Pioneer Blu-ray Brenner Firmwareupdate WIE?

  • Mein Pioner BDR-202 kennt meine Verbatim BD-R (4-fach) anscheinend nicht.
    Kein Problem, es gibt ein Firmwareupdate vom Juli 2008 - Denkste
    Wie installiere ich dieses Update?
    Es ist ein DOS Programm, das ich unter Windows nicht aufrufen kann. Im DOS-Fenster kann ich es aufrufen aber da wird es mit einer Fehlermeldung beendet.
    Mit DOS booten geht nicht, da dann meine SATA-Schnittstellen nicht erkannt werden und damit auch nicht das Blu-ray Laufwerk.
    Hat das schon jemand gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hi Helmut,


    habe mir gerade testweise das "BDR202_FW108EU.ZIP" geladen. Wenn du die selbe Datei hast, dann sollte das Tool durchaus unter Windows funktionieren. Zuerst wird die *.zip-Datei entpackt, danach habe ich die *.exe mit winrar ebenfalls entpackt. Ich erhalte dann das Update-Utility "UPBD2T.exe" sowie die Firmware-Datei "S1003001.108". Das Update-Utility kann unter Windows per Doppelklick gestartet werden. Zumindest bei mir klappt das, gibt aber die Meldung aus, dass das Ziel nicht gefunden werden kann, was natürlich in Ermangelung dieses Brenners stimmt.

  • Danke für deine Bemühungen. Soweit war ich auch schon. Mein Problem dabei ist, dass dann kurz ein DOS-Fenster aufgeht und sofort wieder verschwindet. Das wars dann auch schon.
    Wenn ich das Ganze in einem DOS-Fenster aufrufe findet das Teil zwar meinen Brenner, produziert aber dann eine Fehlermeldung.
    Bis jetzt habe ich auch im ganzen Internet keine Anleitung dafür gefunden.

  • Man glaubt es nicht. Unter XP Sp3 (meine Schnittkonfiguration) funktioniert es nicht. Jetzt habe ich es unter VISTA ausprobiert und sofort hat es funktioniert. Hätte ich jetzt von VISTA nicht erwartet. :jubilie: