BluRay Menüs?



  • Hmm, immer diese Menüverliebtheit...
    :teufel: :teufel:


    ... dabei wäre es doch mal wichtiger, das Material auf Rohlinge zu bekommen, die man abspielen kann, inklusive AC3-Ton (sowohl 2.0 wie auch 5.1-Ton). Der fehlende AC3 Ton stört mich bei meinem Xoro beim Abspielen von m2t-Material viel mehr, als die nicht vorhanden Menüs.


    Gut funktionierende BluRay tools dürften eine Stange Geld kosten.


    Aber jeder wie er mag.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Bleiben trotz Menü die rund 45 Minuten erhalten, oder geht das sehr viel von der Spielzeit verloren?


    Die 45 Minuten bleibt im Falle von AVCHD und dem Brennen auf einen normalen DVD Rohling erhalten im Falle Nero Vision.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Hmm, immer diese Menüverliebtheit...
    :teufel: :teufel:


    Gut funktionierende BluRay tools dürften eine Stange Geld kosten.


    Also von Menüverliebtheit, kann bei mir ja noch keine Rede sein, aber wenn es diese Funktion gibt, würde ich sie schon gerne (zumindest in einfacher Form) auch nutzen. Das Was Studio für HD DVD kann, würde mir da schon reichen. Also nix mit "Stange Geld" ... wozu auch :Zwinkern:


    Achilles


    Danke für die Info, ist beruhigend :Applaus:

  • Zitat

    Original von muek
    Da gab's doch mal die Frage wie viel Platz diese Menues für eine Blu-ray Disc beanspruchen.


    Das scheint ein Problem bei Cyberlinks Power Producer 4 zu sein, aber nicht generell bei Blu-Ray aufzutreten, wie man mit Nero Vision sehen kann.

    LG
    Peter

  • Ich trenne das mal ab - ist sicherlich ein eigenständiges Thema.


    Für mich gibts bei BluRays folgende Fragen:


    - wann kommen billige Brenner?
    - wann kommen billige Authoringtools? Was sind die Übergangslösungen?
    - wann kommen billige Player?
    - können die Player auch alle BluRay auf normalen DVDs lesen?
    - was sind die markanten Vorteile, die sich von BluRay bieten?


    Bei der letzten Frage ist die Sache am Einfachsten:
    - Menüs
    - AC3 5.1 Ton


    wobei für mich der AC3 Ton in der Bedeutung überwiegt.


    Die Lesbarkeit auf normalen DVDs ist in der Übergangszeit auch nicht unwichtig - wobei man BluRay ja sowohl mit mpeg2 wie auch mit mpeg brennen kann. Mit mpeg4 geht halt doch das Doppelte drauf.


    Aber ohne Player wird uns das alles nichts nutzen - die sind ein Muss.


    Mir persönlich reichen ja mal abspielbare Scheiben, wenn die vielleicht noch mit Kapitelmarken versetzt sind und wenn AC3 2.0/5.1 möglich ist. Beide Punkte fehlen mir gegenwärtig beim Xoro.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Aber ohne Player wird uns das alles nichts nutzen - die sind ein Muss.


    Na, wie du weißt für mich nicht. Nimm nur mal die aktuellen MedienPreise. Da kann man locker die doppelte Speicherkapazität auf HDDs bekommen. Eine 'Massenverbreitung' wie wir sie bei DVDs haben wird noch Jahre auf sich warten lassen.

    LG
    Peter

  • Bin ich der einzige, der das AC3-Format an sich nicht so prickelnd findet? Die ganzen Schräubchen an denen man da drehen muss, damit der Ton beim User so ankommt wie man sich das beim Abmischen gedacht hat und nicht wild pumpend, weil ich schon wieder ein Flag oder einen Wert nicht optimal gewählt habe. Den guten Ton bringen auch nur hohe Datenraten, mehr "Bang pro Bit" als MP3 bietet es auch nicht.

  • Bei Nero Vision hast du da gar keine Chance für AC-3 was falsch einzustellen - da gibt es keine Optionen. Bei Vegas erstellt man sich einmal ein Template und dann funktioniert das damit prächtig. Auf die dynamic compression sollte man da besser verzichten.


    Bei der Wahl des Audioformats ist man da schon an die Spec der HD/BD-DVD gebunden, wenn's auch mit dem Ton klappen soll ;)

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von elCutty ()

  • Klar, für Eigenproduktion bleib ich nur bisher ganz vorsichtig bei MPEG Audio in Sterero. Hab garkeine Authoringmöglichkeiten für Drumherumsound. ;)

  • für Eigenproduktion bleib ich nur bisher ganz vorsichtig bei MPEG Audio in Sterero.


    Und der läuft halt bei HD/BD-DVDs nicht. Also wenn du BlueRay Menüs haben willst, wie hier im Thread Titel angegeben, dann geht das eben nicht mehr mit MPEG Audio.

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von elCutty ()