AVCHD-DVD mit FB6 plus HD Pack

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag.


    Lese schon lange mit und möchte jetzt erstmals eure Hilfe in Anspruch nehmen.


    Habe eine Canon HF 100 und bin damit super zufrieden.


    Habe verschiedene Schnittprogramme ausprobiert, aber ich glaube ich werde mich erstmal mit den Originaldateien zufrieden geben weil doch alle Schnittprogramme mehr oder wenigerl langsam sind.


    Ach so, Hardware ist mein Laptop. Asus X57 Series M50SA


    Intel Core Duo 8300, 2 x 2,4 Ghz, 4 GB Ram, Radeon 3650 1 GB VRam,


    500 GB Festplatte


    Blu Ray Combo Laufwerk.


    Nun zu meinem Problem.


    Würde gerne mit der Filmbrennerei AVCHD DVD´s erstellen.
    Habe ich auch heute morgen gemacht. Das Bild ist wie das Original.
    Abspielen tue ich diese AVCHD DVD´s in meinem Panasonic BD 30 Player.


    Das Problem ist nun aber, das bei jedem Übergang kurz ein Lesevorgang startet und dann das Bild ganz normal läuft.
    Und das ist halt bei jedem Übergang so.


    Ich hatte mal eine AVCHD DVD gemacht mt Studio 12, da waren diese Stopps bei den Übergängen nicht. Aber leider hat Studio12 für 10 min Original Clips aneinanderreihen 2,5 Stunden gerendert.


    Liegt es vielleicht am Rendern, denn so wie ich es verstehe geht es mit der Filmbrennerei ja nur so schnell weil sie eben nicht neu rendert.


    Aber wenn dann so schlechte Übergänge rauskommen ist das ja auch Mist.


    Wisst ihr vielleicht ne Lösung, vielleicht muss ich auch etwas anderes einstellen bei der Erstellung in der Brennerei.


    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus


    Gruss Frank

  • Tja Frank, die einzige Lösung dir mir tatsächlich gegen das Ruckeln an den Clipübergangen einfällt ist das Rausrendern aus einem Schnittprogramm. Und ich vermute, gemessen an der Leistung deines Laptops dürfte der Faktor 15 für das Rendern bei AVC durchaus normal sein.



    Wenn du nur clips aneinander fügen willst - die 004er Version von AVCmerge könnte vielleicht helfen:


    http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=4725


    Müßtest du aber austesten, ich habe es nicht probiert. Einige clips mergen, und damit mal in der Filmbrennerei eine AVCHD-DVD erstellen - und schauen, obs zu einem Bild-Ton-Versatz kommt.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • genau wie wolfgang sagt mache ich es. immer so ca. 5 min mit AVCMerge 005 zusammenfassen, dann geht die Sache in Filmbrennerei noch viel schneller als sonst und zwischen den files ist auch ein nahtloser Übergang. Auch kein Tonversatz bei der genannten Länge. Ich habe allerdings eine HG-10 und die version von FB 5.6 ist von canon direkt auf die HG-10 zugeschnitten worden, habe heute die Corel-Hotline deshalb mal angerufn, sind sehr hilfsbereit.
    wolfgang: klär mich doch bitte auf, ich hatte die Frage schon zweimal hier im Forum gestellt, weil viele mit der AVC-Ausgabe-Qualität und der Render-Dauer nicht zufrieden sind. Wenn man nicht schneiden und auch keine andere Bearbeitung macht, warum geht es mit der Filmbrennerei so gut und schnell und warum machen das die anderen Schnittprogramme nicht auch so, wenn man mit diesen ebenfalls nur aus den m2ts-clips eine AVCHD-DVD erstellen will? das muß doch auf den gleichen Vorgängen beruhen?
    weil ich würde schon gerne PD7 oder Studio 12 nutzen, wenn es auch aufgrund meiner Anfängerei erstmal nur wegen der größeren Menü-Auswahl ist.
    vielen Dank
    gerolf, der sicherlich etwas nervt

  • Die Filmbrennerei ist ein Authoringtool - heißt: sie generiert nur die Datenstruktur für die AVCHD-DVD oder Blu Ray Scheibe. Und im Idealfall geht sie davon aus, dass das Material normgerechet ist, und berechnet es daher nicht nochmals neu. Sie ist dabei sogar recht großzügig, großzügiger als andere Tools wie etwa der Sony DVDA5.


    Schnittprogramme hingegen berechnen das AVCHD-DVD Material praktisch immer neu - eine Ausnahme gibts, Nero, aber das ist von der Qualität her ohnedies keines der zu bevorzugenden Schneidprogramme. Und damit dauert dort halt die Ausgabe zum finalen Produkt.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • vielen Dank, Wolfgang, ich habe das jetzt endlich grob verstanden. Wie schön wäre es, wenn es ein Schnittprogramm gäbe, wo nach dem einlesen der Dateien zwei Buttons auftauchten:
    1.schneiden
    2.nur Authoring.


    läßt sich das nicht programmieren?


    viele grüße
    gerolf

  • Doch, das gibst sogar häufiger als du meinst. Encore CS3 encoded nicht unbedingt neu, der Sony DVDA5 encoded nicht unbedingt neu, und auch die Filmbrennerei nicht. DAS sind aber alles die Authoringtools, die Schnittprogramme dazu verhalten sich halt anders.


    Nur, wenn du keinen Schnitt willst, gehst halt in kein Schnittprogramm rein.


    Oder meinst du was Anderes? Meinst du die Fähigkeit des Smartrenderns, wo man in ein Schnittprogramm die clips legt, und wo nur einige Teile neu berechnet werden (etwa die, wo Effekte wirken, oder Überblendungen?). Sowas gibts für mpeg2/HDV, aber halt noch nicht wirklich für AVC. Bisher zumindest.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung