MAC für Videoschnitt?

  • Hallo zusammen,


    nach meinem Vista Debakel überlege ich mir derzeit Alternativen zu Windows XP und bin von der Möglichkeit des Videoschnitts mit FinalCut auf Mac positiv überrascht (habe mir die Performance im Geschäft angesehen).


    Mich würde interessieren wer von Euch schon mit FinalCut auf Mac schneidet oder es zumindest erwägen würde.

  • Da lege ich mir aber doch lieber zwei zweimotorige Windows PCs mit W-Xp Pro für das Geld zu. Alles was ich in Richtung Videobearbeitung so habe - ist nicht wenig - läuft auf diesen Systemen ohne Probleme.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Holger hat kürzlich mal im Vegas-Forum gemeint, dass er aktuell auf einem Mac arbeitet - wo sowohl FCP wie auch Vegas drauf laufen. Ich selbst habe damit aber keine Erfahrung.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von rubbedikatzz
    Hallo zusammen,


    nach meinem Vista Debakel überlege ich mir derzeit Alternativen zu Windows XP und bin von der Möglichkeit des Videoschnitts mit FinalCut auf Mac positiv überrascht (habe mir die Performance im Geschäft angesehen).


    Mich würde interessieren wer von Euch schon mit FinalCut auf Mac schneidet oder es zumindest erwägen würde.


    Hallo,
    ich habe einen MacPro und Final Cut Studio ich kann es dir ohne wenn und aber Empfehlen
    läuft alles sehr gut du kannst auch noch Windows drauf spielen ich selber habe zurzeit Windows XP drauf läuft auf einem IntelMac sehr schnell und ich nutze es zum Spielen und ein wenig zum Testen
    mit Windows Videos Schnittprogramme.
    Ich bin 2002 umgestiegen und bin sehr zufrieden damit ist zwar etwas teurer wenn man es mit einem Aldi PC oder Plus PC vergleicht aber das muss jeder selber wissen was er Bezahlt.
    Kauf dir einen Mac und du hast was womit du Arbeiten kannst.
    PS. Ich will hier keinen Glaubenskrieg anfangen ob Windows oder Mac ist nur meine Meinung Danke...........


    Gruß olli

  • Zitat

    Mac und du hast was womit du Arbeiten kannst


    Ja den Eindruck hatte ich auch. Dieses nervige Sicherheitsgefrage von Windows Vista ging mir doch ziemlich auf die Nerven. Man kann zwar bei XP bleiben aber über kurz oder lang wird Vista Standart werden. Da sucht man doch nach Alternativen die einem auch noch Zeit für die wirklichen Aufgaben lassen anstatt einen mit Betriebssystemspflege aufzuhalten.

  • Wobei Final Cut Pro derzeit nicht das schnellste auf dem Mac ist. Avid Xpress Pro läuft da noch schneller als FCP.. und FCP hat nach meiner Meinung ein Problem mit HDV Material...

  • Zitat

    Original von pixel
    Wobei Final Cut Pro derzeit nicht das schnellste auf dem Mac ist. Avid Xpress Pro läuft da noch schneller als FCP.. und FCP hat nach meiner Meinung ein Problem mit HDV Material...


    Wo soll da ein Problem sein Final Cut und HDV habe das Programm schon ca.3 Jahre und seit
    einem Jahr schneide ich HDV kann kein Problem finden.
    Wenn man über Probleme schreibt sollte man sie auch beim Namen nennen


    Gruß olli

  • Zitat

    Original von ollieh


    Wo soll da ein Problem sein Final Cut und HDV habe das Programm schon ca.3 Jahre und seit
    einem Jahr schneide ich HDV kann kein Problem finden.
    Wenn man über Probleme schreibt sollte man sie auch beim Namen nennen


    Gruß olli




    FCP captured das HDV Video nicht so wie es auf dem Band ist sondern es stättigt das Video mit dem Apple HDV Codec. Das kann man feststellen wenn man es mit Premiere oder AVID vergleicht...:-(

  • Das sich da was Verändert wenn man es auf Band spielt ist mir nicht so aufgefallen
    werde ich mir mal anschauen aber wenn sich da was Verändert dann in einem Bereich denn
    man am Fernseher nicht so war nimmt ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Bild


    Gruß olli

  • Zitat

    Original von ollieh
    Das sich da was Verändert wenn man es auf Band spielt ist mir nicht so aufgefallen
    werde ich mir mal anschauen aber wenn sich da was Verändert dann in einem Bereich denn
    man am Fernseher nicht so war nimmt ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Bild


    Gruß olli


    Nein ich mein nicht zurück auf Band spielt... sondern vom Band captured. Da sättigt FCP das HDV Material mit dem Apple HDV Codec...

  • Nun dann habe ich das falsch verstanden aber wie schon geschrieben mir ist da so nichts
    aufgefallen ob es da einen Unterschied in der Sättigung gibt.
    Premiere und Avid habe ich nicht um das so zu Testen wie du es gemacht hast.


    Gruß olli

  • :jubilie: :jubilie: :jubilie: :jubilie: :jubilie: :jubilie:


    So! Ich habs getan! Seit einer Woche bin ich nun Mac-Nutzer und mein vorläufiges Fazit lautet: GENIAL!


    :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:


    So einen Workflow habe ich an einem Windows-PC noch nie gesehen. Alles ist absolut intuitiv zu bedienen, man kann sich auf seine Arbeit und nicht auf Problemlösungen konzentrieren und und und. Wahnsinn! Wenn man sich mal auf die Suche nach anderen Systemen begibt stellt man fest dass es scheinbar einige gibt die schon seit Jahren bessere Produkte hervorbringen als unser hass-geliebter Marktführer.


    Viel Spass wünsche ich euch noch, beim Fehlermeldung studieren.

  • also fehlersuche habe ich in meinem xp-system bisher nicht gehabt...
    das system läuft genauso stabil wie edius mit der alten dv-storm...
    aber FCP auf einem schnellen Mac ist nicht zu verachten,
    besonders wenn man den prima Apple Codec mit einer
    Blackmagic Karte nutzt.
    Premiere ist seit einführung der Pro versionen bei mir nicht mehr so
    angesagt...resourcenhungrig, langsam und speicherfressend das fand
    ich nervig und habe nach dem ProductionBundle 1.5 aufgehört.
    viel spass beim schnitt mit fcp.
    gruß cj


    ps. zum streit mac-win, wenn apple nicht so engstirnig wäre (s. i-phone),
    würde ich vielleicht auch mal wieder zurückwechseln.
    habe mit nem powermac 6100 vor 10jahren begonnen und immer noch einen G4 im bestand...

  • Zitat

    fehlersuche habe ich in meinem xp-system bisher nicht gehabt


    Ja gut ich meine die kleinen Probleme des Alltags. Ich hatte viele Zickerein mit dem Erkennn der Kameras und dem Abspielen von HD Material. Aber das hat sich nun alles erledigt.

  • Zitat

    Original von rubbedikatzz
    Ich hatte viele Zickerein mit dem Erkennn der Kameras und dem Abspielen von HD Material.


    Probleme mit der Camcorder-Erkennung via firewire - und dem Abspielen von HDV oder AVCHD? Was meinst du den genauer?


    Und ansonst: Gratulation zum neuen System!
    :Applaus:

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hallo, auch von mir Gratulation zum neuen System.
    Viel Spass damit
    Gruß olli :Applaus: :Applaus:

  • Zitat

    Was meinst du den genauer


    Das ganze hat sich eigentlich nicht in speziellen Problemen geäußert die nicht zu lösen wären. Ich war einfach mit der Qualität des Betriebssystems nicht mehr zufrieden. Und den Todesstoß hat Microsoft mir dann mit Vista verpasst. Da hat nichts mehr gestimmt. Meine FX7 wurde nicht erkannt, immer öfter tauchten beim capturen Schwierigkeiten auf. Das Betriebssystem ist einfach viel zu groß und zu klobig. Es lähmt sich selber und sorgt aufgrund seines Kapazitätshungers dafür dass die eigentlichen Programme nicht rund laufen. Öffnet man die Systemeinstellungen von Vista so wird man von vielen vielen vielen, zu vielen Einstellungsmöglichkeiten erschlagen. Das kann es für ein Betriebssystem welches den Grundstock für eine reibungslose Arbeit sein soll wohl nicht sein.


    Dann die ganzen Meldungen des Betriebssystems. Sicher, einen Teil davon kann man deaktivieren aber nach und nach geht einem das ganze "Ja ich will" geklickte ziemlich auf den Zeiger. Auch will ich nicht länger hinnehmen müssen dass mein Schnitt PC keine Internetverbindung hat weil ich Angst vor Viren haben muss.


    Das Abspielen von HD Material hat in der Art Probleme gemacht, dass speziell Vista nicht in der Lage war AVCHD (und manchmal HDV) ruckelfrei wiederzugeben. Ich habe etliche Programme ausprobiert (Nero Show Time, Power DVD Ultra). Es lag auch nicht an der mangelnden Hardware. Da war Power genug. Zu diesem Zeitpunkt hatte es nur Quick Time geschafft HD(V) Material fehlerfrei auf meinem PC wiederzugeben. Dies machte mich neugierig auf das zu Quicktime gehörende Betriebsystem.


    Sehr störend empfand ich auch, dass man einen Schnitt-PC nicht länger als 1,5 Jahren nutzen konnte ohne dass man Windows mal neuinstallieren musste. Nach der Zeit war alles sehr langsam, obwohl keine nennenswerten Softwareberge installiert waren. Ein Betriebssystem nach der Zeit lahmt ist nicht dass was man sich so vorstellt.


    Wenn sich nicht noch etwas weltbewegendes tut, sind meine Windows Zeiten gänzlich vorbei. Es lohnt sich für jeden User, wenn er mal einen Blick über den Tellerrand wagt.


    :yes:

  • Zitat

    Was meinst du den genauer


    Das ganze hat sich eigentlich nicht in speziellen Problemen geäußert die nicht zu lösen wären. Ich war einfach mit der Qualität des Betriebssystems nicht mehr zufrieden. Und den Todesstoß hat Microsoft mir dann mit Vista verpasst. Da hat nichts mehr gestimmt. Meine FX7 wurde nicht erkannt, immer öfter tauchten beim capturen Schwierigkeiten auf. Das Betriebssystem ist einfach viel zu groß und zu klobig. Es lähmt sich selber und sorgt aufgrund seines Kapazitätshungers dafür dass die eigentlichen Programme nicht rund laufen. Öffnet man die Systemeinstellungen von Vista so wird man von vielen vielen vielen, zu vielen Einstellungsmöglichkeiten erschlagen. Das kann es für ein Betriebssystem welches den Grundstock für eine reibungslose Arbeit sein soll wohl nicht sein.


    Dann die ganzen Meldungen des Betriebssystems. Sicher, einen Teil davon kann man deaktivieren aber nach und nach geht einem das ganze "Ja ich will" geklickte ziemlich auf den Zeiger. Auch will ich nicht länger hinnehmen müssen dass mein Schnitt PC keine Internetverbindung hat weil ich Angst vor Viren haben muss.


    Das Abspielen von HD Material hat in der Art Probleme gemacht, dass speziell Vista nicht in der Lage war AVCHD (und manchmal HDV) ruckelfrei wiederzugeben. Ich habe etliche Programme ausprobiert (Nero Show Time, Power DVD Ultra). Es lag auch nicht an der mangelnden Hardware. Da war Power genug. Zu diesem Zeitpunkt hatte es nur Quick Time geschafft HD(V) Material fehlerfrei auf meinem PC wiederzugeben. Dies machte mich neugierig auf das zu Quicktime gehörende Betriebsystem.


    Sehr störend empfand ich auch, dass man einen Schnitt-PC nicht länger als 1,5 Jahren nutzen konnte ohne dass man Windows mal neuinstallieren musste. Nach der Zeit war alles sehr langsam, obwohl keine nennenswerten Softwareberge installiert waren. Ein Betriebssystem nach der Zeit lahmt ist nicht dass was man sich so vorstellt.


    Wenn sich nicht noch etwas weltbewegendes tut, sind meine Windows Zeiten gänzlich vorbei. Es lohnt sich für jeden User, wenn er mal einen Blick über den Tellerrand wagt.


    :yes:

  • Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zum Umstieg. :Applaus:


    Ich bin selber schon seit einiger Zeit am überlegen ob ich nicht auch umsteigen sollte, zumal mein jetziges System eh' nicht HDV tauglich ist .... auch irgendwo eine Ironie des Schicksals ... hab' nun'nen HDV-Camcorder, doch mit der bearbeitung meines Materials sieht's herzlich Mau aus. :heul:



    Wenn ich mir dann auch noch darüber hinaus anschaue, was mein Bekannter mit seinem 24'er Intel-Dual Core-iMac schon allein mit dem mitgelieferten iMovie hinzaubert, muß ich gestehen dass ich da schon echt neidisch bin.


    Zitat

    Original von Achilles:
    Da lege ich mir aber doch lieber zwei zweimotorige Windows PCs mit W-Xp Pro für das Geld zu.


    Soooo groß ist der Preis/Leistungsunterschied nicht mehr. Den aktuellsten 24'er Intel-Dual-Core mit 2,4 Ghz iMac bekommt man schon für knapp 1700,- €, man darf nicht vergessen dass da ja auch schon das 24 Zoll Sichtgerät mit max. 1920 x 1200 Pixel dabei ist.


    Besorgt man sich einen vergleichbaren Windows-Rechner plus einem adäquaten Monitor, hat man nun nicht unbedingt so viel Geld gespart. Zumal man ja auf dem intel-Mac (bei Bedarf) per "BootCamp" auch noch WinXP nebenher laufen lassen kann.


    Auch ich will hier keinen Apple-vs.-PC-Glaubenskrieg entfachen .... doch für mich steht ebenfalls fest, dass mein nächster Rechner auch ein Umstieg sein wird. Final Cut Express HD reicht mir dann für meine Projekte, darüber hinaus könnte ich mein After Effects ebenfalls weiter benutzen.

  • Ich dachte immer, MAC sei für einen HDV Schnitt völlig ungeeignet. :teufel:


    Ein System was nicht nativ mit den originalen Kameradaten arbeiten kann, kommt mir nicht ins Haus, oder ist eine direkte Bearbeitung mit m2t Files jetzt endlich möglich?
    Das HDV Format ist jetzt schon bei kritischen Aufnahmen etwas eng, wenn dann noch immer beim einspielen die original Daten gewandelt werden müssen damit der MAC sie versteht..... da bin ich kritisch was die Bildqualität angeht.


    Auch hat sich bei mir ein negatives Bild des MACs gefestigt, ich musste vor einigen Jahren mit Werbeagenturen arbeiten, dort standen nur MACs rum, meine Meinung dazu: bei Printsachen ja....alles andere muss auf richtigen Maschinen gemacht werden :teufel:


    Ich selber habe 1 Jahr mit einem Mac G4 gearbeitet, ich war froh wenn ich wieder Abends an einen richtigen Rechner sass. :teufel:


    Du merkst, ich bin nicht unbedingt ein MAC Freund aber vielleicht hat der Mac ja schon aufgeholt, die neuen Modell mit Intel drin kenne ich nicht genauer.