Flowchart: Welches Cine-Objektiv nehmen?

  • Viele der auf dem Flowchart genannten Objektive dürften das Budget des durchschnittlichen Forenusers hier mehr als nur sprengen..... ;)


    Das finde ich ja immer wieder an den Werbeanzeigen der ganzen "Wir-haben-eine-spottbillige-Cinelike-Kamera-am-Markt" - Firmen wie Blackmagic so lustig - vor eine Lowcost-Kamera für 2000€ wird dann ein Zoom von Zeiss oder Angenieux geschnallt das das zigfache des Kamerapreises kostet.


    Bestes Beispiel ist die BMD Studio Cam - um diese sinnvoll im Studio einsetzen zu können brauche ich eine Optik welche sauber fernbedienbar ist - die kostet aber dann i.d.R. so viel wie ein schöner Mittelklasse-PKW....oder ich fange mit Bastelaktionen an und bau an irgendwelche Zoom-Fotooptiken mechanische oder motorische Antriebe dran die dann zusammen mit einer Fotooptik auch schnell mal das doppelte der Kamera kosten können....aber die Werbung suggeriert einem man bekäme für ein Taschengeld eine fix & fertige Großsensor-Studiokamera.... ;)


    Trotzdem ist das Flowchart sehr schön - vor allem hatte da jemand viel Humor beim erstellen. Ich überleg' mir schon das Ding auf A3 in Farbe zu drucken und es dann zu rahmen und im Arbeitszimmer aufzuhängen..... :D

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • vor allem hatte da jemand viel Humor beim erstellen


    Da musste ich auch ein paar Mal lachen.


    Aber gutes Zoom für Video ist ein Kreuz. Wenn alles mechanisch einstellbar und parfocal sein soll. Also nicht dieser nervige geschwindigkeitsabhängige elektronische Drehring Mist, dann fällt mir bei Vollformat nix bezahlbares ein.


    Beste Grüße, Rod