Bessere BluRay-Eignung: 720p50 oder 1080p25?

  • Das verzwickte an meiner Frage ist:


    Ich werde 2008 vermutlich noch keine BDs brennen und habe auch noch keinen BD-Player. So kann ich nicht einfach rumprobieren, was sicher die einfachste Lösung wäre.


    Jedesmal mit meinen Versuchs-Scheiben zu Bekannten mit BD-Player zu gehen wäre vielleicht gerade noch machbar, aber ich habe ja nicht mal eine Software für BD-Authoring.


    Wenn ich jetzt filme, filme ich oft DOPPELT: sowohl in 720p50, als auch in 1080p25 (jeweils DVCPRO-HD). So bin ich für mögliche Fälle gewappnet, betreffend Kunden und Broadcast.


    Für Broadcast spielt es keine Rolle und so bin ich sozusagen frei bei der Formatwahl.


    Welchen Codec ich für die BDs nehmen werde (VC1, MPEG2, AVC) weiss ich noch nicht... die 100Mbps müssen halt möglichst "schonend" auf BD-Datenraten runter... So viel ich weiss, hängt das auch vom Bildinhalt ab, wenn die PC-Performance egal ist.


    Eventuell hat aber das Erstellen einer BD eines der folgenden Probleme, bei der ich auf Eure Erfahrungen / Euer Wissen hoffe und zähle:


    - eines der beiden Formate (720p50 oder 1080p25) ist für BDs von vornherein nicht möglich
    - eines der beiden Formate braucht zu viel Veränderung in einem Parameter und verliert dadurch mehr Bildqualität als das andere
    - eines der beiden Formate macht bei einem oder allen playbackfähigen Codecs Probleme
    - eines der beiden Formate sieht am Schluss aus best. Gründen einfach schlecht aus


    Beide Formate haben in der Form von DVCPRO-HD noch 100Mbps und sehen phantastisch aus. Jedes kann das andere übertrumpfen: 720p50 sieht besser aus bei viel Action/Bewegung und 1080p25 sieht beim richtigen Bildschirmabstand/-durchmesser besser aus und hat beim NLE Vorteile.


    Betreffend BluRay verfolge ich Eure Beiträge hier und als Noob weiss ich eben nicht, wieweit ich das alles auf DVCPRO-HD übertragen kann - besonders bei 720p50...


    Nicht dass ich alles in 720p50 filme und dann kriege ich keine BDs oder nur BDs mit ruckelnden Bildern hin, weil ich mit x Tricks irgendwelche Spezifikationen umgehen muss...

    6 Mal editiert, zuletzt von cici ()

  • Die Antwort darauf ist recht einfach: von den von dir genannten Formaten ist für Blu Ray ist sind lediglich 720 50p definiert, nicht aber 1080 25p. Das ist eigentlich pervers, spiegelt aber den Umstand wieder, dass die 50 Hz Welt halt dort offenbar auch zuwenig Berücksichtigung findet. Was noch definiert wäre, das ist 720 24p, 720 25p sowie 1080 50i (auch 1080 24p ginge).


    Man kann natürlich in der Postpro aus 1080 25p relativ leicht 1080 24p machen, aber noch besser ist es natürlich, dann gleich in 1080 24p zu drehen.


    Bitte auch zu beachten, dass die kommenden Authoringtools spezifische Vorgaben etwa für mpeg2-HD wie auch AVC haben werden – sollen die Authoringtools normgerecht akzeptiert und – falls ein Encoder dabei ist – nicht nochmals encoded werden. Es ist daher vermutlich keine schlechte Wahl, heute mal die gesamten Projekte aufzubewahren – Wechselplatten sind ja nicht mehr teuer und fassen bereits recht viel. Alternativ hochwertig ausgeben, etwa als DVCPRO HD, und später für die Authoringtools nochmals extra encoden.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Vielen Dank, Wolfgang, für die Antwort!


    Das ist genau, was ich meinte, wenn ich schrieb, dass vielleicht von vornherein ein Format auszuschliessen ist:


    Zitat

    Original von wolfgang
    Die Antwort darauf ist recht einfach: von den von dir genannten Formaten ist für Blu Ray ist sind lediglich 720 50p definiert, nicht aber 1080 25p.


    Dass ich 1080p25 (noch?) nicht finden konnte, heisst ja nicht zwangsläufig, dass es nicht geht, denn ich habe meist sowieso nur Spezifikationen mit NTSC-Zahlen gefunden und bin froh, dass PAL-Formate ÜBERHAUPT für BDs in Frage kommen.


    720p50 wäre mir Recht, da ich es ein klein wenig 1080p25 vorziehe.... Klar, dass ich alles in DVCPRO-HD aufbewahre. So wie ich nie gedacht hätte, dass ich die Super-8 Filme nach der Digitalisierung auf DVD nochmals digitalisieren würde.... aber die besten werde ich wohl mal in HD abfilmen...


    Hat jemand schon mal BDs von DVCPRO-HD-Material in PAL gemacht? - Michael? - Mr Funless?

    3 Mal editiert, zuletzt von cici ()

  • Hat jemand schon mal BDs von DVCPRO-HD-Material in PAL gemacht? - Michael? - Mr Funless?


    Das geht insoferne noch an der Sache vorbei, als du ja von DVC PRO HD in jedem Fall zu mpeg2-HD oder AVC encoden mußt - in für BD tauglichen Strukturen. Du brauchst halt geeignte Encoder, die das können.


    Dass ich 1080p25 (noch?) nicht finden konnte, heisst ja nicht zwangsläufig, dass es nicht geht, denn ich habe meist sowieso nur Spezifikationen mit NTSC-Zahlen gefunden und bin froh, dass PAL-Formate ÜBERHAUPT für BDs in Frage kommen.


    Man kann auch 1080 25p Scheiben erstellen – mit der heutigen Filmbrennerei 6+ samt HD pack kein Problem. Und einige Blu Ray Player können das auch abspielen, etwa mein Samsung 1400. Aber es dürfte nicht den Normen entsprechen – in anderen BD-Authoringtools, die da mehr darauf achten, würde das gnadenlos neu encoded.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung


  • 1) klar, aber es ist doch nicht das Gleiche, ob ich von AVCHD/HDV encode oder von DVCPRO-HD.... darum habe ich eben Bedenken, zu wieviel Prozent die Erfahrungen hier über AVCHD/HDV zu BD mir nützlich sind... Das Format ist am Schluss zwar schon dasselbe, aber darum hatte ich ja meine Frage so gestellt, dass ich den GESAMTEN Prozess, vom Ausgangsmaterial zur BD einbezogen hatte: vielleicht ist eben eines der beiden Formate schon beim encodieren weniger geeignet...


    2) also doch? - als wäre ich nicht schon genug verwirrt... ;)


    Also hängt es davon ab, ob es neu encoded wird oder nicht? - Falls nicht (wie im Falle der Filmbrennerei und einem geeigneten Player), käme 1080p25 also doch auch in Frage?


    Könnte man dann zusammenfassend sagen, dass 720p50 besser geeignet ist und 1080p25 wenigstens nicht völlig ausgeschlossen ist?

  • Ad 1) wenn du von DVCPRO HD ausgehst, dann kommst du doch von einer hochwertigen Ausgangsbasis - und es sollte kein Problem sein, von dort aus weg zu encoden.


    Ad 2) ich sagte ja: es hängt von den Werkzeugen ab, wieweit die prüfen, ob das Material normgerecht bleibt. Entfällt diese Prüfung defacto, oder kann man sie leicht umgehen - dann kann man das Material zwar auf BD brennen - aber ist das dann zuverlässig auf allen Playern lauffähig? Vermutlich eben nicht!


    Wenn du also gesicherte*) Kompatibiltät für alle möglichen BD-Player haben willst, dann ist leider 1080 25p auszuschließen. Leider.





    *) soweit es sowas wie "gesicherte Kompabilität" gibt - denn Kompatibilität wird ohnedies das Kernthema der nächsten 1-2 Jahre beim BD-Authoring sein, wie wir es auch beim Anbruch des DVD-Zeitalters erlebt haben.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von wolfgang
    1) wenn du von DVCPRO HD ausgehst, dann kommst du doch von einer hochwertigen Ausgangsbasis - und es sollte kein Problem sein, von dort aus weg zu encoden.


    2) dann ist leider 1080 25p auszuschließen. Leider.


    1) "Problem" nicht, aber vielleicht geht beim einen Format - selbst wenn es geht - deutlich mehr verloren aus irgendwelchen Gründen (ich kenne mich ja bei der Encodierung überhaupt nicht aus).


    So wie es Workflows gibt, bei denen digitales Material auf dem langen Weg irgendwo beispielsweise plötzlich wieder unbemerkt analog wird, bevor es wieder digital wird. Und keiner hat's gemerkt nur die Qualität hat gelitten...


    2) macht nichts.... 720p50 hat unterm Strich eher mehr Vorteile als 1080p25 - es ist höchstens schade um die Auswahl die wegfällt: die Kamera hat dann sozusagen ein Format, welches man gar nicht brauchen wird.... dafür sind im 720p die ganzen variablen Frameraten und dann muss man auf der Timeline nicht beispielsweise 720p11 mit 1080p25 mischen... da ist es einfacher, das gesamte Projekt 720p50 zu halten - 11fps sollen ja absichtlich meistens Zeitraffer sein...


    Von da her werde ich also in Zukunft nur in 720p filmen, wenn ich nur 1 Take bzw. 1 Chance habe...


    Danke für Deine Hilfe, Wolfgang!

    Einmal editiert, zuletzt von cici ()

  • Du könntest höchstens noch auf 1080 24p gehen - oder in der Postpro halt aus 1080 25p eben 1080 24p machen. Das geht durchaus gut, wenn die NLE einfach das Material um das eine frame/Sekunde strecken kann - sowohl im Ton wie auch im Videoteil.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Du mußt 25p als 50i Stream auf der Blu-Ray Disc speichern. Es bleibt ja doch 25p, da die beiden 50i Halbbilder keinen zeitlichen Versatz haben, sondern zusammen ein Vollbild ergeben. Man sieht beim Abspielen keine häßlichen Sägezahneffekte. :)