Ich habe mir gestern im Flashsale von Waves den "Vocal Rider" für 49€ zugelegt. Mit ihm kann ich den Ton automatisch auspegeln, damit der Kommentar innerhalb bestimmter Grenzen bleibt. Das sorgt erst einmal für einen relativ konstanten Pegel. Danach kann man dann noch einen Kompressor bemühen, um die typische "Radiostimme", also einen fetten Ton zu erzeugen, aber durch die Vorbehandlung läuft der Kompressor weniger Gefahr zu pumpen.
Gleichzeitig kann man über Sidechain auch die Musik runterziehen lassen, wenn der Kommentar gesprochen wird. Insgesamt erreicht man so einen soliden merkbar besseren Kommentarton, ohne zu viel eingreifen zu müssen.
Ich wollte nicht x Werkzeuge im Bundle kaufen, sondern nur, was ich für den oben beschriebenen Zweck benötige. Klar kann man auch stundenlang mit dem Finger am Mischpult werkeln, um die Grundeinstellungen erstmal so hin zu bekommen. Für mich eine enorme Arbeitserleichterung.
Leider habe ich es nicht als VST3 Plugin in Edius laufen lassen können. Ich gehe derzeit über Cubase/Wavelab.
Ich bin aber nicht sicher, ob nicht eine VST2-Version in Edius laufen würde. Mit dem doofen Online-Aktivierungssystem stehe ich nicht auf Du und Du. Habe erst zu spät gemerkt, dass ich nicht für den PC aktivieren möchte, sondern auf einem USB-Stick als USB-Dongle sozusagen, um den "Vocal Rider" auch am Laptop nutzen zu können.
Ich habe dann im Nachhinein noch mal alles auf den USB-Stick kopiert und die Aktivierung zurückgegeben und wieder auf den USB-Stick schreiben lassen. Mal sehen ob es Probleme gibt. Bisher bin ich aber von dem Plugin an sich begeistert.