Smartphone-APP "Protake - Mobile Cinema Camera"

  • Ich beschäftige mich gerade mit der kostenfreien Version die auch für mein Mate 20 Pro geeignet ist und
    im unten abgebildeten "AUTO-Modus" arbeitet..


    Protake-APP.gif


    Diese APP nutzt die neuen durch die Softwarekomponente "Camera2 API" in Android 11 entstandenen Möglichkeiten auf erweiterte
    Funktionen / Steuerelemente der Kamera zuzugreifen, zum Beispiel die Einstellung einer präzisen Bildwiederholrate CBR statt VFR.
    Android-Handyhersteller müssen die Camera2-API in ihre Android-Version implementieren, nicht alle aber tun dies vollständig.


    Download: Protake - Mobile Cinema Camera – Apps bei Google Play


    - Displayhelligkeit bei Aussenaufnahmen per Knopfdruck erhöhen
    -
    Höhere wählbare Bitraten
    - Normalisierung der Bildrate: Mobile Geräte verfügen nicht über eine perfekte Steuerung der Bildrate. Daher ist es einfach,
    nicht standardmäßige variable Bildraten zu erhalten. Protake löst dieses Problem grundlegend und macht streng konstante FPS
    von 24, 25, 30, 60, 120 usw.
    -
    AUTO-Modus: Ein für Vlogger und YouTubers optimierter Modus, den Sie mit unseren filmischen Looks und professionellen
    Kompositionsassistenten im Alleingang verwenden können.
    -
    PRO-Modus gegen Abonnements: Ein Modus für professionelle Filmemacher. Alle Kamerainformationen und Steuerungseinstellungen
    sind auf dem Bildschirm gut ausgerichtet. Die gewünschte Funktion ist immer auf dem Bildschirm verfügbar.
    -
    LOG: Es handelt sich nicht nur um eine echte LOG-Gammakurve. Wir haben die Farbe Ihres Mobilgeräts streng an den Industriestandard
    ALEXA Log C angepasst. Neben dem Vorteil eines hervorragenden Dynamikbereichs können Coloristen alle ihre Farblösungen für ALEXA-Kameras
    mit dem verwenden Filmmaterial von Ihrem Telefon.
    -
    Cinematic Looks: Wir haben ein Dutzend Cinematic Looks für Filmemacher bereitgestellt. Die Stile sind in neutrale Stile, Film Emulation
    (klassischer Kodak- und Fuji-Kinofilm), Movie Inspired (Blockbuster und Indie-Meisterwerke) und ALEXA Looks unterteilt.


    Die Vollversion Protake+ kann man erst bei Kauf eines Abonnements aktivieren.


    Um die Pro-Version nutzen zu können muss die Möglichkeit bestehen sich auf das eigene Abonnement-Konto einzuloggen um
    die Pro-Funktionen nutzen zu können. Aus diesem Grund zögere ich noch etwas mich auf das Pro-Abonnement einzulassen...

    Mal sehen wie sich zunächst die kostenlose Version hier bewährt!



    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Hier noch etwas über den Pro-Modus "Protake+" von meinem eigenen Smartphone-Bildschirm:


    Protek-02.gif


    mit Hinweis auf die jährlichen Abonnement-Kosten.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • mit Hinweis auf die jährlichen Abonnement-Kosten.

    ..einmal zahle ich für ne gute SW jederzeit gerne einen angemessenen Betrag, aber kein Abonnement. Das unterstütze ich nicht. Sorry meine Einstellung als privater Gelegenheitshandyfilmer.

    Gruß Heinz

  • In diesem Fall kannst Du ja die kostenlose Version nutzen., falls sie Dir gefallen sollte.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Whow!

    Tatsächlich die erste App, die auf dem Mate 20 Pro tatsächlich mit 25 fps (cfr) aufnimmt. Ich habe gerade einen Testclip mit der freien Version aufgenommen und anschließend mit MediaInfo analysiert.

    Bei ALLEN anderen Apps konnte ich zwar in der Regel 25 fps (cfr) einstellen, die Aufnahmen waren aber durchweg in vfr.

    Besten Dank für den Tip!

  • Leider aber gibt es noch keinen Videobildstabilisator für die Aufnahme,

    ist zwar im Menü aktiviert aber doch nicht aktiv. Lese mal was dort unter (i) dazu geschrieben steht.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Dann muss man halt abwarten, was sich da tut...
    Immerhin kann man ja auch in 4K aufnehmen, stabilisieren und in FHD ausgeben.

  • Ich habe ja noch ein e-Gimbal zum Smartphone, vorläufig kann ich es ja auch einsetzen,
    es macht das Videofilmen in der City aber nicht unauffällig genug.


    Alle anderen Eigenschaften dieser Videofilmer-APP würden mir sehr zusagen!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Das Huawei ist für mich "nur" eine Ergänzung zur Osmo Pocket - so gut stabilisiert man mit keinem Handy (zumindest nicht ohne Gimbal)

  • Die kostenlose Version kann allerdings bei 4K keine 60 fps. Außerdem ist das Menue zum Aufnehmen für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Di enaderen dinge die weiter oben schon erwähnt sind habe ich auch bemerkt.

    Auf alle Fälle will ich da auch am Ball bleiben. Deshalb Dank aber an Achilles für das "Ausgraben"

  • Ich habe es wieder entfernt. Es spricht bei meinem Galaxy nur ein Objektiv an und der 2x Zoom ist deshalb rein digital.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Open Camera ist eine gute Alternative.

    Habe ich runtergeworfen, machte immer VFR-Aufnahmen.

    Was mir bei "Protake" gefällt ist die Möglichkeit mit Log-Profilen und in Cinematic-Styles zu filmen.
    Den gesamten Pro-Modus möchte ich natürlich ebenfalls nutzen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Du hast wohl jetzt die neue Version Version 1.48.3, oder?
    Diese Version kenne ich noch nicht, werde sie deshalb mal vergleichend testen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ja, 1.48.3. mit aktivierter Camera2-API. Nutze auch FilmicPro, aber damit funktionieren die Festframeraten auf meinem P30 nur bei HEVC.

  • Oops, gerade nochmal getestet, jetzt wollen die 25 fps mit Open Camera nicht mehr funktionieren. Smartphones …

  • Ich muss da wohl in einem Testwahn Aufnahmen von FIlmicPro oder Protake mit denen von Open Camera verwechselt haben. Ich habe unter den Dreien meinen Favorit noch nicht gefunden. Die einzig verlässliche und brauchbare Aufnahme mit Festframerate bietet mir bisher wohl tatsächlich auch nur Protake.

  • Die einzig verlässliche und brauchbare Aufnahme mit Festframerate bietet mir bisher wohl tatsächlich auch nur Protake.

    Dann installiere ich Open Camera nicht mehr, Dank Deiner Klarstellung. :yes:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Leider aber gibt es noch keinen Videobildstabilisator für die Aufnahme,

    ist zwar im Menü aktiviert aber doch nicht aktiv. Lese mal was dort unter (i) dazu geschrieben steht.

    Hast du in Protake den Zugriff, der in der Information zur Stabilisierung abgefragt wird, bestätigt?

    Bei mir scheint nämlich danach die Stabilisierung zu funktionieren.