Sirui Nightwalker f1,2 APSC-Cinema-Objektive - 350$

• Musste man früher für Cinemaobjektive 4000 Euro und mehr ausgeben, sind heute Cinema-Linsen für einen Bruchteil des Preises zu haben.

So auch die neuen Sirui Nightwalker-Cinema-Objektive. Sie schneiden in den ersten Bewertungen recht gut ab und kosten angesichts eines Kickstarter-Preises von gut 310 / 350 $ nur ein Zehntel der etablierten Objektive.

Sie sind mit einem leichten Crop auch an Vollformat-Kameras zu nutzen.

"SIRUI Nightwalker Review – Good, Fast Cine Lenses at an Unbeatable Price" (CineD)

"These cinema lenses shouldn’t be this good…" (Spenser Sakurai, Youtube)

Weiter Beispiele bei Youtube.

Wer eine andere Richtung als die Vollautomatik Smartphones gehen will, das kostet kein Vermögen mehr.

Beste Grüße, Uli

• In Sachen Sirui kann ich nur dies sagen: Die Objektive machen einen sehr guten und hochwertigen Eindruck! Mein 35mm Anamorphot liefert ein Top-Bild und ist auch bei Offenblende (1.8) am Rand noch scharf! Ich kann mir vorstellen, dass auch die neu angekündigten Objektive erste Sahne sind! Die Preise sind unschlagbar! Für mein 35er mit E-Mount habe ich 420 Euro bezahlt, was für einen Anamorphoten extrem günstig ist! Fazit: Ich würde das Objektiv, und andere von Sirui jederzeit wieder kaufen! :yes:

LG Paul

• Leider sind die nicht für Canon EF verfügbar. Ist halt ein aussterbender mount.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Adapter gibt es einige, aber oft wird die Übertragung der diversen Signale doch eingeschränkt. Ich habe ja selbst Adapter von Sony auf EF herumliegen (Metabones Adapter).

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• dann eher für manuelle Objektive!

• Ja klar. Manuell könnte das sogar gehen. Allerdings muss man da halt schon wissen, wie das mit der Einstellung der Blende funktioniert - für die Schärfe hast ja typischerweise eigene Einstellmöglichkeiten. Weiß ich bei den hier diskutierten Objektiven nicht.

Edit: die haben allerdings für die Blende auch eigene Einstellringe.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Weiß ich bei den hier diskutierten Objektiven nicht.

Schärfering und Blende laufen sehr weich und die Blende natürlich ohne Klicks, sondern stufenlos. Ist eigentlich sehr einfach finde ich!

LG Paul

• Adapter gibt es einige, aber oft wird die Übertragung der diversen Signale doch eingeschränkt

Ich habe in den Beschreibungen bisher nichts anderes gelesen, die rein manuellen Objektive dürften keine Daten an die Kameras übertragen. Insofern bräuchte der Adapter auch keine Datenübertragung.

Beste Grüße, Uli

• Grundsätzlich ja. Aber für mich scheitert das bei meinen Kameras mit EF-Mount wohl daran, dass man zwar Adapter von Canon EF-mount auf der Objektivseite auf Sony E-mount (die habe ich auch), aber offenbar nicht umgekehrt. Leider.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Zur Frage, warum man manuelle Cine-Optiken überhaupt verwenden sollte, hier ein Beitrag von Jaques Crafford:

"Are CINEMA LENSES Overrated? Worth all the Hype? - DZO Vespid Primes 6 Month Review"

Er nutzt zwar DZO-Optiken, erklärt aber grundsätzlich, wenn er Foto-Autofokus-Optiken verwendet und bei welchen Aufnahmen manuelle Cine-Linsen für ihn die bessere Wahl sind.

Deutsche Untertitel einschalten.

Beste Grüße, Uli

• Ja, wenn ich derzeit das notwendige Kleingeld ausgeben könnte, wären die HIER schon gekauft.

Lieben Gruß,
    Wolfgang