Welche Kamera kaufen...

  • Hintergrund: Meine Olympus OM-D E-M5 MFT Kamera von 2013 reicht nicht mehr.

    Da ich einige Objektive habe möchte ich beim MFT-System bleiben.

    Ich brauche die Kamera zum Fotografieren, will aber auch meine Videokameras ergänzen.


    Wichtig ist mir daß ich die Kamera per WLAN oder Bluetooth steuern kann

    und ein Sucherbild auf dem Smartphone habe.


    Welche Kameras kommen in Frage, und welche würdet Ihr empfehlen?


    Gruß und Dank!

  • Gratuliere!

    Die GH5 bereitet mir seit über 3 Jahren viel Freude; Einsatz überwiegend als Videokamera für Sport- und Reisevideos.

    Sehr handlich u noch relativ leicht, um im Rucksack auch bei extremen Touren dabeizusein.


    Die gegen Spritzwasser geschützten Vario-Objektive im gehobenen Preissegment von Panasonic und dazu die vielen Einstellmöglichkeiten der GH5 ermöglichen mir, gutes Material für die Postproduktion mit nach Hause zu bringen. Das lässt sich zudem recht gut mit Material in 4K von der GoPro Hero 8 Black zusammen verarbeiten.

    Um neben den Videoaufnahmen auch gute Bilder zu machen, reicht sie mir auch voll und ganz.

    Viel Spaß beim Erkunden deiner neuen Anschaffung.


    Viele Grüße

  • Zudem ist die GH5 relativ wertstabil was den Wiederverkaufspreis betrifft (zum Leidwesen etwaiger Gebrauchtgerätekäufer).

    Das spricht für die GH5 welche doch sehr beliebt und vor allem sehr gut als Videokamera ist ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Dafür ist die G9 gebraucht doch recht Preiswert zubekommen.

    Wen eine von beiden dann wäre die G9 mein Favorit.

  • Dafür ist die G9 gebraucht doch recht Preiswert zubekommen.

    Wen eine von beiden dann wäre die G9 mein Favorit.


    Für mich ist die G9 im Moment irrelevant. Was soll ich mit zwei Stück davon? :teufel:


    Die G9 ist mehr in Richtung Foto getrimmt, die Videobilder welche aus ihr herauskommen sind trotzdem sehr gut.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar