AGFA Foto - auferstanden aus Ruinen?

  • Habe heute zufällig dieses Angebot gefunden:


    AgfaPhoto - Online-Shop | Kameras & Zubehör (agfaphoto-gtc.com)

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Schau mal auf den Hinweis ganz unten auf der Seite

    Screenshot 2024-03-10 183006.png


    Das hat also nichts mit dem eigentlichen Unternehmen AGFA, oder deren Rechtsnachfolger zu tun. Der Name wird nur von irgendeinem Unternehmen in Lizenz verwendet - ähnlich wie bei einigen früher namhaften TV-Geräten.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Das weiß ich doch...

    Ich wäre nach dem Studium fast bei Agfa in München gelandet,
    hatte schon ein Vertragsangebot. Aus Rücksicht auf die Familie
    bin ich dann doch in Würzburg geblieben. Jahre später ist das
    Agfa Gebäude in München gesprengt worden.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Das weiß ich doch...

    Ok,


    die AGFA (-Geveart-Gruppe) selbst gibt es aber schon noch = Welcome to Agfa

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Naja,


    leider haben eben einige Firmen, die in ihrem speziellen Bereich irgendwann eine große Bedeutung hatten, auf den Wandel der Zeit nicht rechtzeitig reagiert. Sie wurden dann aufgekauft (wer erinnert sich noch an Hertie, oder Wertheim Kaufhäuser?) , oder gingen pleite (Pan Am). Das trifft also nicht nur deutsche Firmen.


    Einige japanische Firmen, wie Mitsubishi oder Yamaha waren da schon sehr früh breiter aufgestellt.


    Und heute geht es auf dem Finanzmarkt halt bei dem Wert eines Unternehmens oft nur noch um imaginäre Werte und nicht mehr darum was da tatsächlich hergestellt wird. Den eigentlichen Wert einer Firma kann halt oft nur noch ihr Name darstellen.

    Dieser wird dann als Lizenz an Interessenten verkauft wird, oder nur noch zur Erhaltung von Namensrechten weitergeführt.



    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung