Morgenröte - AVCHD-DVDs im Abspieltest

  • Wir haben ja zur Zeit einige heftige Diskussionen darüber, dass es die diversen Inkompatibilitäten beim Abspielen von AVCHD-DVDs gibt. Festgestellt bei der PS3, die bisher als Abspielwunder galt. Angestachelt von diesen Diskussionen bin ich mal testen gegangen.


    Und fand, dass man auch bei anderen NLE/Gerätekombinationen so seine blauen Wunder erleben kann. Die Tests fanden in einem Markt mit den dort ausgestellten Geräten statt, folgende Scheiben kamen zum Test:


    1) von mir selbst eine AVCHD-DVD, erstellt aus Veags 8a, und gebrannt mit Vegas 8a auf eine 4.3 GB DVD-R. Sind am PC beide abspielbar (sowohl in Nero 7.9x mit Blu Ray Plugin, wie auch in Power DVD Ultra). Ist ohne Menü, weil Vegas 8a das nicht kann.


    2) + 3) Von Josef - Mr. Jo - zwei Scheiben, die er mir netterweise zugeschickt hatte. Beide Scheiben sind mit Encore CS3 mit Menüstruktur erstellt, beide sind auf DL-DVD Rohlinge gebrannt. Beide am PC abspielbar - wie oben beschrieben. Eine ist eine mpeg2-HD basierte AVCHD-DVD, eine basiert auf AVC. Beide Scheiben haben Menüs.


    4) + 5) zwei Testscheiben von HDTV-Praxis. Einmal in einer Scheibe, die von der Heftausgabe stammt, und die aber defekt sein dürfte - die konnte ich auch am PC nicht abspielen.


    Und dann die gleiche Scheibe, die mir die Redaktion nochmals geschickt hatte - aber auf DVD gebrannt und umkopiert - die ich auch am PC abspielen kann.


    Testen konnte ich das nur auf einem Pioneer BDP-LX70, der ja ein aktuelles Gerät ist, und auf dem älteren Samsung BP-P1000. Leider waren andere Geräte nicht vorhanden - den Sony DVP-S300 werde ich mal bei einem anderen Fachhändler testen gehen.


    Und ich habe dieses Mal die Scheiben von Nero 7.9x nicht getestet - hatten wir ja schon früher - siehe HIER. Leider habe ich kein Pinnacle Studio 11 - auch das konnte ich daher hier nicht testen. Außen vor blieben auch andere Tools, wie Ulead Filmbrennerei in der neuesten Version.


    Ergebnisse:


    Pioneer BDP-LX 70:


    1) AVCHD-DVD aus Vegas 8a: korrekt abspielbar
    2) AVCHD-DVD aus Encore CS3 - DL AVC: nicht abspielbar
    3) AVCHD-DVD aus Encore CS3 - DL mpeg2-Basis: nicht abspielbar
    4) HDTV- gepresste Scheibe aus Heft: nicht abspielbar
    5) HDTV- umkopierte Scheibe vom Verlag: korrekt abspielbar



    Samsung BP-P 1000:


    1) AVCHD-DVD aus Vegas 8a: nicht abspielbar
    2) AVCHD-DVD aus Encore CS3 - DL AVC: korrekt abspielbar
    3) AVCHD-DVD aus Encore CS3 - DL mpeg2 Basis: abspielbar, aber Bild stockt permanent
    4) HDTV- gepresste Scheibe aus Heft: nicht abspielbar
    5) HDTV- umkopierte Scheibe vom Verlag: nicht abspielbar



    Die Ergebnisse sind merkwürdig bis erschreckend - die PS3 ist absolut nicht alleine mit Kompatibilitätsproblemen zu bestimmten AVCHD-DVDs: Es dürfte ein reines Glücksspiel sein, ob Scheiben, die man selbst erstellt, auf Playern abspielbar sind. Besonders interessant fand ich, dass der recht aktuelle Pioneer BDP-LX70 doch Probleme mit etlichen Scheiben hat - dem ja auch etwa in der HDTV-Praxis 6/2007 die Abspielfähigkeit für AVCHDs bescheinigt wird. Genauso lustig ist, dass der ältere Samsung eine AVCHD-DL-DVD auf AVC-Basis mit Menüs aus Encore CS3 abspielen kann - und bei der DL auf mpeg2-Basis Scheibe plötzlich Probleme macht (wie schon früher berichtet, hier ist die Datenrate mit 24 mbps vermutlich nur zu hoch). Wie gesagt, ein reines Glücksspiel.


    Zu Encore CS3 sagt Bruno ja sicherlich auch gleich hier, dass man damit keine AVCHD-DVDs erstellen könne - das sehe ich unverändert nicht so. Man kann mit Encore CS3 ISO-files erstellen, und die natürlich auf DVD-Rohlinge brennen - wie das hier auch Josef gemacht hat. Auf Software-Playern - sowohl Nero Showtime aus 7.9x aber auch Power DVD Ultra - laufen diese Scheiben auch tadellos.


    Vielleicht muss man wirklich auf modernere Player warten, oder doch auf BD-R setzen. Sicherlich gabs auch hier das Problem, dass auf den zufällig verwendeten Testgeräten des Marktes nicht unbedingt die neueste Firmware drauf war.


    Trotzdem: das Ergebnis ist für mich absolut unbefriedigend, für den Videofilmer ist das bisher keine zuverlässige Lösung seines Abspielwunsches.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Auch hier: Encore CS3 erstellt keine AVCHD-DVDs sondern Bluray-Disc!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Original von Achilles
    Auch hier: Encore CS3 erstellt keine AVCHD-DVDs sondern Bluray-Disc!


    Definitv nein. Encore CS3 erstellt ein ISO - wo ich das brenne ist mir überlassen. Bitte um Nachweis, dass dies falsch sei.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Angestachelt von diesen Diskussionen bin ich mal testen gegangen.


    Ich auch:


    Test 1.
    8cm MiniDVD-R AVCHD aufgenommen mit der Canon HR10 (1440 Modus) und finialisiert= läuft in der PS3 einwandfrei mit Auswahlmenü, im Blu-Ray Samsung BD-P1000 wird eine DVD erkannt - lässt sich aber nicht abspielen.


    Test 2.
    8cm MiniDVD-R AVCHD aufgenommen mit der Panasonic SX5 (1920 Modus) und finialisiert= läuft in der PS3 einwandfrei mit Auswahlmenü, im Blu-Ray Samsung BD-P1000 wird eine DVD erkannt - lässt sich aber nicht abspielen.


    Test 3.
    AVCHD mit der Panasonic SD5 auf SD Karte aufgenommen und mit dem Zubehör Brenner VW-BN1 eine HD Kopie über USB direkt mit der Kamera gemacht = läuft in der PS3 einwandfrei mit Auswahlmenü, im Blu-Ray Samsung BD-P1000 wird eine DVD erkannt - lässt sich aber nicht abspielen.


    Nachtrag:
    Test 4.
    8cm MiniDVD-R AVCHD aufgenommen mit der Sony UX7 und finialisiert= läuft in der PS3 einwandfrei mit Auswahlmenü, im Blu-Ray Samsung BD-P1000 wird eine DVD erkannt - lässt sich aber nicht abspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von ruessel ()

  • Interessant wäre es, ob man irgendwie dem Brenner VW-BN1 auch geschnittenes Material unterjubeln kann. Denn viele wollen ja ihr Material auch schneiden können.


    Aber ansonst kanns das eigentlich nicht sein - die Authoringtools der verschiedenen Programme sollten eigentlich laufen, auf allen Playern die AVCHD spezifizieren. Wobei das kaum Hersteller machen, auch der Pioneer BDP-LX 70 eigentlich macht das nicht, nur laut der HDTV-Praxis soll er AVCHDs ja können (und kanns auch etwa aus Vegas oder Nero).


    Umso gespannter bin ich auf den S300, der spezifiziert ja sogar "Wiedergabe von AVC-HD-DVDs (8 cm/12 cm): JA" - LINK

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Interessant wäre es, ob man irgendwie dem Brenner VW-BN1 auch geschnittenes Material unterjubeln kann. Denn viele wollen ja ihr Material auch schneiden können.


    lt. Anleitung lässt er sich auch am Rechner anklemmen....ist halt ein stinknormaler externer DVD-R 8fach Brenner.

  • Gut, aber kommt der mit einer eigenen Brennapplikation mit? Wie übergebe ich dem das geschnittene Material - in welchem Format? Wie exakt ginge das?


    Ich meine, wenn das so einfach sein sollte - wieso machen dann die anderen Tools derartige Fragezeichen auf? Einfache DVD-Brenner haben wir ja alle in unseren Kistln verbaut.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    (samsung) AVCHD-DVD aus Encore CS3 - DL: korrekt abspielbar


    Nach meinen Tests muss ich dein Ergebniss anzweifeln!
    Ein Test mit einem Bluray Authoringtool (DVDit HD Pro) brachte zwar auch eine DVD auf dem Samsung zum laufen.....wie sich aber nach einer Überprüfung herausstellte war ein ganz normaler SD Stream auf die DVD-R gelandet......


    Ich vermute der Samsung P1000 kann keine selbst gebrannten HD Aufnahmen abspielen...so stand es auch im Handbuch (glaube ich).....

  • Zitat

    Gut, aber kommt der mit einer eigenen Brennapplikation mit? Wie übergebe ich dem das geschnittene Material - in welchem Format? Wie exakt ginge das?


    Das ist clever von Panasonic gelöst, das Authoringtool ist in der SD5 eingebaut. Einfach den Brenner mit einem 20cm USB Kabel verbinden, Rohling reinlegen (1 oder 2 Layer DVD-R RW) und einen Knopf auf der SD5 drücken....schwupp brennt er eine AVCHD DVD los....die auch in der PS3 läuft.

  • Die Frage ist doch jetzt, was passiert wenn ich mit einem richtigen Bluray Authoringtool auf einer richtigen Bluray (BD) brenne..... läuft das auch mit Menü auf der PS3 und auch dem Samsung ??


    wäre das so, wäre bewiesen, das Bluray und AVCHD DVD etwas ganz unterschiedliches ist.

  • Zitat

    Original von ruessel


    Nach meinen Tests muss ich dein Ergebniss anzweifeln!


    Tja, mich hat dieses Ergebnis selbst sehr überrascht, weil der Samsung ein älteres Gerät ist, von dem wir bisher geglaubt hatten, dass er keine selbstgebrannte Blu Ray Strukturen lesen kann.


    Die Struktur auf der Scheibe ist eindeutig eine BMVD-Struktur, und keine SD-DVD Struktur - und wir auch von Power DVD als solches erkannt.


    Also du kannst das gerne anzweifeln, bei dem momentan feststellbaren Chaos kann man eh nur zum Zweifeln raten. Aber ich kanns nur unverändert bestätigen, dass die Sache so war. Die DL-AVC basierte AVCHD-DVD Scheibe wurde vom Gerät eingelesen, das Menü wurde angezeigt, man konnte im Menü navigieren, und die Menüpunkte waren anspring- und abspielbar. Und ich habe mich bereits vor Ort über diesen Befund gewundert, habs daher gleich mehrfach getestet - etwa, um ein Vertauschen der Scheiben in der Hektik ausschließen zu können. Aber es ist so, wie ich es beschrieben habe.


    Du kannst ja Mr Jo fragen, ob er dir die Scheibe für Tests auf deinem Gerät schickt.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Habe nochmals einen Blick auf die Scheiben von Josef geworfen - und jetzt ist mir auch klar, warum die mpeg-2 basierte DL-DVD beim Abspielen stottert, und die DL-Scheibe nicht. Diese Scheibe ist als mpeg2-HD authored, der andere DL-Rohling hingegen als AVC.


    Und mpeg2-HD basierende Scheiben ruckelt halt offenbar wegen der mpeg2 Struktur, die mit 25 mbps erstellt ist. Und ich hatte ja schon mal früher bei Testscheiben aus Vegas beschrieben, dass man bei mpeg2-HD Strukturen die Datenrate beim Encoden runter setzen muss, will man die Player nicht überfordern. Vielleicht ein Problem des Loaders.


    Encore generiert offenbar die Menüs als mpeg2 - die sind auf beiden Scheiben in mpeg2. Die Einstellung als mpeg2/mpeg4 betrifft offenbar nur den Hauptfilm.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von ruessel
    Die Frage ist doch jetzt, was passiert wenn ich mit einem richtigen Bluray Authoringtool auf einer richtigen Bluray (BD) brenne..... läuft das auch mit Menü auf der PS3 und auch dem Samsung ??


    wäre das so, wäre bewiesen, das Bluray und AVCHD DVD etwas ganz unterschiedliches ist.


    Das ist eine interessante Frage - die aber vermutlich anders zu beantworten ist. Wir wissen bereits jetzt, dass die BMVD Struktur auf einer BD und einer AVCHD-DVD mit ziemlicher Sicherheit ident ist. Dies wird etwa dadurch belegt, dass man aus Vegas 8 heraus die Sache sowohl auf BD, wie auch auf DVD brennen kann - und auch, dass man lauffähige AVCHD-DVDs bekommt, wenn man die Struktur aus Encore CS3 auf DVDs brennt. Bruno möge mir verzeihen - aber ich habe hier genug Scheiben liegen, die das belegen.


    Die Frage ist eher die, ob ein spezifischer Player in der Lage ist, eine spezifische Struktur von einer Scheibe auf einem spezifischen Rohling zu lesen. Und da habe wir ja recht viele denkbare Kombinationen - man stelle sich nur die bereits verfügbaren Player vor, mal der Anzahl der NLEs oder Authoring tools die so eine Struktur herstellen können, mal den unterschiedlichen Rohlingtypen die in Frage kommen (DVD, DL-DVD, BD-R usw).


    Für mich siehts eher so aus, als ob wir ein ähnliches Kompatibilitäts-Wirrwar bekommen, wie wir es in den frühen Tagen der DVD-Player hatten - als etwa diverse Markengeräte keine SVCD oder VCD abspielen konnten, aber die No-Name Geräte das sehr wohl konnten.


    Ich kann daher auch nur raten oder vermuten, wie es wäre, wenn wir die Scheiben auf BD-R brennen würden - und das am P1000 oder der PS3 testen würden. Es wäre aber unseriös, hier was zu behaupten, ohne das getestet zu haben (nachdem dieses Wort heute schon mal gefallen ist...).

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Und wie sieht es mit der Substanz selber aus?


    Zumindest in PAL/SD gibt es ja Unterschiede betreffend Akzeptanz, je nachdem, ob man mit DVD-R / DVD+R oder sogar DVD-RAM (mit der stabilsten Strukur) arbeitet - dazu noch die Qualitätsunterschiede (Güte der Reflexion etc.) - Achtet Ihr da drauf? - Könnten sonst Eure Tests dadurch teils scheitern, dass Ihr die falschen Rohlinge hattet? - Wiederholt Ihr Eure Tests mit verschiedenen Rohlingen, aber identischem Workflow?


    Klar, kann nicht jedes Gerät jeden Rohlingstyp abspielen - aber man sollte IMHO zumindest alle Typen versuchen, die das Gerät abspielt - mit getesteten Qualitätsrohlingen - nicht nur DVD-R und BD-R.


    Wir wissen ja, dass es schon in PAL/SD ein Glücksspiel ist, wenn man einen 0815-Rohling nimmt... (und schon bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema...) - es würde mich nicht wundern, wenn das auch eine grosse Rolle spielt.


    (jetzt hast Du schon geschrieben, Wolfgang... :) - da bin ich wohl etwas zu spät dran!! :) )

    Einmal editiert, zuletzt von cici ()

  • Computervideo schreibt in der Ausgabe 6/07 auf Seite 26 zum Bluray-Player Panasonic DMP-BD10, dass dieser Standalone-Player nur deshalb alle von der Redaktion erstellten Disc abspielt weil dort ein Brenner-Laufwerk (eigentlich für den PC vorgesehen!) verwendet wird.


    Das macht einen noch mehr kirre...


    Im Encore CS3-Handbuch steht auf Seite 284 (noch sechs Seiten, dann bin ich durch...):


    DVDs oder Blu-Ray-Disc, die zuerst als Ordner erstellt und anschließend auf eine Daten-Disc gebrannt werden, funktionieren nicht ordnungsgemäß. Verwenden Sie die Ausgabeoption "DVD-Disc", bzw. DVD-Image", "Blu-Ray-Disc" oder "Blu-Ray-Image", um auf eine Disc zu brennen. Wenn Sie jedoch DVD-Ordner oder Blu-ray-Ordner mit einer Anwendung brennen, die Ordner für DVD-Video oder BDMV brennen kann, funktioniert dies.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Achilles ()

  • Dann frage ich mal:


    Welche genauen Rohlinge benutzt Ihr bei DVD-R / Single Layer und Double Layer?


    Kann sein, dass ein Rohling, der gerade "knapp" vom Gerät akzeptiert wird, mit einer anderen Struktur eben nicht mehr akzeptiert wird - so wie ein und derselbe Rohling mal auf einem Gerät läuft und an einem anderen Tag nicht...


    Mit einem x-beliebigen Rohling oder nur einem einzigen Rohling würde ich deshalb einen gescheiterten Test nur in Klammern setzen...

  • Zitat

    Original von Achilles
    Im Encore CS3-Handbuch steht auf Seite 284 (noch sechs Seiten, dann bin ich durch...):


    DVDs oder Blu-Ray-Disc, die zuerst als Ordner erstellt und anschließend auf eine Daten-Disc gebrannt werden, funktionieren nicht ordnungsgemäß. Verwenden Sie die Ausgabeoption "DVD-Disc", bzw. DVD-Image", "Blu-Ray-Disc" oder "Blu-Ray-Image", um auf eine Disc zu brennen. Wenn Sie jedoch DVD-Ordner oder Blu-ray-Ordner mit einer Anwendung brennen, die Ordner für DVD-Video oder BDMV brennen kann, funktioniert dies.


    Danke Bruno, ich habe das Handbuch ja nicht mehr zur Verfügung, sondern an die Pressestelle von Adobe zurückgeschickt. Die Software darf ich ja weiter für Testzwecke behalten.


    Aber grundsätzlich lese ich den Satz so, dass, wenn man entweder ein Image erstellt, oder eine Brennapplikation nimmt, die BDMV brennen kann, man ja auch aus Encore CS3 heraus eine funktionierende Scheibe bekommt. Fazit: sollte also gehen, man muß halt die richtige Struktur brennen (aber das ist eigentlich eh klar).


    Ich selbst bin bei Vegas - vor Vegas 8a - immer den Weg über ein Image gegangen, und habe das dann mit Nero gebrannt, was absolut unproblematisch ist (dann stimmt die Struktur in jedem Fall). Die hier im Test verwendete Scheibe wurde aus Vegas 8a erstellt - und das brennt die Struktur direkt auch auf DVD-R.


    Josef hat ja dazu ja viel in seinem ein Tutorial geschrieben - LINK. Aber sicherheitshalber sollte er vielleicht nochmals sagen, wie er die Scheiben erstellt hat - ob er etwa den dort beschriebenen Weg über Nero gegangen ist, oder aber ein ISO gebrannt hat, welches man auch aus Encore CS3 ausgeben kann.


    Cici, zu den Scheiben: also ich habe in diesem Test die Vegas 8a Scheibe auf Taiyo Yuden (Artikel 5252) gebrannt. Ich kann aber nicht sagen, worauf Josef seine Scheiben gebrannt hat - oder worauf die Scheibe der HDTV-Praxis Redaktion gebrannt ist. Und nein - viel plausibler ist das die "knapp nicht mehr aktzeptierte" Scheibe wirklich eine zu hohe Datenrate in der mpeg2 Struktur hat. Zumindest konnte ich das insoferne belegen, als wir bei früher erstellten mepg2-HD Scheiben aus Vegas die Scheiben durch Absenkung der Datenraten lauffähig bekommen haben. Tests mit unterschiedlichen Scheiben - Herstellern - habe ich eigentlich nicht geplant - die Sache ist schon so enorm vielfältig, was mögliche Kombinationen angeht.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Die Scheibe der HDTV-Praxis Redaktion läuft natürlich bei mir auf PS3.


    Der Grund, warum eine EncoreCS3/Nero8 AVCHD-DVD bei mir auf PS3 mit Authoring nicht läuft (das Videofile läuft natürlich schon - wie bei einer Daten-DVD), kann doch nur sein, dass die erzeugten Strukturen/Steuerungsinhalte nicht vergleichbar sind mit den Strukturen/Steuerungsinhalte die NeroVision oder P-Studio 11 Plus erstellen.


    Ich übe mal weiter...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Tests mit unterschiedlichen Scheiben - Herstellern - habe ich eigentlich nicht geplant - die Sache ist schon so enorm vielfältig, was mögliche Kombinationen angeht.


    Naja, aber ehrlich gesagt, wenn Du gerade mit dem "König der Rohlinge" an die Sache gehst, dann würde ich auch als Letztes daran was ändern...


    Und betreffend Typ: eine DVD-RAM war noch nie im Spiel - oder?

  • Mich interessiert nur das richtige Blu-ray, der Rest ist mir zu schwammig und zuviel gebastel. Hat jemand schon einen BD Brenner bzw. eine BD gebrannt die in der PS3 oder anderen Player läuft? Wenn ja, wäre ein Leihtag für diese Scheibe ganz nett, möchte das nur mal selber im Player einlegen und schauen was passiert.