Mpeg2 und Blu-Ray Auflösung

  • Hallo,
    habe momentan noch keinen Blu-Ray Brenner und möchte nicht alle meine Filme zurück in die Kamera überspielen um sie in voller Auflösung am Fernseher anzuschauen.


    Habe mir dafür den Western Digital WD TV® HD Media Player Bestellt und werde die Filme als Mpeg2 Dateien Rendern, meine Frage ist nun mit welcher Auslösung ?


    Die Kamera nimmt mit 25 Mbit/s und 1440x1080 Pixel auf, reicht die Auflösung oder doch lieber in Full HD Rendern mit 30Mbit/s und 1920x1080 ? oder sogar die Datenrate auf 35-50 Mbit/s erhöhen ???


    Was für eine Auflösung hat eine Blu Ray ????

    3 Mal editiert, zuletzt von jo88410 ()

  • Für Bluray geht sowohl 1440x1080 wie auch 1920x1080 50i, wenn das Ausgangsmaterial 1440x1080 ist, würde dich dabei bleiben.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe noch keinen BluRay Brenner, wollte nur die Datenrate vom BluRay wissen, Mbit/s.


    Also nicht hochscalieren auf 1920x1080 ? so lassen, wie es ist ?

  • Zitat

    Original von jo88410
    Also nicht hochscalieren auf 1920x1080 ? so lassen, wie es ist ?


    Korrekt. Belasse es wie es ist. Wenn du das Material auf Full-HD hochrechnest, müssen aus den anamorphen Pixeln mit einem Seitenverhältnis von 1,333 quadratische mit 1:1 gemacht werden. Das geht nach meiner Erfahrung nur mit einem Verlust an Bildqualität ab, der vermeintliche Vorteil von Full-HD kehrt sich somit in einen Nachteil um. Die Datenrate belässt du ebenfalls bei den "normalen" 25 Mbit/sek, da durch eine Erhöhung keinerlei Qualitätssteigerung eintritt.


    Möchtest du deine Filme über einen Festplatten-Player ansehen, so rendere in das Mpeg2-Format mit gemuxten Audio. Solltest du irgendwann deine Filme auf BluRay brennen wollen, so ist es für die entsprechenden Authoring-Programme sinnvoll, Ton und Film in BluRay konforme, getrennte Dateien auszugeben. So muss später das Authoring-Programm diese Dateien nicht nochmal renden.

  • Zitat

    Die Datenrate belässt du ebenfalls bei den "normalen" 25 Mbit/sek, da durch eine Erhöhung keinerlei Qualitätssteigerung eintritt.


    Bist Du Dir da so sicher?


    Ein Video besteht ja nicht nur aus unverändert vorhandenen Videoteilen, auch aus eingeblendeten Grafiken, Effekten, Kompositionen und aus Bewegung etc. ...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Achilles ()

  • Hallo,


    noch mal zum Verständnis:


    Wenn ich mein HDV Material an einem Multimediaplayer ausgeben will, rendere ich es nach dem Schnitt doch einfach wieder in einen m2t-File, so als ob ich das Werk wieder zurück auf Band spiele?


    Das geht meines Erachtens bei Sony Vegas auch am schnellstens und dürfte doch auch die wenigsten Verluste haben, oder?


    Danke schon mal!