AVCHD-Authoring kostenlos (mulitAVCHD)

  • Ich bin eigentlich per Zufall darauf gestoßen. Dieses Tool sollte sich jeder, der einfaches AVCHD-Authoring machen möchte, mal anschauen.



    multiAVCHD Homepage



    multiAVCHD Forum bei doom9


    Es werden im angelegten BDMV-Ordner auch gleich die entscheidenden Dateien gepatcht, damit die PS3 das ganze als AVCHD-basiertes Medium nimmt (es wird eine PS3-kompatible 001-BDMV vorgegaugelt). Klappt alles wunderbar, sehr schön anzuschauen.
    Auf meiner PS3 läuft jetzt HDV mpeg2 mit originalen 25 MBit/s auf einer DVD, und das ganze mit individuellem Menü.

    iMac 27" 5K i7, 64 GB RAM, 1 TB (2800 MB/s), Celeritas 1TB (2400 MB/s)
    Lumix G81 mit Kit + Altglas

    3 Mal editiert, zuletzt von cardan2000 ()

  • Habe auch schon ein erstes Auge darauf geworfen. Endlich mal eine gute Nachricht aus Sofia.
    Kostenlos - das wäre die eine Seite. Die wahrscheinlich weit wichtigere: Es wäre m.E. das bisher einzige Tool, welches MPEG2HD auf DVD mit Menü erlauben würde ! Voraussetzung: Der Player muß die Scheibe als AVCHD (0100-BDMV) erkennen u n d die 25Mbit/sek flüssig abspielen, was für meinen Pana BD30 kein Problem ist.
    Ergo - HDV ist auch weiterhin eine feine Sache !

  • Ein weiteres Tool: TMPGEng Authoring Works 4 ist in der Lage mit Menü (sogar Pop-UP) DVD zu erstellen.


    Soger mit Smartrendering !


    Bisher nach anschließdem patchen auf BDAV (0100) immer TOP Ergebnisse für meinen Pana 35.

  • Nun, kostenlos (siehe thread-Titel) ist das Programm aber nicht: http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/taw4.html .
    Vielleicht kannst Du aber Deine Erfahrungern mal etwas konkretisieren. Was meinst Du z.B. mit zusätzlichem Patchen zur 0100-BDMV ? AVCHD auf DVD kann das Programm doch von sich aus oder ? Und was gibt es beim Abspielverhalten des BD35 so besonderes ?


    Noch kurze Bemerkung zum Tool multiAVCHD:
    Habe ebenfalls mit MPEG2HD 25mbps getestet - funktioniert. Für HDVler mit DVD-Ambitionen somit eine klare Empfehlung (sofern Abspieler, der dies beherrscht, vorhanden). Es gibt seit gestern auch eine Menü-Vorschau direkt im Authoring-Fenster. Natürlich darf man sich an dem Intro etc. nicht stören. Verständlich, der junge Mann hofft auf eine spätere Karriere. Man könnte die Möglichkeiten des Tools auch so zusammenfassen: tsMuxeR mit Mehrfachstream- und Menü-Funktion.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutadel ()

  • multiAVCHD wird von Tag zu Tag besser, mittlerweile kann es mit mehreren Audiospuren und sogar lossless mit meinen original 1080i25 HDV mov von der FCP timeline umgehen.

    iMac 27" 5K i7, 64 GB RAM, 1 TB (2800 MB/s), Celeritas 1TB (2400 MB/s)
    Lumix G81 mit Kit + Altglas

    Einmal editiert, zuletzt von cardan2000 ()

  • Hallo,
    ich hätte gerne gewust wie die Einstellung bei HD MEPEG 2 sein muss um eine Blu Ray zu erstellen
    ?



    LG
    Michael

  • Das Programm erkennt das File automatisch. Wenn es den Spezifikationen erfüllt und auf das Medium pasast, wird nicht neu encodet.
    Falls erforderlich, macht es das allein. (Kann man alles einstellen)


    Auch die "schnlellen" Encodieroptionen (Fast, usw..) machen ein Klasse Biild, und geht (auf flotten Rechnern) auch schnell.

  • Ich habe mir jetzt (spät aber doch) auch mal dieses multiAVCHD angesehen und prinzipiell scheint das ja recht passabel zu funktionieren. Jedenfalls kann ich das was ich damit erstelle auch auf meinem NeoTV 550 abspielen, naja fast ... :gruebel:


    Dieses Programm nutzt ja im Hintergrund die verschiedensten Programme wie AviSynth, ffdshow, Haali Media Splitter und kann auch ImgBurn direkt ansteuern. So weit so gut, bei mir bleibt aber ein Problem das ich einfach nicht durchschaue, weil mir die Zusammenhänge fehlen.


    Wenn ich einen Clip importiere und danach das Properties Menü aufrufe, bleibt das Vorschaufenster einfach nur blau. Das Video wird nicht angezeigt. Kann mir bitte jemand erklären, wo in dieser komplexen Kette ich "drehen" muß, damit das funktioniert? Es handelt sich bei mir um ganz normale m2ts Clips mit 1080p50.


    Vielleicht nutz das hier ja jemend ernsthaft und kann mir weiterhelfen. Ich bin im Moment einfach dabei alle Möglichkeiten auszuloten, wie man AVCHD2 mit Menüs erstellen kann und das wäre sogar eine "Gratisvariante", sofern ich sie komplett zum Laufen bekomme :Zwinkern:

  • ...Ich habe zwar schon einige Zeit nicht mehr damit gearbeitet, finde das Progi ziemlich gut. Ein bißchen Einarbeitung und man kommt eigentlich ganz gut damit zurecht.


    Hier http://multiforum.deanbg.com/viewtopic.php?f=2&t=1368
    kannst Du Dir ein Programm runterladen, um zu testen, ob alles richtig installiert ist.


    Wenn Du kein Bild angezeigt bekommst, heißt das eigentlich, dass ein Codec fehlt.


    Das Forum von dean ist eigentlich auch ganz hilfreich. Ist halt kein oneclick Progi, aber wenn alles richtig installiert ist, funktioniert das ganze ziemlich gut...


    Volki