DVD nur noch teilweise lesbar

  • HI,
    suche wieder mal Hilfe. Meine selbstgebrannte DVD (Urlaubsvideo) lässt sich nur noch auf dem DVD-Player für TV komplett lesen -ohne Probleme-.
    Jetzt wollte ich sie für Bekannte kopieren. Geht nur noch zu etwa 2/3. Das letzte Drittel fehlt. Ebenso, wenn ich die DVD auf meinem PC ansehen will. Da fehlt ebenfalls der letzte Teil.
    Habe es schon mit dem Programm CD-Check versucht. -Erfolglos-
    Was habe ich da noch für Möglichkeiten?
    Grüße Gila

  • Versuch es mal auf einem andern PC mit einem andern DVD Laufwerk. Du könntest Glück haben, denn die Fehlerkorrektur bei den Geräten unterschiedlicher Hersteller arbeitet auch sehr unterschiedlich.

    LG
    Peter

  • Suuuper,
    es hat funktioniert. Habe die DVD mit meinem neuen Brenner gelesen und auf meine Festplatte geschrieben. Danach habe ich den Inhalt von der Festplatte auf eine neue DVD mit 4-fach gebrannt. Diese DVD läuft jetzt auch auf meinem PC.
    Schon merkwürdig, dass ich mit der Original-DVD solche Probleme hatte.
    Beste Grüße Gila

  • Vielleicht noch ein Tip zur Haltbarkeit von DVDs.
    Habe neulich mal wieder eine etwas ältere DVD angesehen und da es beim Abspielen zum Schluß ein paar Probleme gab, habe ich sie nochmals mit Neros CD-DVD Speed vermessen. Ich hatte damals das ca. 1h lange Video auf eine Verbatim DVD+R und auf eine Verbatim DVD+RW gebrannt. Die Messung der +R ergab nun einen QS=53 (würde ich eigentlich normalerweise neu brennen) und bei der +RW war das noch immer QS=95. Die DVDs werden kühl im dunklen Schrank und senkrecht gelagert.


    Also bei 'wichtigen' Videos ruhig auch mal eine zweite Kopie auf +RW brennen. Diese haben ein mineralisches Dye, das anders altert als das organische in den einmal beschreibbaren DVDs. Inzwischen brenne ich auf die +RW immer das Material vor dem Authoren und auf die +R kommt das Video zum Abspielen.

    LG
    Peter

  • Danke, werde ich beherzigen. Macht es dann wohl Sinn einen Packen DVD-RWs anzuschaffen und eine Kopie darauf zu brennen? Ich sichere meine DVDs allerdings auf einer externen Festplatte.
    Gila

  • Hi,
    ist es auschlaggebend ob auf +RW oder -RW gebrannt wird?
    Wie sieht die Haltbarkeit auf DVD-RAM aus? Habe mal in einer Chip gelesen, dass DVD-RAM die längste Haltbarkeit besitze. Ich selbst konnte das noch nicht austesten, weil ich mein DVD-RAM-Laufwerk noch nicht so lange besitze.

  • Gila


    - welche Rohlingsmarke hast Du verwendet?
    - hattest Du zufällig ein Label aufgeklebt?
    - mit welcher Geschwindigkeit hattest Du die DVD gebrannt?