VS12 und AVCHD-Authoring

  • Zitat

    Abschließend dazu: wenn ich mit VS Pro X2 eine Disc erstellen will, sind bei mir die Felder "AVCHD-Ordner erstellen" und "Disc-Image erstellen" nicht anwählbar.??? Wenn ich direkt eine Disc brenne, dann steht das SmartRendern nicht zur Verfügung. Für 2 min Film hat mein Rechner 4,5 h rumgenudelt. Beim "Film erstellen" mit SmartRender braucht er für 30min Film ca. 50min.


    VS12 (Testversion) - fast wie FB6 mit HDPack: Bei AVCHD keine Ordnerausgabe, bei Bluray keine H.264-Variante. Sauber, meine Herren !
    Sollte die H.264-Videodateiausgabe mit Smart Rendering funktionieren, so wäre dies der (fast) einzige Lichtblick. Oder kann die Pro X2 Ultimate-Version mehr ?
    Also, wenn der bearbeitete Film in H.264 mit vernünftiger Geschwindigkeit und synchron aus VS12 ausgegeben wird, dann würde ich alternativ (außerhalb VS12) wie folgt weiter vorgehen:
    1. Authoring zur AVCHD (BDMV-Ordner auf Festplatte) mit Arcsoft TotalMedia Extreme http://geizhals.at/deutschland/a340106.html (geht bei mir super mit meinen DVB-S2/H.264-Aufnahmen, Nachteil: nur DD 2.0-Ausgabe), Brennen zur DVD/ DVD DL mit ImgBurn.
    2. Die Trial FB7 http://www.corel.com/akdlm/676…/dmf_pro7_tbyb_e_esd1.exe probieren - Ausgabe BDMV-Ordner bei AVCHD, mit ImgBurn auf DVD brennen.
    3. Nochmals mit tsMuxeR versuchen (auch künftige neue Version), ggf. zur TS muxen und im TS-Doctor behandeln oder die Streams demuxen-also alles mögliche ausprobieren. Dann im tsMuxeR zur BDMV verarbeiten. Brennen auf DVD/ DVD DL mit ImgBurn.
    4. Zunächst keine DVD erstellen, Wiedergabe der aus VS12 ausgegebenen Dateien direkt auf dem LCD mittels z.B. des Popcorn NMT (mache ich, wenn ich den Film schnell mal anschauen will) oder des WD TV HD Media Player (wohl aber z.Zt. schwer zu bekommen).
    Good luck !

    8 Mal editiert, zuletzt von cutadel ()

  • Zitat

    Wenn ich direkt eine Disc brenne, dann steht das SmartRendern nicht zur Verfügung.


    Filmer, Deine vorstehende Info hat mich doch noch etwas beschäftigt. Der große Zeitunterschied beim Authoring kann doch nicht von einem statischen Menü herrühren. Deshalb mal folgender Probiervorschlag mit einem im Projekt befndlichen geschnittenen (am besten kurzen) Film:
    1. /Ausgeben /Videodatei erstellen /AVCHD /PALHD-1920 (?) - so den bearbeiteten Film als H264/18mbps (?)- Datei ausgeben.
    2. Im gleichen VS-Projekt jetzt /Ausgeben /Disc erstellen /AVCHD - es erscheint die Authoring-Oberfläche (Filmbrennerei) und auf der Filmspur wird das icon des im Projekt bearbeiteten Films angezeigt.
    3. Jetzt die unter 1. ausgegebene Videodatei über oben /Medien hinzufügen /Videodateien hinzufügen / importieren. Erscheint als zweites icon auf der Filmspur.
    4. Nun das erste icon (Punkt 1) auf der Filmspur markieren und löschen. Damit verbleibt nur die unter 3. importierte Datei auf der Filmspur.
    5. Jetzt zur Kontrolle/Sicherheit die Projekteigenschaften mit den Dateieigenschaften abgleichen (inkl. Kontrolle, daß Häkchen gesetzt vor /Kompatible MPEG-Dateien nicht umwandeln /), das Authoring mit Menü abarbeiten und abschließend auf DVD+RW ausgeben.


    Dieses AVCHD-Authoring von kompatiblen H.264-Dateien entspräche dem mit der FB6/HDPack, welches doch recht flott vonstatten geht.


    Funktioniert es so mit VS12 und wie lange dauert die Ausgabe zzgl. Brennen?


    Nachtrag:
    Abschließende Frage zum eigenen Verständnis bezgl. SmartRendering : Gleicht VS12 bei Projektbeginn, d.h. beim Import der Aufnahmedatei vom AVCHD-Camcorder, die Projekteigenschaften mit den Eigenschaften des Videos ab ? Oder müssen die Projekteigenschaften manuell an die Eigenschaften der importierten Videodatei angepaßt werden ?

    2 Mal editiert, zuletzt von cutadel ()

  • Nun läuft´s doch etwas 2-gleißig.
    Die Projekteigenschaften bleiben voreingestellt (bei mir PAL-DVD).
    Für mich ist die Ausgabe interessant. Da nutze ich die "MPEG-Optimierung" mit Vorschau oder die Einstellung "Gleich wie erster Clip". Die Einstellungen werden so vom Original übernommen. Das funktioniert auch recht gut und die Renderzeiten sind für meine alte Mühle i.O..
    Leider geht dieser Weg bei "Disc erstellen" nicht. Dort nützt auch die Einstellung "kompatible Mpeg-Dateien nicht umwandeln" nichts. Es wird gerendert und gerendert...
    Die erstellten Videodateien sind ok, denn mit TsRemux habe ich keinen Tonversatz. Wenn die Ruckler oder der Tonversatz bei tsRemuxR nicht wären, hätte ich eine akzeptable Bearbeitungsmöglichkeit.


    Gruß Klaus

  • Tja, braucht ihr Unterstützung beim Zerlegen der Threads?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hallo Filmer,
    hier zu posten ist OK, da stören wir das Bluray Player-Thema nicht.
    Da ich neben Vegas Pro das VS11und die FB6PlusHDpack habe, kann ich den workflow der Ulead/Corel-Programme etwas nachvollziehen.


    Könntest Du nachfolgenden Vorschlag bitte mal kurz (also kleine Datei) probieren ? Sinn der Sache ist, ob das Authoringtool (praktisch eine spezielle Filmbrennerei) eine schon kompatible H264-Datei (also ohne die auf der VS12-Schnittachse liegende anzurühren) zur AVCHD-DVD verabeitet und wie lange das dauert. Ich habe hier nur eine VS12 Trial und da ist die H264-Ausgabe nicht möglich.



    Gruß Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von cutadel ()

  • Ist ja wirklich interessant.
    Ich hoffe, Dich richtig verstanden zu haben.
    1. 3 Clips ca. 1min geladen (nichts verändert)
    2. als Datei mit Eigenschaften = 1. Clip, also mit 1920x1080,25mps ausgegeben, hat ca. 55 sec gedauert
    3. Projekt als DVD-Ausgabe: Datei aus 2. hinzugefügt, Projekt gelöscht, Projekteigenschaften = 1920x1080....und Haken bei "kompatible..."
    Ausgabe dauert ca. 5min davon 3min Brennen, also nicht (kaum) gerendert
    4. zurück ins Projekt, wieder Ausgabe als DVD, diesmal ohne die Datei aus 2. ....das Rendern beginnt... habe nach ca. 3% (1min Renderzeit) abgebrochen


    Ich muss dazu sagen, ich habe auch nur die Trialversion (vielleicht ist deshalb Ordner und Image ausgegraut??)
    Aber Ausgabevorlagen für AVCHD lassen sich selbst definieren.


    Gruß Klaus

  • Nun, da scheinen wir Corel doch überlistet zu haben. Jetzt müßtest Du noch das Abspiel mit dem Bluray Player testen. Wenn OK, wäre das ja eine Lösung bis zum Ablauf der Trial. Übrigens - bist Du sicher, daß die AVCHD-Dateiausgabe mit 25mbps erfolgt ? 18mbps waren hier bisher immer die Obergrenze.
    Was die eingeschränkten Funktionen der Trail betrifft, so macht Corel ja keine Aussage (Edit: Doch, folgende generelle: "Alle Testversionen verfügen über die gleichen Werkzeuge und Funktionen wie die entsprechende Vollversion.") So wie mit der Filmbrennerei 6 Plus/HDPack auch nur die Ausgabe von AVCHD auf Rohling möglich ist, bleibt es bei der VS12 bisher leider auch dabei. Die Filmbrennerei 7 erlaubt dann wohl die AVCHD-DVD-Ausgabe auch als BDMV-Ordner (probiere doch mal die Trial ! http://www.corel.com/akdlm/676…/dmf_pro7_tbyb_e_esd1.exe). Brennen wäre somit auch außerhab des Corel-Imperiums möglich. Vielleicht liegt hier auch ein wenig der Grund dafür, warum man z.Zt. VS12 mit Wortgewalt (X2 und Pro und Ultimate) pusht und die FB 7 zurückhält.
    Eigentlich bedauere ich, daß Ulead da in fremdem Rachen geendet ist. Trotz aller Probleme war (ist) die Ulead-Software eine sehr intuitive. Bei Corel gibt es nun nicht mal mehr die Manuals zum download. Und wer weiß, wie lange das noch mit den "voll funktionsfähigen Trials" klappt (Pinnacle und Magix lassen grüßen !).

    3 Mal editiert, zuletzt von cutadel ()

  • Hast natürlich recht.
    Genau wie original: 16000 kbps


    Test habe ich schon gemacht. 30 min Film braucht ca. 12 min einschl. Brennen (meiste Zeit für Video/Audio-Muliplexing)
    Aber es ist wieder ein Tonversatz da. Das macht mich doch etwas stutzig. da ich die Datei nicht am zu schwachen PC überprüfen kann.
    Nicht das der Fehler schon drin steckt und TsRemux mit seinen Rucklern das wieder ausgleicht?
    Ich habe keine Ahnung von der Materie und kann nur probieren...


    Gruß Klaus


    Sorry, habe ein Stück rausgeschnitten und überprüft. Der Film ist sauber und läuft synchron.

    Einmal editiert, zuletzt von Filmer ()