AVCHD auf Mini BlueRay

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt schon ziemlich viel gelesen hier im Forum aber leider versteh ich da einige Sachen noch nicht so ganz. Daher mal noch ein paar Fragen. Vorab noch ein paar Infos zu mir: Ich habe mir jetzt die Canon HF100 geholt und möchte mein gefilmtes Material nun in Bestmöglicher Qualität speichern. Zum abspielen habe ich eine PS3 und meine Computer werd ich wohl auf einen Intel2Quad Q6600 aufrüsten (Soviel hab ich schon gelernt, dass ich den wohl brauch zum bearbeiten der Videos :Applaus:)


    Jetzt aber noch mal ein paar Fragen:
    Die Canon HF100 kann ja in der Auflösung 1920*1080 direkt aufnehmen und das gespeicherte Format ist ja dann auch direkt AVCHD wenn ich das richtig verstehe?
    Kann ich dann dieses Material schneiden und wieder als im Format AVCHD auf eine DVD brennen und in der PS3 abspielen?
    Ist das Video dann immer noch in FullHD also 1920x1080?
    Wenn ja was wären denn die benötigten Programme dazu? Bearbeiten möchte ich eigentlich nicht viel. Nur ein paar Szenen eventuell entfernen oder umstellen, eventuell Musik unterlegen und Menü erstellen (Eventuell geht das ja auch schon mit der mitgelieferten Software. Kann ich nur leider nicht ausprobieren da mein Rechner im Moment noch nicht aufgerüstet ist).
    So ich denke das sind dann mal genug Fragen für den Anfang :roll:


    Gruß
    Michi

  • Michi,


    über das gibts hier fast unendlich viele Diskussionen.


    Kurz zusammen gefaßt - du brauchst ein Schnittprogramm, welches AVCHD als 1920x1080 schneiden kann. Notfalls geht das auch durch Umwandlung in leichter zu bearbeitende Codecs (Intermediates).


    Dann muss dieses Schnittprogramm wieder die Ausgabe zu AVCHD 1920x1080 können - oder eben zu 1440x1080.


    Für diese ersten beiden Schritte könnten
    - Pinnacle Studio
    - Sony Vegas Pro 8 (gehoben)
    - Canopus Edius (gehoben)
    - Canopus Neo


    dienen.


    Dann brauchst du ein Authoringprogramm, welches sogenannte AVCHD-DVDs erstellen kann - sonst kann die PS3 das Material von DVD nicht abspielen. Das könnte etwa die Ulead Filmbrennerei 6+ samt HD pack

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Wenn Du beim Schnitt keine zu grossen Ansprüche stellst und Dir ja ohnehin einen schnellen PC anschaffen willst, dann hast mit Pinnacle Studio 12 ein Programm was ALLES kann, was Du brauchst. Und wenn Du die Clips Deiner HF100 zuerst mit AVCmerge zusammenfasst, dann ist auch das Handling recht passabel und das Schönste an der Sache ist ...


    ... Du erstellst am Ende Dein Menue und kannst Dir dann aussuchen was daraus werden soll. Also entweder einen stink normale DVD, oder eine AVCHD-DVD oder sogar eine BluRay, wenn Du einen Brenner hast.


    Ich verwende die selbe Kombination und meine PS3 spielt das wunderbar ab.


    Übrigens die HF100 kannst auch direkt über USB an die PS3 andocken und sie wird als AVCHD erkannt. Echt praktisch wenn Du das gerade Aufgenommene mal schnell abspielen möchtest ohne aber das spezielle HDMI-Kabel zu haben :Zwinkern:

    4 Mal editiert, zuletzt von muek ()

  • @SVCD-Fan: Den Link hatte ich schon aber danke. Aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe wird da ein Ausgangsmaterial in AVCHD umgewandelt und bei der Canon HF100 nehme ich ja direkt in AVCHD auf. Oder habe ich diese Anleitung falsch verstanden?


    @ muek: Welche Version von Pinnacle 12 sollte ich denn nehmen? Das normale, Plus oder Ultimate?
    Dann noch eine frage was ist denn AVCmerge?


    Gruß
    Michi

  • Nein, bei dieser Anleitung wird das Material nicht neu berechnet. Aber bei deinem Anspruch, das Material neu zu schneiden, wird bisher aus defacto allen Schnittprogrammen neu berechnet werden, weil praktisch keines der gängigen Schnittprogramme smartrendern von AVCHD bisher kann.


    AVCmerge: wirf mal die Suchfunktion hier im Forum an.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von michael.werle
    @SVCD-Fan: Den Link hatte ich schon aber danke. Aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe wird da ein Ausgangsmaterial in AVCHD umgewandelt und bei der Canon HF100 nehme ich ja direkt in AVCHD auf. Oder habe ich diese Anleitung falsch verstanden?


    Es ist doch im Prinzip egal, wie die Datei(en) in AVCHD zustande gekommen ist. Wenn eine bereits vorliegt, gut ist es. Wenn eine erst erzeugt werden muß, auch ok. Wenn erst geschnitten werden muß, muß am Ende AVCHD rauskommen.

  • Nee, also egal ist das nicht, weil du im ungünstigsten Fall eine unnötige Rendergeneration mehr hast. Dürfte hier aber nicht der Fall sein.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von michael.werle
    @ muek: Welche Version von Pinnacle 12 sollte ich denn nehmen? Das normale, Plus oder Ultimate?
    Dann noch eine frage was ist denn AVCmerge?


    Hallo Michi,


    Das kleinste Studio kann kein HD, deshalb ist es so günstig. Du mußt also mindestens das Plus nehmen und da Du ja nur mal schnell Szenen Kürzen, weglassen oder umstellen möchtest und vielleicht noch ein Titel mit Musik dazugeben, würde die Plus schon reichen.


    Aber schau Dir selbst an, was die Ultimate noch mehr kann ... z.B. 5.1 Ton !!!


    http://www.pinnaclesys.com/Pub…Home+Video/Studio+Family/


    Und AVCmerge ist ein Tool von unserem elCutty


    http://www.videotreffpunkt.com…did=4725&hilight=avcmerge


    mit dem Du die einzelnen AVCHD-Clip zu einem File zusammenfassen kannst. Studio 12 arbeitet damit einfach performanter, als wenn Du die einzelnen Clips verwendest. Das ist sonst echt mühsam, aber kannst ja auch selber probieren.


    viel Spaß damit

    Einmal editiert, zuletzt von muek ()

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Nee, also egal ist das nicht, weil du im ungünstigsten Fall eine unnötige Rendergeneration mehr hast. Dürfte hier aber nicht der Fall sein.


    Das meinte ich auch so nicht, sondern meinte im Sinne, egal wie AVCHD zustande gekommen ist.

  • Ok, also auf der Seite sieht es für mich aus als ob ich auch die Ultimate Version nehme :roll:!


    Bei den Anforderungen steht:
    Intel® Core™2 Quad 2,66 GHz oder höher für 1920x1080 AVCHD-Bearbeitung erforderlich


    Der Intel Core 2 Quad hat nur 2,4 GHz. D.h. er würde zum bearbeiten nicht reichen. Hast du da Erfahrungen muek? Oder irgendjemand anders?

  • Zitat

    Der Intel Core 2 Quad hat nur 2,4 GHz. D.h. er würde zum bearbeiten nicht reichen.


    geht aber einigermaßen. Man kann ihn auch noch problemlos etwas hochdrehen.

  • Zitat

    Original von michael.werle
    Ok, also auf der Seite sieht es für mich aus als ob ich auch die Ultimate Version nehme :roll:!


    Bei den Anforderungen steht:
    Intel® Core™2 Quad 2,66 GHz oder höher für 1920x1080 AVCHD-Bearbeitung erforderlich


    Der Intel Core 2 Quad hat nur 2,4 GHz. D.h. er würde zum bearbeiten nicht reichen. Hast du da Erfahrungen muek? Oder irgendjemand anders?


    Ich selbst habe "nur" einen Core2Duo E6600 aber hochgetaktet auf 3GHz. Ok, das Gelbe vom Ei ist es nicht gerade (verglichen mit meinem EDIUS PRO und Canopus HQ), aber für einfache Schnitte klappt das recht gut und macht (wenn ich ehrlich bin) immer mehr Spaß :Zwinkern:


    Und man muß auch dazusagen, dass bei der normalen Bearbeitung und der Vorschau, ein Quad anscheinend eh nicht so richtig ausgereizt wird. Da wirst also zwischen meinem und einem Quad nur rel. wenig Unterschied merken. Erst beim Rendern, bringt Dir der Quad dann echte Vorteile.


    Mit Meinem ist es jetzt so, dass die Erstellung einer BluRay(MPEG2) aus einer AVCHD ziemlich genau 1:3 dauert. Also in meinem Beispiel habe ich für 16 Minuten ca. 49 Minten gebraucht, bis das Image fertig war.

    Einmal editiert, zuletzt von muek ()