventuell noch Optimierungen für die Performance des Materials nötig sein werden.


    Solltest du irgendwoher an Testmaterial direkt aus der Kamera kommen, dann bitte her damit.