Canon Legria HF G30

  • Am Dienstag ist nach langen Zaudern,ob ich von DV nach AVCHD wechsele,eine G 30 in meinen Besitz.
    Der erst Eindruck,von der Haptik meilenweit von meiner DRV 900 entfernt. Ich bin gespannt, wie lange die
    ,, poplige,, Arretieren des Akkus hält.
    Durch die doch recht widersprüchliche Bewertung des Camcordern war ich doch recht verunsichert.Letztlich hat die Möglichkeit,vorhandenes Zubehör weiter verwenden zu können (Weitwinkel,
    Mikro, Stativ mit Fernbedienung) zum Erwerb geführt.
    Erste Aufnahmen vom Rennwochenende in Oschersleben sind zufriedenstellend geworden,vor allen in Anbetracht, das ich nicht mehr testen konnte.
    Welche Setting setzt ihr bei solchen Veranstaltungen ein?
    Im voraus vielen Dank für ein paar Tips
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Videobog ()

  • Hallo Günther


    Auch ich habe Dienstag meine neue G30 geliefert bekommen. Sie löst meine JVC GZ-HD7 aus dem Jahr 2007 ab. Habe gestern meine ersten Aufnahmen gemacht: Sitzend aus dem Publikumsraum aus etwa 15 m Distanz eine Person auf der Bühne zu Portraitgrösse herangezoomt und aus der Hand gefilmt. Ich war mächtig erstaunt, was der Stabilizer leistete.


    Ich konnte mich mit den zahlreichen Einstellungen auch noch nicht vertieft auseinandersetzen und bin gleichermassen auf der Suche nach passenden Settings. Am verregneten Sonntag vor bald einer Woche habe ich diese Diskussion hier etwa zwei Stunden studiert und mir dabei folgende Aussagen notiert:

    • Ein Unterschied zwischen MP4 50p 35MB und AVCHD 50p 28 MB lässt sich kaum finden. So steht mein Camcorder erstmal auf AVCHD 50p 28 MB.
    • Verschiedentlich beklagt (offenbar die grösste Schwäche): Der automatische Weissabgleich sei fragwürdig und könne sich unerwartet in ähnlichen Aufnahmen deutlich unterscheiden. Man sollte darum unbedingt eine Voreinstellung verwenden oder manuell abgeleichen.
    • Die Farbe tendiert zu Rosa. Ein "Heliopan 103" gleicht das aus und funktioniert auch mit Weissabgleich. Weiss bekommt mit dem Filter manchmal aber einen grünen Stich. Hier stellt sich die Frage, was man eher akzeptieren kann: grünlich oder rosa Farbstich. Ich starte mal ohne Heliopan.
    • Das Mikrofon nehme manchmal die Zoommotor-Geräusche mit. Mann könne das minimieren, indem man die Zoom-Geschwindigkeit auf "Langsam" und die Geschwindigkeit vom Zoomregler auf maximal 14 stelle. Letztere Einstellung habe ich noch nicht gefunden.
    • Instant-AF soll bei wenig Licht Probleme haben und deutlich pumpen. Der normale AF soll etwas lahm sein.
    • Ausgefressene Belichtung sei selten. Meine Bühnenaufnahmen von gestern scheinen mir allerdings teilweise gar hell. Obschon: Scheinwerferlicht neben Schwarz - das ist für jeden Camcorder eine Herausforderung.

    Gruss
    Roman

  • Das mit dem Heliopan 103 habe ich nur bei praller Sonneneinstrahlung bei der HV30 damals genutzt!
    Farbstiche lassen sich leicht in EDIUS mit den YUV-Kurven-Werkzeug beseitigen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Achilles ()

  • Auch ich habe die diversen Foren durchforstet. Daher habe ich mir die empfohlenen Akkus plus Ladegerät
    gekauft.Beim sichten der Motorsportaufnahmen ist der Wunsch nach dem 1.5 x Tele Vorsatz stärker geworden.Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe an de VX 2100 den Centauer -Vorsatz verwendet,zur Zufriedenheit.Im übrigen finde ich das Menü und den ,, Dreh-Drücksteller von Sony praxistauglicher.
    Günther

  • Hallo Roman
    Akkus und Ladegerät gibt es bei Amazon.Ein Link dazu findest Du auf den ersten Seiten in diesen Thread.Du kannst auch nach Akkus von ,, PATONA,, Suchen.
    Ladegerät +1 Akku kosten etwas über 39.00 Euro, der Akku allein 34.
    Günther

  • Ich konnte in diesem Thema keinen Link finden. Auf Amazon fand ich aber dieses Angebot. Bin ich da richtig?


    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass bei nicht originalen Akkus die Akkureststärke/-laufzeit nicht angezeigt wird. Kannst du das bestätigen? Wechselst du demnach den Akku nach Gefühl oder halt, sobald die Automatikabschaltung greift?

  • Ja, das ist es.Zudem gibt es die Akkus auch noch einzeln.Die Akkus zeigen die Restwert an.Der Link war in Slashcam.


    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Videobog ()

  • Das geht auch in der Camera mit dem beigepackten Ladegerät. Es dauert nur lange, bis der mitgelieferte kleine Akku voll ist etwa 4 Stunden! DAS Ladegerät von PATONA ist schneller und du kannst zwischenzeitlich die Camera weiter nutzen
    Günther

  • Nochmals vielen Dank, Günther. Ich befasse mich seit heute Nachmittag endlich mit dem Handbuch. Bestimmt werde ich mich morgen mit Fragen zu einzelnen Menüpunkten melden. Vorerst wünsche ich aber eine gute Nacht.

  • Hallo Roman
    Ich hoffe ich kann dann helfen,da ich bei diesen Camcorder selbst noch suchenden und lernende bin.Zu den diversen Einstellungen zum optimalen Ergebnis bin selbst noch auf der Suche. Will auch heute Nachmittag mal an den Rhein gehen und einige Aufnahmen in AVCHD
    machen, nachdem ich in Oschersleben die Rennen in H 264 / 50p gefilmt habe.Habe heute festgestellt, daß mein Canon W an dieser Camera bei maximalen Weitwinkel viggnetiert.
    Günther

  • Ich habe inzwischen das Ladegerät mit Akku bestellt und mich bis etwa Seite 80 des ausführlichen PDF-Handbuchs vorgearbeitet. Im Vordergrund stehen derzeit bei mir folgende ungeklärte Fragen:

    • Gibt es - abgesehen vom Canon SM-V1 und DM-100 - externe Mikrofone, die bekanntermassen mit diesem Camcorder gut harmonieren? Ich habe ein Mikrofon von JVC, das meines Erachtens funktionieren müsste. Tut es aber nicht. Wahrscheinlich weil es von der Kamera mit Energie gespiesen werden müsste. Kann das sein; es hat nur einen 3,5 mm Klinken-Stecker?
    • Welche Erfahrungen und Empfehlungen liegen zu den drei denkbaren Autofokus-Modi vor: Instanst-AF, Medium-AF oder Normal? Ich meine mal gelesen zu haben, dass "Takitano" (leider letztmals hier im Forum aktiv am 8. Januar 2014) den Instant-AF meidet.
    • Gibt es Erfahrungswerte zur Güte der Gesichtserkennung/-verfolgung? Darf man sie guten Gewissens aktiviert lassen?
    • Gibt es Erfahrungswerte über die AGC?
    • Am schwersten tue ich mich noch mit der Kombination von den Aufnahmeprogrammen mit der Bedienung des Wahlrads: Mir ist noch nicht abschliessend klar, welche Eingriffsmöglichkeit über das Wahlrad bei welchem Aufnahmeprogramm zur Verfügung steht. Ich tendiere derzeit dazu, Gibt es Empfehlungen zum passenden Aufnahmeprogramm für Standardsituationen: P, Tv, AvV oder M? "M" scheint mir für den Normalfall zu aufwändig und die Blende möchte ich nicht fixiert haben. So blieben P (Blende und Verschluss automatisch) und Av (Blende automatisch, Verschluss fix), jeweils mit festgelegtem maximalem Gain. Was sind eure Erfahrungen?

    Wenige erste Erkenntnisse meinerseits:

    • Offensichtlich darf man den Weissabgleich nicht der Automatik überlassen: Das wurde schon mehrfach geschrieben und deckt sich mit meinen ersten Beobachtungen. Ich habe deshalb eine Taste mit dem Weissabgleich belegt.
    • Eine weitere Taste habe ich mit der Gegenlichtkorrektur belegt.
    • Es ist inzwischen schon die Firmware 1.0.4.0 verfügbar. Ich habe den Update (ab 1.0.1.0) noch nicht eingespielt, werde das aber bald tun.
    • Der Bildstabilisator arbeitet hervorragend. Für mich - von der JVC GZ-HD7 kommend - ist das schon fast ein "Kulturschock". Ich darf künftig wohl doch ab und zu das Stativ wieder zu Hause lassen. Dasselbe gilt für die Lowlight-Fähigkeit: Kein Vergleich zur zugegebenermassen heillos veralteten GZ-HD7E.
    • Als Aufnahmemodus arbeite ich wohl vorerst in AVCHD 28 mbps 50p LPCM. Möglicherweise gehe ich später zurück auf 25p.
  • Habe mich vorerst auch für AVCHD entschieden.Das Format bekommt meinen etwas betagten Rechenknecht besser . Werde AVCHD nächste Woche im Urlaub nutzen. Ein 45 min Projekt in H 264 ist bei mir schon die Grenze beim Rechner.
    Günther

  • Der Akku von Patona ist übrigens ein Volltreffer: Er lässt den Camcorder nun schon bald 4:30 Std. ununterbrochen "laufen". Auch die Restdauer wird korrekt angezeigt. Kann man übrigens den originalen Canon-Akku auch mit dem Patona-Ladegerät laden und umgekehrt den Patona-Akku im Camcorder laden?

  • Na klar!

  • Hallo vom Hochrhein
    Mal ne, Frage an die Spezialisten. Gibt es sichtbare Unterschiede bei der Verwendung des Canon WW - Vorsatzes WD-58 gegenüber dem WD-58 H? Ich nehme an, das der WD-58 H auf HD optimiert ist, aber ist dann am TV wirklich ein Unterschied zu erkennen?
    Ich habe allerdings festgestellt das der bei mir vorhandene WD -58an der G 30 beim grössten WW stark vignettiert, auch ohne Gegenlichtblende.
    Günther

  • Habe bei Slashcam gelesen, dass das H nur für "Hood" steht, also Gegenlichtblende. Ansonsten wohl der gleiche Adapter. Da die G30 ja schon über ein rel. weitwinkeliges Objektiv verfügt, dürfte so ziemlich jeder WW-Adapter abschatten und verzeichnen. Es wäre einen Versuch wert, einen deutlich größeren WW-Adapter auszuprobieren (über Zwischenring). Ist dann aber auch deutlich schwerer... und viel Hoffnung auf eine gute Qualität/Schärfe gibt es hier leider auch nicht.


    http://www.slashcam.de/info/We…erter-denn-nu--68109.html

  • Hallo,
    übrigens zu der AvcHD bzw mp4 Frage:
    Qualitätsunterschiede die sichtbar sind, habe ich noch nicht feststelllen können. Aber wer beabsichtigt seine Clips mit DaVinci Resolve zu bearbeiten muß die mp4 Variante wählen, denn die nimmt Resolve an. AvcHd nicht (zumindest nicht ohne Wandlung).


    Gruß Heinz